Sylt News
Sylter Gemeinschaftsgeist: So trotzen Vereine und Gemeinde dem Wasserschaden in Westerland

Westerland – Wo ein Wille ist, da ist auf Sylt bekanntlich auch ein Weg. Das zeigt sich aktuell auf beeindruckende Weise rund um die Sporthalle am Schulzentrum in Westerland. Ein unerfreulicher Wasserrohrbruch im hinteren Teil der Halle hat den Schul- und Trainingsbetrieb massiv eingeschränkt. Doch anstatt in Resignation zu verfallen, hat sich sofort eine Welle der Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt, die den starken Gemeinschaftssinn der Insel beweist.
Die Botschaft, die derzeit aus Westerland kommt, ist klar: Wir lassen uns nicht unterkriegen!
Schnelle Lösungen für den Sport
Besonders herausgefordert ist die Sportwelt. Große Nöte hat etwa Lars Schnittgard, der sportliche Leiter der Handballsparte des TSV Westerland. Doch anstatt lange zu klagen, haben sich Vereine und Gemeinde umgehend zusammengesetzt, um pragmatische Lösungen zu finden. Diese schnelle und unbürokratische Abstimmung ist ein echtes Insel-Phänomen.
Die dringenden Handball-Punktspiele, die in diesem Jahr anstehen, werden nicht etwa abgesagt. Nein, dank der Solidarität wird der Spielbetrieb auf die verschiedenen verfügbaren Hallen auf der Insel verteilt. Das erfordert zwar logistische Höchstleistungen, aber der Sport geht weiter! Diese gemeinschaftliche Kraft stellt sicher, dass das sportliche Leben auf Sylt seinen gewohnten, wenn auch leicht verschobenen, Gang nehmen kann.
Pragmatismus vor Bürokratie
Natürlich muss nun zunächst ein Gutachter den Schaden genau bewerten, und erst danach kann die Reparatur des Rohrbruchs beginnen – das ist ein Prozess, der Zeit braucht. Doch weder die Gemeinde noch die Vereine warten tatenlos ab. Die Botschaft ist durchweg optimistisch: Man ist entschlossen, jede nur denkbare Lösung zu finden, um die Einschränkungen für die Schüler und Athleten so gering wie möglich zu halten.
Dieser Vorfall ist damit weniger eine Nachricht über einen Schaden, sondern vielmehr eine Bestätigung: Die Sylter Gemeinschaft ist widerstandsfähig, handlungsstark und solidarisch. Wo Probleme auftauchen, packt man zusammen an. Eine Lektion in echtem Teamgeist, die weit über das Spielfeld hinausgeht.



















































































































