Notfallnummern
Sylt 8°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 4. November 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•20:35Island Food Festival Sylt: Spitzenköche aus vier Ländern ab 11.11.•20:22Strandgut 2.0: Was Sylter heute im Fundbüro abgeben, Gebiss und Surfbrett inklusive•19:53Glædelig jul in Keitum: Dänischer Julemarked am 8. November•15:51Möwen im Hintergrund, Mikro im Wind: SYLT1 Audio geht zum ersten Mal live•15:09Zwei Erzählungen für Sylt – war ich dabei?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Piratentag, Westerland•Westerland 8°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•20:35Island Food Festival Sylt: Spitzenköche aus vier Ländern ab 11.11.•20:22Strandgut 2.0: Was Sylter heute im Fundbüro abgeben, Gebiss und Surfbrett inklusive•19:53Glædelig jul in Keitum: Dänischer Julemarked am 8. November•15:51Möwen im Hintergrund, Mikro im Wind: SYLT1 Audio geht zum ersten Mal live•15:09Zwei Erzählungen für Sylt – war ich dabei?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Piratentag, Westerland•Westerland 8°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•
Sylt News

Marodes Hochhaus auf Sylt wird abgerissen

Marodes Hochhaus auf Sylt wird abgerissen
Foto: Redaktion
Merken

Fährt man über die Tinnumer Wiesen Richtung Westerland, erblickt man das Hochhaus in der Danziger Straße. Eine Landmarke, nicht eben beliebt und sehr baufällig. Nun wird das marode Hochhaus abgerissen.

Anzeige
Marodes Hochhaus auf Sylt wird abgerissen

Die Bewohner, zum größten Teil Flüchtlinge, sind anderweitig untergebracht. War es zunächst geplant, sie in der neu geschaffenen Containerstadt unterzubringen, sind die knapp 112 Personen an Plätzen wie zum Beispiel der Strandklinik untergebracht. In den Containern wohnt aktuell eine Person.

Für den Abbruch mitten im Wohngebiet ist ein Spezialbagger der Firma Ehlert und Söhne angerollt worden. Er trägt den wenig netten Namen 960 Demolition und ist ein wahres Monster: 100 Tonnen schwer und mit einer Arbeitshöhe von 33 Metern. Vorsichtig nimmt der Bagger das Haus auseinander, Schicht für Schicht. Dies geschieht wenig Staub produzierend und entsprechend umwelt- und menschenschonend. Bereits seit November wurden im Innenbereich des 8 Stockwerke hohen Gebäudes die durch Asbest verseuchten Bauteile entsorgt. Ganz verhindern lässt sich das Verteilen des giftigen Staubes nicht, allerdings sehr einschränken. Ein längerer Vorgang, der Wochen dauert.

Gebaut hatte das Gebäude, wie viele andere im Umfeld, die „Neue Heimat“. Nach dem Krieg eine wichtige Institution, um Wohnflächen für Flüchtlinge zu bauen – aber auch Ausgebombtes wieder aufzubauen. Auf Sylt hat es zum Glück keine Zerstörungen während des Krieges gegeben, dafür aber sehr viele Flüchtlinge, die dann rund um die Danziger Straße sesshaft wurden.

Anzeige

Nun baut hier bald das Kommunale Liegenschaftsmanagement, kurz KLM. Wenn das schon seit Jahren für den Abriss geplante Hochhaus endlich verschwunden ist, entstehen an dieser Stelle 28 Wohneinheiten von 38 bis 48 m² Größe. Diese neuen Wohnungen sind für Menschen mit geringerem Einkommen auf Sylt vorgesehen und werden mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein finanziert. Nicht für Familien, sondern eher für Einzelpersonen oder Paare. Dafür aber in jedem Fall finanzierbar.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge