Notfallnummern
Sylt 11°C SYLT1 Audio Live TV
Dienstag, 3. November 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
09:12Tourist-Infos in Keitum, Rantum und Tinnum öffnen diese Woche nur stundenweise•08:00Wie viel Tourismus verträgt das Brauchtum? Sölring Forum No. IV•16:42Vier Kabarettisten, ein Bauer und null Euro Eintritt: Lachmuskelkater in List•15:0014 Meter hohe Wellen: Wie wild war die Nordsee vor Sylt wirklich?•14:10Entzug mit Meerblick: Was hat „Die Friesenjunkies“ mit Sylt zu tun?•13:38147 Minuten Sylt: Warum kam der „ICE der DDR“ nach Westerland?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•15:00 gleich: Wattwanderung mit Jan Krüger, Kampen•15:00 gleich: Destillerieführung und Verkostung, Rantum•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:00 gleich: Einstieg in die Welt der Madeiras, Keitum•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Erde - Geburt eines Planeten, List•16:00 gleich: Film: Die Legende vom Zauberriff, List•Westerland 11°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,449 Orlen•09:12Tourist-Infos in Keitum, Rantum und Tinnum öffnen diese Woche nur stundenweise•08:00Wie viel Tourismus verträgt das Brauchtum? Sölring Forum No. IV•16:42Vier Kabarettisten, ein Bauer und null Euro Eintritt: Lachmuskelkater in List•15:0014 Meter hohe Wellen: Wie wild war die Nordsee vor Sylt wirklich?•14:10Entzug mit Meerblick: Was hat „Die Friesenjunkies“ mit Sylt zu tun?•13:38147 Minuten Sylt: Warum kam der „ICE der DDR“ nach Westerland?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•15:00 gleich: Wattwanderung mit Jan Krüger, Kampen•15:00 gleich: Destillerieführung und Verkostung, Rantum•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:00 gleich: Einstieg in die Welt der Madeiras, Keitum•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Erde - Geburt eines Planeten, List•16:00 gleich: Film: Die Legende vom Zauberriff, List•Westerland 11°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,449 Orlen•
Allgemein

Lodernde Feuer auf Sylt – Biike 2019

Merken

TINNUM.

Nationalfeiertag auf Sylt. Am Donnerstagabend versammelten sich tausende Sylter und Touristen auf der Insel, um das Biikebrennen zu feiern. Mittendrin R.SH Radiomoderator Carsten Köthe. Als Wahlsylter lässt er sich das größte Fest der Friesen am 21. Februar natürlich nicht entgehen und weiß genau worauf es bei der Biike ankommt:

Anzeige

„Warm anziehen ist natürlich wichtig. Dann darf man nicht die neueste Jacke anziehen, ruhig so ein 10 Jahre altes Teil, wie ich hier anhabe. Denn danach riecht man schon etwas geräuchert. Ansonsten immer den Fackeln und den Menschenmengen nach, dann kann man den Biikehaufen gar nicht verfehlen.“

In diesem Jahr hat sich Carsten für eine der kleineren Biiken entschieden und schließt sich den Tinnumern an. Vom Gemeindehaus geht es mit dem Fackelzug Richtung Biikeplatz an der Tinnum-Burg. Seit 2014 gehört das Biikebrennen zum „Immateriellen Kulturerbe“ der UNESCO. Ursprünglich aus einem heidnischen Brauch entstanden, um die Götter milde zu stimmen und den Winter zu vertreiben, wurden später die Seefahrer zum Walfang verabschiedet. Bis heute ziehen die inselweit lodernden Feuer die Menschen in ihren Bann. Der Grund:

Anzeige

„Ich glaube es ist die Tatsache, dass man auch als Zugereister mal so ein bisschen in die Tradition reinschnuppern kann. Für uns alle ist das ist da ja ein großes Spektakel, aber man spürt tatsächlich, dass es für die alten Insulanerinnen und Insulaner ein Stück ihrer Identität ist. Und daran mal einen Abend teilhaben zu dürfen ist toll“, sagt Carsten Köthe.

Im 18. und 19 .Jahrhundert wäre das Biikebrennen fast im Vergessenheit geraten. Der Inselchronist C. P. Hansen führte das Fest wieder sein. Seitdem ist es von der Insel nicht mehr wegzudenken.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Wirtschaft

Welche Schlammpumpe passt zu Wasser mit Sand und Sedimenten?

Anzeige Wasser mit Sand, Erde oder feinen Ablagerungen stellt höhere Anforderungen an eine Pumpe als klares Wasser. In Baugruben, Schächten, Teichen oder Sammelbecken können Feststoffe den Durchfluss behindern und Bauteile belasten. Deshalb muss die Technik zum Verschmutzungsgrad und zur geplanten Einsatzdauer passen. Wer eine …

15.10.2026

Kommentar schreiben