Sylt --°C

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Ein Selbstversuch auf Sylt

Zuckerfrei ins Jahr 2024

In diesem Sylt News Artikel

🔊

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Ein Selbstversuch auf Sylt

Anzeige
https://sportautoplus.de

Ich habe mir viel vorgenommen im neuen Jahr. Privat wie auch beruflich. Die guten Vorsätze. Wer kennt sie nicht. Wer hat nicht schon ambitioniert angefangen, um dann recht schnell und voller Selbstvorwürfe in alte Gewohnheiten zurückzufallen? Zurück in die Komfortzone der Bequemlichkeit oder Abhängigkeit.

Anzeige
slow baking anzeige

Statista hat eine Umfrage durchgeführt und es sind nur knapp 27%, die ihre guten Vorsätze länger als zwei Monate durchhalten. Der Rest schafft keinen Monat oder hat keinerlei Interesse, etwas zu verändern.

Dass Änderungen eine einschneidende Wirkung haben, WENN man diese beibehält – davon möchte ich euch zum Jahresanfang erzählen. Vielleicht motiviert es den einen oder anderen zum Nachmachen. Ich würde mich freuen, Mitstreiter für 2024 zu finden. Je mehr Leute – desto einfacher wird es.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Long, long time ago

Es ist vier Jahre her. Irgendwann im Januar 2019 lag ich auf dem Sofa. Netflix. Cola. Gegen 23.00 Uhr – die Cola war leer, jagte mich eine Heißhungerattacke in die Küche. YES – Nutella und Toastbrot. Der Hunger groß – Zehn Scheiben, fett beschmiert. Gierig hineingestopft, Cola dazu.

Eine Folge irgendeiner „Blockbuster-Serie Junkfood für das Brain“ anschauen. Doch mit dem Sättigungsgefühl kam leichte Übelkeit auf. Irgendwann auf dem Sofa eingeschlafen und am Morgen komplett zerstört aufgewacht.

Dann begann etwas, das mein Leben für ein Dreivierteljahr auf den Kopf stellen sollte. Warum nur knapp neun Monate – das erzähle ich euch am Schluss. Zu diesem Zeitpunkt lag die Sportmesse ISPO in München hinter mir.

Das Treffen der Super fitten und agilen Ausnahmesportler und Werbeikonen. Ich selbst, mit rund zehn Kilo zu viel auf den Rippen, war dort für die Organisation der Skateboardarea zuständig und es waren  zehn Tage voller Völlerei. Da kommt man schon einmal ins Nachdenken.

Im Spiegel betrachtet sah ich einen Mann in den – Achtung – besten Jahren.

Fett, blaß, Augenringe. Computerarbeit.

Sie macht uns durch die Körperhaltung zu Schildkröten. Und Sport? Da hielt ich mich an Winston Churchill. Keine gute Idee. Ich wusste: Mach so weiter Junge und in ein paar Jahren ist es vorbei. Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs – suche es dir aus.

Ich hatte mich bereits in den Tagen vor dem Nutella-Exzess mit der Frage beschäftigt, was eigentlich mit dem Körper passiert, wenn er keinen Zucker mehr zum Verbrennen bekommt. Das absichtliche Abfüllen mit Nuss-Nougat-Creme und weißem Toastbrot war Teil des Plans.

Denn lange vorher geschah etwas, was mich zum Nachdenken gebracht hat.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Schicksale

2014 trafen wir auf einer Promotour, bei der wir unter anderem für Red Bull unterwegs waren, einen Belgier und seine Freundin in Hossegor. Er hatte eine Narbe auf dem Kopf und ich fragte ihn, ob er beim Surfen die Finne abgekommen hätte. Philip, so sein Name, teilte mir mit, dass er Mitte 2013 beim Arzt war und der ihm gesagt hat:

“In drei bis sechs Monaten bist Du tot”

Krebs. Im Kopf. Nicht heilbar. Philipp entschloss sich daraufhin, Big Wave Surfer zu werden. Er wollte in den Wellen sterben. Nur wenige Monate vorher hat er mit dem Wellenreiten begonnen. Er war also ein wahrer Kook, wie Surfpros Anfänger gerne mal bezeichnen. Um das Ziel zu erreichen, verzichtete er auf Weißbrot, Alkohol und Süßigkeiten.

Dies zog er durch. 2019 nach seinem jährlichen Scan der Schädels stellte der Arzt – wie in all den Jahren zuvor – fest, dass der Krebs sich nicht weiter ausgebreitet hatte. Der Lebenswandel des einstigen Bad-Boy und die Liebe hatte ihn zwar nicht geheilt- aber den Verfall des Körpers ausgebremst. Er hatte die schwere Erkrankung durch den Verzicht auf Zucker ausgetrickst. Heute – 2023.

Er lebt in Portugal, als Teil eines Yogacamps und bereiste die ganze Welt.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – gut gestartet, doch dann….

2019 also ich. Meine Wahl. Kein Zucker. Von heute auf morgen. Wasser, Salat, Bananen. Der Verzicht auf Weißbrot tat besonders weh. War es doch der schnelle Hungerkiller. Gestartet habe ich das ganze bei rund 100 Kilo Gewicht. Cholesterin oder Blutdruck lassen wir mal außer Acht.

Auch das Rauchen ist natürlich nicht gut. Doch das, genauso wie den Kaffee am Morgen, konnte ich mir nicht abgewöhnen.

Interessant, was dann in den ersten zwei, drei Tagen passierte. Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen. Ich war auf Entzug. Der Industriezucker forderte sich ein. Statt Zucker gab es Wasser. Vielleicht hat auch der Fruchtzucker in den Bananen das Schlimmste verhindert. Denn viele berichten in den Erfahrungsberichten von starken Kopfschmerzen.

Nach zwei, drei Tagen begann ich noch keine großen Veränderungen zu spüren. Aber nach einer Woche änderte sich etwas. Im Supermarkt schaute ich auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel. Kaum Essbares ohne Zuckerzusätze – in welcher Form auch immer – waren zu finden.

Ersatz-Süssstoffe, wie sie in “Light” Produkten zu finden waren, sind eine Mogelpackung. Zwar nimmt man keinen Zucker zu sich, doch die Bauchspeicheldrüse schreit ein oder zwei Stunden später nach mehr Leckereien. Sie erzeugt das Hungergefühl.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Veränderungen

Erhaben stand ich nun an der Supermarktkasse, schaute in der Warteschlange auf die Einkäufe der Vorderleute und dachte: Ihr vergiftet Euch mit dem Mist. Mein Einkauf? Bananen, Wasser, eventuell ein Joghurt. Mein Einkaufsverhalten – vorher noch mit dem eines Viertklässlers zu vergleichen – veränderte sich gewaltig.

Das erste, was köperlich mit mir passierte, war das Verändern meiner Essenszeiten. Denn ich zwang mich, morgens Wasser zu trinken und ein gesundes Frühstück zu mir zu nehmen. Müsli, Haferflocken. Die Flocken gaben Power und sie stopften.

Die Folge war auch, dass die Heißhungerattacken verschwanden. Der fehlende Zucker und das regelmäßige Essen sorgten dafür, keine schnellen Energiespender wie Mars oder sonstiges zu mir zu nehmen. Red Bull? Nein. Nutella? Um Himmels Willen.

Im Laufe der nächsten Wochen ging es mir immer besser. Körperlich aber auch geistig nahm ich Veränderungen wahr. Kraftstrotzend und vor allen Dingen positiv denkend bewegte ich mich durch eine neue Welt. Durch das Trinken von 2-3 Litern Wasser am Tag veränderte sich mein Hautbild.

Als ich dann im Mai auf Sylt eintraf, war ich ein Energiebündel. Einige Kilo leichter. Über die Kurpromenade lief ich mit erhobenen Haupt, voller Selbstbewußtsein. Den innneren Schweinehund zu besiegen, das ist geil! Surfen fiel mir leicht. Gut, ich war auch 10% weniger geworden. Das hilft natürlich, wenn man Volumen im Brett einsparen will. Die Ausdauer war eine ganz andere.

Zuckerfrei ins Jahr 2024

Zuckerfrei ins Jahr 2024

Das Leben hatte sich extrem verändert. Wie süß Tomaten schmecken können. Erstaunt über mich selbst erwischte ich mich in der Küche, wie ich mir Gemüsestücke zubereitete und diese genüsslich verdrückte.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – Das Ende

Zu dieser Zeit baute ich einen rund 1,5 Tonnen schweren Pumptrack bei Veranstaltungen auf. Durch die neuen Superkräfte schaffte ich dies alleine, wenn es sein musste. Das ganze Unternehmen ging bis in den September hinein gut. Anfang Oktober erhielt ich einen Auftrag von der Straßenbahngesellschaft in Bremen.

Pumptrack aufbauen, ein wenig durch die Gegend rollen, Surfskateboardkurse geben. Routinejob. Dann kamen verhängnisvolle fünf Minuten. “Schau mal hier. Ein tolles Fahrrad. Willst du das testen?” Ich verneinte. Erinnerte mich an den Song von Tocotronic, die sich fragen, warum sie Fahrradfahrer hassen. Ich war auf dem Skateboard zuhause.

Vor allen Dingen wollte ich kein Fahrrad mit Elektroantrieb fahren, was einen 180 Kilo schweren Kastenaufsatz hatte. Diese Art von Drahteseln sind für Paketauslieferungsdienste konzipiert. Doch ich ließ mich breit schlagen und setzte mich drauf.

Bewegte die Pedale und setzte den Fuß ab. Da sprang der Elekromotor von dem Teil an und mein Fuß geriet unter den Aufsatz. Gefühlt um 180 Grad wurde mein Fuß verdreht. Einen Milimeter weiter und auch im Knie wären jegliche Bänder durch gewesen. So kam nur ein Band im Mittelfuß zu Schaden. Doch das sollte alles auf den Kopf stellen.

 

In den Folgewochen konnte ich nicht mehr skaten. Surfen ging auch nicht. Der Fuß schwoll an, sobald er belastet wurde. Arzt? Scheinbar denkt man, Mann muss nicht dorthin, denkt Mann. Salbe, Schmerztabletten. Wird schon wieder. Aber Sport geht nicht.

Depressionen hielten Einzug. Bekämpft mit einem alten Feind. Nutella. Wie ein trockener Alkoholiker begann es mit einem oder oder zwei verbotenen Dingen. Wurde zur Gewohnheit. Ich fiel wieder zurück in das alte ich. Klar, der Job brachte Spaß.

Über Skateboards und Surfen schreiben. Doch nur die Theorie, wenig erfüllend. Der einzige Weg auf das Brett war: Wochen vorher mit Krafttraining anzufangen und die Muskeln wieder aufzubauen. Das schaffte ich leidlich. Dann kam Corona und es wurde maßlos. Keine Veranstaltungen mehr. Die ohnehin schon angeschlagene Branche brach zusammen. Mentaler Einbruch.

Wieder nach Sylt ziehen. Surfshop eröffnen. Surfshop wieder zu. Neuanfang SYLT1. Traumjob. Doch Zucker gab es immer noch reichlich.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – los geht es!

Gestern am 31.12.2023  nahm ich das letzte Mal dieses Industriegift zu mir. In Form von Glühwein und einem Sylvesterbuffet.

Heute beginnt ein neues Leben. Wer hat Lust mitzumachen und seine Erfahrungen zu teilen.? Wir machen für unsere SYLT1 Freunde eine Facebookgruppe auf und gehen die ganze Sache ehrgeizig an.

Zuckerfrei ins Jahr 2024 – ich werde berichten.

 

 

 

Die aktuelle Wochenshow

Jede Woche neu: Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten News, exklusive Einblicke und die schönsten Momente von Sylt. Werden Sie Teil unserer Sendung!

Facebook

Sylt News

Ostern war schwierig. Aber das war nicht nur Sylts Problem. Ostern war schwierig. Aber das war nicht nur Sylts Problem.
Sylt News11 Stunden ago

Ostern war schwierig. Aber das war nicht nur Sylts Problem.

🔊Ein Blick über den Tellerrand — und warum die Insel mehr kann als sie gerade zeigt Der Verein Sylter Unternehmer...

Heimatliebe mit Tiefgang: Warum Sölring mehr ist als nur ein „Moin“ Heimatliebe mit Tiefgang: Warum Sölring mehr ist als nur ein „Moin“
Sylt News13 Stunden ago

Heimatliebe mit Tiefgang: Warum Sölring mehr ist als nur ein „Moin“

🔊Keitum/Inselweit – Wenn die Sölring Foriining zum Newsletter bittet, dann schwingt immer eine ordentliche Portion Herzblut mit – und diesmal...

Vom Traum zum Sylter Treffpunkt: Unser Multipark startet in die erste Runde Vom Traum zum Sylter Treffpunkt: Unser Multipark startet in die erste Runde
Sylt News13 Stunden ago

Vom Traum zum Sylter Treffpunkt: Unser Multipark startet in die erste Runde

🔊Da geht einem doch das Herz auf: Was lange währt, wird auf unserer Insel nicht nur gut, sondern richtig spektakulär!...

FRS Syltfähre Music-Night 2026: Madsen präsentiert neues Album live an Bord FRS Syltfähre Music-Night 2026: Madsen präsentiert neues Album live an Bord
Sylt News14 Stunden ago

FRS Syltfähre Music-Night 2026: Madsen präsentiert neues Album live an Bord

🔊List auf Sylt, den 14. Mai 2026 – Während andere noch über die Wellenhöhen im Lister Tief fachsimpeln, setzt die...

Preiserhöhung wegen Öl-Krise auf Schienen: Der Blaue Autozug Sylt bittet zur Kasse Preiserhöhung wegen Öl-Krise auf Schienen: Der Blaue Autozug Sylt bittet zur Kasse
Sylt News1 Tag ago

Preiserhöhung wegen Öl-Krise auf Schienen: Der Blaue Autozug Sylt bittet zur Kasse

🔊Man kennt das: Kaum will man entspannt über den Hindenburgdamm gleiten, funkt die Weltpolitik dazwischen. Weil das Öl im Nahen...

California Summer Opening Sylt 2026 — Wingfoiling & Windsurfen am Brandenburger Strand Meta Description: Vom 14. bis 25. Mai verwandelt das California Summer Opening den Brandenburger Strand in Westerland zur Bühne für Wingfoiling und Windsurfen auf der Nordsee. Eintritt kostenlos. California Summer Opening Sylt 2026 — Wingfoiling & Windsurfen am Brandenburger Strand Meta Description: Vom 14. bis 25. Mai verwandelt das California Summer Opening den Brandenburger Strand in Westerland zur Bühne für Wingfoiling und Windsurfen auf der Nordsee. Eintritt kostenlos.
Sylt News2 Tagen ago

California Summer Opening Sylt 2026 — Wingfoiling & Windsurfen am Brandenburger Strand

🔊Vom 14. bis 25. Mai verwandelt das California Summer Opening den Brandenburger Strand in Westerland zur Bühne für Wingfoiling und...

Friesische Invasion im Rathauspark auf Sylt: Ein Föhrer will’s wissen Friesische Invasion im Rathauspark auf Sylt: Ein Föhrer will’s wissen
Sylt News2 Tagen ago

Friesische Invasion im Rathauspark auf Sylt: Ein Föhrer will’s wissen

🔊Westerland, 12. Mai 2026 – Es gibt Dinge, die man auf Sylt traditionell mit einer gewissen Skepsis betrachtet: Verspätete Autozüge,...

Koffein trifft Cocktail: Kaffeerösterei Sylt feiert 10 Jahre mit dem legendären Espresso Martini Koffein trifft Cocktail: Kaffeerösterei Sylt feiert 10 Jahre mit dem legendären Espresso Martini
Sylt News2 Tagen ago

Koffein trifft Cocktail: Kaffeerösterei Sylt feiert 10 Jahre mit dem legendären Espresso Martini

🔊Rantum, 12. Mai 2026 – Man muss sich das mal vorstellen: Vor zehn Jahren war das südliche Ende der Insel...

https://www.youtube.com/watch?v=ttqafuajdIA https://www.youtube.com/watch?v=ttqafuajdIA
Sylt News2 Tagen ago

Video live vom Strand – Sylt bereit für den Start des Summer Openings

🔊Am Brandenburger Strand herrscht geschäftiges Treiben, während die Zelte festgezurrt und die Boards startklar gemacht werden. Übermorgen fällt der offizielle...

Sylt: Wenn der Quadratmeterpreis leicht ins Wanken gerät Sylt: Wenn der Quadratmeterpreis leicht ins Wanken gerät
Sylt News2 Tagen ago

Sylt: Wenn der Quadratmeterpreis leicht ins Wanken gerät – Stabile 12.557 Euro

🔊Die aktuelle Marktanalyse von Von Poll Immobilien sorgt für Gesprächsstoff zwischen List und Hörnum: Während die Immobilienpreise auf den nordfriesischen...

Tipps zur Pflege und Wartung von Anhängern für eine lange Lebensdauer Tipps zur Pflege und Wartung von Anhängern für eine lange Lebensdauer
Allgemein2 Tagen ago

Tipps zur Pflege und Wartung von Anhängern für eine lange Lebensdauer

🔊Anzeige Ein Anhänger bekommt im Alltag selten die gleiche Aufmerksamkeit wie das Zugfahrzeug, doch gerade die regelmäßige Pflege entscheidet über...

Mutprobe mit Akkordeon-Klang: Morsum springt in die Fluten Mutprobe mit Akkordeon-Klang: Morsum springt in die Fluten
Sylt News2 Tagen ago

Mutprobe mit Akkordeon-Klang: Morsum springt in die Fluten

🔊MORSUM – Wenn das Wattenmeer ruft, gibt es kein Halten mehr: Am Sonnabend, den 30. Mai, wird es am Nössedeich...

Sylt lädt ein. Kostenlos. Fast. Pferde im Sand, Prosecco mit Hindernissen - Polo World Cup Sylt lädt ein. Kostenlos. Fast. Pferde im Sand, Prosecco mit Hindernissen - Polo World Cup
Sylt News3 Tagen ago

Sylt lädt ein. Kostenlos. Fast. Pferde im Sand, Prosecco mit Hindernissen – Polo World Cup

🔊Hörnum bereitet sich auf vier Tage vor, an denen alles irgendwie entspannt ist, wenn man das Kleingedruckte überspringt Sylt zeigt...

Buddeln für die Bilanz: Sylter Kita-Kids zwischen Roter Bete und Baustellenglamour Buddeln für die Bilanz: Sylter Kita-Kids zwischen Roter Bete und Baustellenglamour
Sylt News3 Tagen ago

Buddeln für die Bilanz: Sylter Kita-Kids zwischen Roter Bete und Baustellenglamour

🔊Wer glaubt, auf Sylt würde nur Champagner kaltgestellt, der hat die Rechnung ohne den Nachwuchs der SYLT KITA gemacht. Hier...

Archiv-Wanderung auf Sylt: Wenn Bauakten das Laufen lernen Archiv-Wanderung auf Sylt: Wenn Bauakten das Laufen lernen
Sylt News3 Tagen ago

Archiv-Wanderung auf Sylt: Wenn Bauakten das Laufen lernen

🔊Westerland. Die gute Nachricht zuerst: Die Inselverwaltung macht Ernst mit der Digitalisierung. Die schlechte Nachricht für alle Bauherren und Neugierigen:...

Massenkarambolage auf Sylt – Insel-Feuerwehren üben den Ernstfall Massenkarambolage auf Sylt – Insel-Feuerwehren üben den Ernstfall
Sylt News3 Tagen ago

Massenkarambolage auf Sylt – Insel-Feuerwehren üben den Ernstfall

🔊SYLT – Am vergangenen Samstag, den 09. Mai 2026, verwandelte sich das Gelände am Rantumer Gerätehaus in ein Übungsszenario der...

Jazz-Brise im hohen Norden: New Orleans Feeling im Erlebniszentrum Naturgewalten Jazz-Brise im hohen Norden: New Orleans Feeling im Erlebniszentrum Naturgewalten
Sylt News3 Tagen ago

Jazz-Brise im hohen Norden: New Orleans Feeling im Erlebniszentrum Naturgewalten

🔊List. Wenn am nördlichsten Zipfel der Insel der Rhythmus des Mississippi auf die Brandung der Nordsee trifft, dann lädt die...

Zeitreise an der Musikmuschel: Wenn die „Gentlemen“ den Strand zum Beben bringen Zeitreise an der Musikmuschel: Wenn die „Gentlemen“ den Strand zum Beben bringen
Sylt News3 Tagen ago

Zeitreise an der Musikmuschel: Wenn die „Gentlemen“ den Strand zum Beben bringen

🔊Westerland. Es gibt Dinge auf Sylt, die sind so beständig wie die Gezeiten: die Wanderdüne, der Wind aus West-Südwest und...

Zwischen Champagner-Service und Kuchenverkauf: Sylter Alltagshelden für den Bürgerpreis gesucht Zwischen Champagner-Service und Kuchenverkauf: Sylter Alltagshelden für den Bürgerpreis gesucht
Sylt News3 Tagen ago

Zwischen Champagner-Service und Kuchenverkauf: Sylter Alltagshelden für den Bürgerpreis gesucht

🔊Man sagt ja gerne, auf Sylt sei alles ein bisschen exklusiver. Das gilt zum Glück nicht nur für die Immobilienpreise...

Team Sylt B-Junioren - Einbahnstraßenfußball und eine taktische Kuriosität Team Sylt B-Junioren - Einbahnstraßenfußball und eine taktische Kuriosität
Sylt News3 Tagen ago

Team Sylt B-Junioren – Einbahnstraßenfußball und eine taktische Kuriosität

🔊Vom Anpfiff weg brannte Team Sylt ein Feuerwerk ab. In den ersten 20 Minuten wussten die Gäste aus Nordau kaum,...

Von Aalreusen zur Ölmalerei: Lars Wiggert präsentiert „Mein Weg als Maler“ Von Aalreusen zur Ölmalerei: Lars Wiggert präsentiert „Mein Weg als Maler“
Sylt News3 Tagen ago

Von Aalreusen zur Ölmalerei: Lars Wiggert präsentiert „Mein Weg als Maler“

🔊Westerland. Er hätte wohl auch ein erstklassiger Fischer werden können. Als echtes Sylter Kind – 1966 in Westerland geboren –...

Susi’s Syltkantine: „Futtern wie bei Muttern“ – Ein kulinarischer Streifzug durch die Woche Vergessen Sie Pomp und Schickeria. Wer auf Sylt Hunger nach echter Heimat hat, der steuert direkt in die Keitumer Chaussee. Hier, wo der Kaffee noch ehrlich dampft und die Portionen eine Umarmung auf dem Teller sind, regiert Susi. Ein Blick auf die aktuelle Wochenkarte zeigt: Hier wird noch mit Herz und Hand gekocht. Montag: Kohlroulade „Hausfrauen-Art“ mit Salzkartoffeln Der Wochenstart könnte nicht herzlicher sein. Eine pralle Kohlroulade, gefüllt mit kräftig gewürztem Hackfleisch, sanft geschmort, bis die äußeren Blätter jene wunderbare Süße entfalten. Die dunkle Bratensauce findet in den mehligen Salzkartoffeln ihren perfekten Partner. Ein Gericht, das Kraft für die ganze Woche gibt. Dienstag: Königsberger Klopse in Kapernsauce & Reis Ein Hauch von Nostalgie am Dienstag. Die Klopse sind federleicht und harmonieren tadellos mit der cremigen, hellen Sauce. Die feinen Kapern setzen die nötigen Akzente, während der lockere Reis jeden Tropfen der köstlichen Sauce auffängt. Man fühlt sich sofort an den Küchentisch der Großmutter zurückversetzt. Mittwoch: Deftiges Gulasch „Halb & Halb“ mit Nudeln Zur Wochenmitte wird es rustikal. Zartes Rind- und Schweinefleisch, das fast von selbst zerfällt, badet in einer tiefbraunen, mit viel Liebe gezogenen Zwiebelsauce. Die Nudeln sind der klassische Begleiter, der dieses bodenständige Mahl abrundet. Ein Teller voll Wärme und Zufriedenheit. Donnerstag: Feines Hühnerfrikassee mit Reis Am Donnerstag wird es elegant-bürgerlich. Zartes Geflügelfleisch in einer samtig-weißen Sauce, verfeinert mit Erbsen und Champignons. Das Frikassee bei Susi ist die kulinarische Definition von „Comfort Food“ – leicht genug für den Mittag, aber gehaltvoll genug für echte Genießer. Freitag: Gebratenes Fischfilet mit Remoulade & Kartoffelsalat Traditionell wird die Woche im Norden mit Fisch beschlossen. Goldbraun ausgebacken, saftig im Kern und serviert mit einem Klecks hausgemachter Remoulade. Dazu gibt es den legendären Kartoffelsalat, der genau die richtige Balance zwischen Würze und Cremigkeit trifft. Ein würdiger Abschluss einer schmackhaften Woche. Susi’s Syltkantine – Keitumer Chaussee 6a, Westerland. Wo der Geschmack zu Hause ist. Susi’s Syltkantine: „Futtern wie bei Muttern“ – Ein kulinarischer Streifzug durch die Woche Vergessen Sie Pomp und Schickeria. Wer auf Sylt Hunger nach echter Heimat hat, der steuert direkt in die Keitumer Chaussee. Hier, wo der Kaffee noch ehrlich dampft und die Portionen eine Umarmung auf dem Teller sind, regiert Susi. Ein Blick auf die aktuelle Wochenkarte zeigt: Hier wird noch mit Herz und Hand gekocht. Montag: Kohlroulade „Hausfrauen-Art“ mit Salzkartoffeln Der Wochenstart könnte nicht herzlicher sein. Eine pralle Kohlroulade, gefüllt mit kräftig gewürztem Hackfleisch, sanft geschmort, bis die äußeren Blätter jene wunderbare Süße entfalten. Die dunkle Bratensauce findet in den mehligen Salzkartoffeln ihren perfekten Partner. Ein Gericht, das Kraft für die ganze Woche gibt. Dienstag: Königsberger Klopse in Kapernsauce & Reis Ein Hauch von Nostalgie am Dienstag. Die Klopse sind federleicht und harmonieren tadellos mit der cremigen, hellen Sauce. Die feinen Kapern setzen die nötigen Akzente, während der lockere Reis jeden Tropfen der köstlichen Sauce auffängt. Man fühlt sich sofort an den Küchentisch der Großmutter zurückversetzt. Mittwoch: Deftiges Gulasch „Halb & Halb“ mit Nudeln Zur Wochenmitte wird es rustikal. Zartes Rind- und Schweinefleisch, das fast von selbst zerfällt, badet in einer tiefbraunen, mit viel Liebe gezogenen Zwiebelsauce. Die Nudeln sind der klassische Begleiter, der dieses bodenständige Mahl abrundet. Ein Teller voll Wärme und Zufriedenheit. Donnerstag: Feines Hühnerfrikassee mit Reis Am Donnerstag wird es elegant-bürgerlich. Zartes Geflügelfleisch in einer samtig-weißen Sauce, verfeinert mit Erbsen und Champignons. Das Frikassee bei Susi ist die kulinarische Definition von „Comfort Food“ – leicht genug für den Mittag, aber gehaltvoll genug für echte Genießer. Freitag: Gebratenes Fischfilet mit Remoulade & Kartoffelsalat Traditionell wird die Woche im Norden mit Fisch beschlossen. Goldbraun ausgebacken, saftig im Kern und serviert mit einem Klecks hausgemachter Remoulade. Dazu gibt es den legendären Kartoffelsalat, der genau die richtige Balance zwischen Würze und Cremigkeit trifft. Ein würdiger Abschluss einer schmackhaften Woche. Susi’s Syltkantine – Keitumer Chaussee 6a, Westerland. Wo der Geschmack zu Hause ist.
Sylt News3 Tagen ago

Susi’s Syltkantine: „Futtern wie bei Muttern“ – Ein kulinarischer Streifzug durch die Woche

🔊Vergessen Sie Pomp und Schickeria. Wer auf Sylt Hunger nach echter Heimat hat, der steuert direkt in die Keitumer Chaussee....

Ein offenes Haus für alle: Sozialzentrum Sylt schafft die Klingel ab Ein offenes Haus für alle: Sozialzentrum Sylt schafft die Klingel ab
Sylt News3 Tagen ago

Ein offenes Haus für alle: Sozialzentrum Sylt schafft die Klingel ab

🔊Westerland. Wer in den letzen Jahren das Sozialzentrum Sylt besuchen wollte, stand erst einmal vor verschlossener Tür – ein kurzes...

Die Könige des Beckens: TV Keitum holt ungeschlagen die Meisterschaft nach Sylt! Die Könige des Beckens: TV Keitum holt ungeschlagen die Meisterschaft nach Sylt!
Sylt News4 Tagen ago

Die Könige des Beckens: TV Keitum holt ungeschlagen die Meisterschaft nach Sylt!

🔊Rostock/Keitum. Es gibt Momente, da reicht die reine Statistik kaum aus, um die Leistung zu beschreiben. Was die Wasserballer des...

Team Sylt siegt Team Sylt siegt
Sylt News4 Tagen ago

Drama in Schobüll: Wenn der Fußballgott wegsieht, aber die Meisterschaft ruft

🔊Es gibt Tage, da scheint sich das Universum gegen das Runde Leder verschworen zu haben. Auf einem Platz in Schobüll,...

111 Kilometer für ein warmes Mittagessen: Schul-Staffel meistert den North Sea Ultramarathon 111 Kilometer für ein warmes Mittagessen: Schul-Staffel meistert den North Sea Ultramarathon
Sylt News4 Tagen ago

111 Kilometer für ein warmes Mittagessen: Schul-Staffel meistert den North Sea Ultramarathon

🔊Der vierte North Sea Ultramarathon am vergangenen Samstag bot sportliche Höchstleistungen am laufenden Band. Während der Einzelläufer Domenik Welzel mit...

Edeka johannsen mittagstisch Edeka johannsen mittagstisch
Sylt News4 Tagen ago

Mittagstisch in Keitum: Deftig, ehrlich, Johannsen!

🔊Wer sagt eigentlich, dass man in Keitum nur Kaviar und Champagner bekommt? Wer auf der Insel ordentlich anpackt, braucht zwischen...

Vergesst Biike – hier brennt die Hütte: Westerlands Handballer vor dem Schicksalsspiel! Vergesst Biike – hier brennt die Hütte: Westerlands Handballer vor dem Schicksalsspiel!
Sylt News4 Tagen ago

Niederlage im letzten Spiel – TSV Westerland sagt auf Wiedersehen

🔊Es war das letzte Gefecht einer harten Saison, ein Spiel, das die ganze Dramatik des Sports in 60 Minuten presste....

Kultur unterm Blätterdach: Westerland startet die „Welle 3.0“ im Rathauspark Kultur unterm Blätterdach: Westerland startet die „Welle 3.0“ im Rathauspark
Westerland4 Tagen ago

Kultur unterm Blätterdach: Westerland startet die „Welle 3.0“ im Rathauspark

🔊Westerland. Wer sagt eigentlich, dass man für erstklassige Kultur immer direkt an die Strandpromenade muss? Mitten im Herzen von Westerland...

Wenn der Schienenersatzverkehr plötzlich Zähne bekommt: Ein nordfriesisches Überlebenstraining Wenn der Schienenersatzverkehr plötzlich Zähne bekommt: Ein nordfriesisches Überlebenstraining
Nordfriesland4 Tagen ago

Wenn der Schienenersatzverkehr plötzlich Zähne bekommt: Ein nordfriesisches Überlebenstraining

🔊Also machst du dich auf den Weg. Zu Fuß durch die Wiedingharde. Zwischen dir und dem rettenden Sofa liegen gefühlt...

Im Video: Fußball-Gala mit Tränenfaktor: SC Norddörfer verabschiedet sich stilvoll Im Video: Fußball-Gala mit Tränenfaktor: SC Norddörfer verabschiedet sich stilvoll
Sylt News4 Tagen ago

Im Video: Fußball-Gala mit Tränenfaktor: SC Norddörfer verabschiedet sich stilvoll

🔊Wenningstedt-Braderup/Sylt. Es war einer jener Abende, an denen der Fußball seine ganz eigenen Geschichten schreibt. Nur fünf Tage nach dem...

Achtung, haarige Inselbesucher: Der Goldafter breitet sich auf Sylt aus Achtung, haarige Inselbesucher: Der Goldafter breitet sich auf Sylt aus
Sylt News4 Tagen ago

Achtung, haarige Inselbesucher: Der Goldafter breitet sich auf Sylt aus

🔊Sylt. Er ist klein, flauschig und sieht auf den ersten Blick fast harmlos aus – doch der Schein trügt. Der...

Blaulicht-Nacht in Morsum: Feuerwehr im Doppeleinsatz Blaulicht-Nacht in Morsum: Feuerwehr im Doppeleinsatz
Sylt News4 Tagen ago

Blaulicht-Nacht in Morsum: Feuerwehr im Doppeleinsatz

🔊In der Nacht von Freitag auf Samstag (08./09. Mai 2026) war an Schlaf für die Kameraden der Feuerwehr Morsum kaum...

Urlaub beginnt zu Hause: Warum private Wohlfühlorte auf Sylt immer wichtiger werden Urlaub beginnt zu Hause: Warum private Wohlfühlorte auf Sylt immer wichtiger werden
Allgemein5 Tagen ago

Urlaub beginnt zu Hause: Warum private Wohlfühlorte auf Sylt immer wichtiger werden

🔊Anzeige Sylt lebt von Bildern. Dünen im Abendlicht, eine geschützte Terrasse hinter Reet, ein Garten, in dem der Wind plötzlich...

Westerland neu entdeckt: Von architektonischer Mode und maritimen Ankerplätzen Westerland neu entdeckt: Von architektonischer Mode und maritimen Ankerplätzen
Sylt News6 Tagen ago

Westerland neu entdeckt: Von architektonischer Mode und maritimen Ankerplätzen

🔊Westerland wandelt sich. Abseits des Mainstreams entstehen in den Seitenstraßen neue Orte für Individualisten und Liebhaber echter Handwerkskunst. Wir haben...

20 Jahre Leidenschaft: Das Sylter Tanzprojekt feiert großes Jubiläum mit „Rhythm of the Earth“ 20 Jahre Leidenschaft: Das Sylter Tanzprojekt feiert großes Jubiläum mit „Rhythm of the Earth“
Sylt News6 Tagen ago

20 Jahre Leidenschaft: Das Sylter Tanzprojekt feiert großes Jubiläum mit „Rhythm of the Earth“

🔊Ein runder Geburtstag steht bevor: Seit zwei Jahrzehnten ist das Sylter Tanzprojekt eine feste Institution im Ferienkalender der Insel. Was...

100 Jahre Charles Aznavour: Ein Hauch von Paris im Alten Kursaal Westerland 100 Jahre Charles Aznavour: Ein Hauch von Paris im Alten Kursaal Westerland
Sylt News6 Tagen ago

100 Jahre Charles Aznavour: Ein Hauch von Paris im Alten Kursaal Westerland

🔊Ein Jahrhundert voller Leidenschaft, Melancholie und unvergessener Melodien: Anlässlich des 100. Geburtstages des legendären Chansonniers Charles Aznavour erwartet Sylt-Gäste und...

Magie hautnah in Rantum: Thomas van Büren Lenger verzaubert Sylt Magie hautnah in Rantum: Thomas van Büren Lenger verzaubert Sylt
Sylt News6 Tagen ago

Magie hautnah in Rantum: Thomas van Büren Lenger verzaubert Sylt

🔊Wenn die Sonne über dem Rantumer Becken langsam untergeht, beginnt im Kursaal ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Am Mittwoch,...

Maritimes Highlight auf Sylt: Ein Abend mit Wind, Wellen und dem Sylter Shanty-Chor Maritimes Highlight auf Sylt: Ein Abend mit Wind, Wellen und dem Sylter Shanty-Chor
Sylt Gastro Messe 20246 Tagen ago

Maritimes Highlight auf Sylt: Ein Abend mit Wind, Wellen und dem Sylter Shanty-Chor

🔊Ein Urlaub auf Sylt ist erst dann komplett, wenn man die kraftvollen Stimmen der Seemänner gehört hat. Am 12. Mai...

Kai Müller hatte recht. Wennningstedt Sylt Kai Müller hatte recht. Wennningstedt Sylt
Sylt News6 Tagen ago

Kai Müller hatte recht. Wennningstedt Sylt

🔊Zwei Jahre. 219 Seiten. 60 Projekte. 150 Menschen die an einem Dienstagabend ins Haus am Kliff kamen — nicht weil...

„Rausfahren, wenn andere reinkommen“: Ein Abend mit den Seenotrettern auf Sylt „Rausfahren, wenn andere reinkommen“: Ein Abend mit den Seenotrettern auf Sylt
Sylt News6 Tagen ago

„Rausfahren, wenn andere reinkommen“: Ein Abend mit den Seenotrettern auf Sylt

🔊Wenn der Wind an den Dünen zerrt und die Nordsee ihre weiße Gischt in den Himmel peitscht, beginnt für die...

Kleiner Trödel, große Wirkung: 350 Euro für Morsums Nachwuchs Kleiner Trödel, große Wirkung: 350 Euro für Morsums Nachwuchs
Morsum6 Tagen ago

Kleiner Trödel, große Wirkung: 350 Euro für Morsums Nachwuchs

🔊In Morsum wird Gemeinschaft großgeschrieben – das bewiesen kürzlich Anke Kießling und Merle Petersen mit einer herzlichen Aktion im Muasem...

Wellenreiten, Weltmeistertitel und ein Pinselstrich Fernweh: Ein Abend mit Sonni Hönscheid in der Sylt Bibliothek Wellenreiten, Weltmeistertitel und ein Pinselstrich Fernweh: Ein Abend mit Sonni Hönscheid in der Sylt Bibliothek
Sylt News7 Tagen ago

Wellenreiten, Weltmeistertitel und ein Pinselstrich Fernweh: Ein Abend mit Sonni Hönscheid in der Sylt Bibliothek

🔊Es gibt Menschen, die scheinen mehr als 24 Stunden am Tag zur Verfügung zu haben – oder zumindest ein deutlich...

No more Hereos anymore - Der Kreis verbietet das Punkcamp auf Sylt No more Hereos anymore - Der Kreis verbietet das Punkcamp auf Sylt
Sylt News1 Woche ago

Der Kreis verbietet das Punkcamp auf Sylt , No more Hereos anymore – Kommentar

🔊Na, wer hätte das gedacht? In diesem Sommer scheint der Sylter Rasen in Tinnum tatsächlich einmal tief durchatmen zu dürfen....

Duschkabine – wie passt man sie an die Größe des Badezimmers an? Duschkabine – wie passt man sie an die Größe des Badezimmers an?
Allgemein1 Woche ago

Duschkabine – wie passt man sie an die Größe des Badezimmers an?

🔊Anzeige Irgendwann kommt der Moment, in dem die alte Dusche einfach nicht mehr schön aussieht – oder schlimmer noch, undicht...

Allgemein1 Woche ago

Ein rollender Botschafter auf der guten alten (M)arschbahn: Der neue ICE L feiert Premiere auf Sylt

🔊Bei strahlendem Sonnenschein und allerschönstem Inselwetter war es im Bahnhof Westerland endlich so weit: Der allererste Zug der jüngsten ICE-Generation,...

Good Morning Show Sylt1 Alex Lenz, Nick Bosch, Rene Dahm Good Morning Show Sylt1 Alex Lenz, Nick Bosch, Rene Dahm
Sylt News1 Woche ago

Good Morning Show Sylt – Heute um 11. Uhr

🔊Guten Morgen, Sylt! Ja, ein kleiner Blick auf die Uhr verrät: Wir sind heute erst kurz nach 11 Uhr auf...

C-Junioren des SC Norddörfer nehmen eindrucksvolle Revanche: Ein echter Sahnetag! C-Junioren des SC Norddörfer nehmen eindrucksvolle Revanche: Ein echter Sahnetag!
Sylt News1 Woche ago

C-Junioren des SC Norddörfer nehmen eindrucksvolle Revanche: Ein echter Sahnetag!

🔊Am Dienstagabend erlebten die Zuschauer ein Fußballfest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die C-Junioren des SC Norddörfer erwischten...

Endspurt auf der Baustelle: Der Multipark Sylt nimmt Form an – Große Eröffnung im Juni Endspurt auf der Baustelle: Der Multipark Sylt nimmt Form an – Große Eröffnung im Juni
Sylt News1 Woche ago

Endspurt auf der Baustelle: Der Multipark Sylt nimmt Form an – Große Eröffnung im Juni

🔊Es geht mit großen Schritten voran! Der lang ersehnte Multipark auf Sylt nimmt immer mehr Gestalt an und die Vorfreude...

Die Bank, die Sylt versteht – und umgekehrt Die Bank, die Sylt versteht – und umgekehrt
Sylt News1 Woche ago

Die Bank, die Sylt versteht – und umgekehrt

🔊Es gibt auf Sylt Institutionen, die kommen und gehen. Restaurants, die eine Saison leuchten und dann verschwinden. Konzepte, die im...

Lade Audio...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner