Sport
Saisonstart in der Kreisliga Nord: SC Norddörfer startet siegreich mit Neuzugängen und Aufstiegseuphorie

WENNINGSTEDT/SYLT. Die neue Saison in der Fußball-Kreisliga Nord hat für den SC Norddörfer (SCN) begonnen, und die Aufstiegseuphorie ist auf der Insel spürbar. Nach den spannenden Relegationsspielen der vergangenen Spielzeit, geht es nun in der höheren Liga zur Sache. Ging es im letzten Jahr noch gegen die Reservceteams der SG Leck/Achtrup/Ladelund oder SG Oldenswort-Wit antrat, misst sich der SCN nun mit den ersten Mannschaften. Das Saisonziel ist klar definiert: der Nichtabstieg.
Der SCN, der von Trainer Nick Schmidt betreut wird, hat sich zur neuen Saison gezielt verstärkt. Gleich acht Neuzugänge, darunter Philipp Ferchen, Bendix Bussius und Jan-Luca Thevagt vom Team Sylt, sowie Freddy Rose, Niklas Bierkandt, Harald Gröber, Nicholas Manford, Robin Schröder und „Reaktivierung“ Basti Berlin, sollen die Mannschaft breiter aufstellen.Für ein Inselteam essentiell, um die langen Auswärtsfahrten mit vollem Kader bestreiten zu können, denn speziell in den Sylter Saisonzeiten fehlten immer wieder Stammkräfte. So auch im Hinspiel der Relegation der letzten Saison.
Besonders die Neuzugänge Ferchen und Bussius sorgten bereits im ersten Spiel für frischen Wind und neue kreative Elemente im Offensivspiel. Lediglich zwei Abgänge, Alex Leuschel und Frederik Strandberg, stehen den zahlreichen Zugängen gegenüber.
Der Saisonauftakt gegen die SG Leck/Achtrup/Ladelund verlief für die Insulaner erfolgreich. Mit einem 2:0-Heimsieg zeigte der SC Norddörfer, dass er in der neuen Spielklasse mithalten kann. Die Mannschaft agierte von Beginn an „lebendig“ und ließ dem Gegner nur wenige nennenswerte Torchancen. Die Tore fielen nach sehenswerten Aktionen: Zunächst traf Piossek in der 31. Minute nach toller Vorarbeit von Bendix Bussius, und der zweite Treffer gelang Ba Nang, nach einer schönen Kombination in der Schlussminute. Die Partie verlief trotz des engagierten Spiels fair, was sich auch an der Bilanz von nur zwei gelben Karten ablesen lässt .
Mit breiter Brust und dem Schwung des ersten Sieges empfängt der SC Norddörfer am morgigen Freitag im zweiten Saisonspiel die SG Oldenswort-Witzwort. Während der SCN nach dem Auftaktsieg mit breiter Brust antritt, musste sich Oldenswort-Witzwort in seinem ersten Saisonspiel mit 0:2 geschlagen geben. Anpfiff ist um 19:30 Uhr zuhause auf dem Norddörfer-Sportplatz.
Mit den spielstarken Neuzugängen und dem eingespielten Aufstiegsteam stellt der SC Norddörfer eine Mannschaft, die dem ein oder anderen Favoriten in dieser Saison sicherlich ein Bein stellen kann. Die Sylter Fußballfans dürfen sich auf spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele in der Kreisliga Nord freuen.