Sport
TSV Westerland unterliegt auf dem Festland – Blick richtet sich auf wichtiges Heimspiel

Die Männer des TSV Westerland mussten am vergangenen Samstag eine 24:31-Niederlage bei der SG Husum/Schobüll/Nordstrand hinnehmen. In einer intensiven Partie in der Nordstrander Halle hielten die Insulaner lange gut mit, mussten sich am Ende aber einer starken zweiten Halbzeit der Gastgeber geschlagen geben. Der Fokus richtet sich nun ohne Umschweife auf das kommende Wochenende, an dem im Kampf um den Klassenerhalt ein entscheidendes Heimspiel ansteht.
Starke erste Hälfte reicht nicht aus
Das Team von der Insel startete konzentriert in die Auswärtspartie und lieferte sich mit den Gastgebern von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Angeführt von einem überragenden Ardian Canaj, der mit insgesamt neun Treffern bester Werfer auf dem Feld war, blieben die Westerländer stets in Schlagdistanz. Zur Halbzeitpause stand es lediglich 13:10 für die SG – ein Ergebnis, das alle Möglichkeiten für den zweiten Durchgang offenließ.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren jedoch den Druck und fanden immer wieder Lücken in der Sylter Abwehr. Trotz großer kämpferischer Leistung gelang es dem TSV nicht, den Rückstand zu verkürzen. Die SG Husum/Schobüll/Nordstrand nutzte ihre Chancen konsequent und baute den Vorsprung in einer torreichen zweiten Hälfte (18 Treffer der Gastgeber) entscheidend aus.
Jetzt zählt’s: Volle Konzentration auf das Heimspiel
Für die Sylter Handballer gibt es nun keine Zeit, der Niederlage nachzutrauern. Die Mission Klassenerhalt geht in die nächste, entscheidende Phase. Am kommenden Samstag, den 27. September 2025, zählt es für den TSV Westerland. Um 18:30 Uhr ist die SG Pahlhude/Tellingstedt zu Gast in der heimischen Halle in Westerland. Gegen einen direkten Konkurrenten braucht die Mannschaft die volle Unterstützung des Sylter Publikums, um die wichtigen Punkte auf der Insel zu behalten.
Kurzgefasst:
- SG Husum/Schobüll/Nordstrand – TSV Westerland: 31:24 (13:10)
- Datum: 20.09.2025, 17:00 Uhr, Nordstrand
- TSV Westerland Torschützen: Ardian Canaj (9), Johannes Biallas (4), Eike Sjard Knudsen (4), Tim Luca Holst (3), Mattes Melius (2), Norman Flock (1), Lars Gostomsky (1).