Volvo Surf Cup 2015 – Vincent Langer
Vincent Langer auf Weltmeisterkurs
Einen Start mit Hindernissen erlebten die Teilnehmer der IFCA Slalom Weltmeisterschaft am vergangenen Mittwoch beim Surf Cup auf Sylt. Denn am Eröffnungstag mussten sich die Fahrer zunächst in Geduld üben, bis der Wind stark genug für den Ritt über die Wellen war. Am Abend konnte dann aber endlich eine komplette Slalom-Elimination für die Herren und zwei Wettfahrten für das Damenfeld durchgeführt werden.
Der Kieler Vincent Langer sicherte sich dabei mit einem Sieg die Führung in der Veranstaltungswertung. Auf den zweiten Platz folgte der französische Windsurfprofi Nicolas Warembourg, der Däne Sebastian Kornum lieferte eine sensationelle Aufholjagd und unterstrich mit Platz drei seine Ambitionen auf den Weltmeistertitel.
Am gestrigen Donnerstag spielte der Wind dann von Beginn an mit. Bei vier bis fünf Windstärken konnte eine weitere komplette Ausscheidungsserie für das Herrenfeld und gleich drei Wettfahrten für die Damen gestartet werden. Vor einer beeindruckenden Besucherkulisse konnte der Kieler Vincent Langer nach einem packenden Finale den zweiten Sieg für sich verbuchen und ist damit auf Weltmeisterschaftskurs. Mit seinen zwei Laufsiegen führt der amtierende deutsche Meister die Weltmeisterschaftswertung mit der Idealnote von 1,4 Punkten mit großem Vorsprung an.