Zensur oder Löschen von Kommentaren bei SYLT1 TV
In den letzten Stunden haben die negativen Nachrichten an uns extrem zugenommen. Es dreht sich hierbei nicht um den Bericht über unsere Berichterstattung über die Demonstration am Wochenende. Am Ende ist dies natürlich dann doch der Impulsgeber. Wir sind kein Sender, den man als politisches Sprachrohr für oder gegen Parteien missbrauchen kann. Aber wir haben natürlich auch eine eigene Denkrichtung. Diese lassen wir uns nicht verbieten – ebenso wie wir anderen dies nicht untersagen.
Wir sind unabhängig.
Wir berichten darüber, was Sylter und Gäste bewegt. Auch von der Demonstration vom Wochenende. Ob man eine politische Strömung unterstützen will, die die Deportation von Andersgläubigen oder Menschen anderer Hautfarbe diskutiert, bleibt – wir leben in einer Demokratie – jedem selbst überlassen. Das lassen wir mal kommentarlos stehen. Die Texte der Verfasser sprechen für sich.
Was uns vorgeworfen wird, ist, dass wir Kommentare in unseren sozialen Medien löschen. Hier möchten wir in aller Form widersprechen. Kommentare werden von uns erst gelöscht, wenn diese massiv beleidigend sind oder aber Hass- oder Gewaltbotschaften verbreiten. In diesem Fall sprechen wir entsprechend die Verfasser an und verwarnen diese. Texte, die uns direkt beleidigen, löschen wir in der Regel nicht. Dies gilt auch für die vielen Posts unter dem Facebookpost vom Wochenende.
Die freie Meinungsäusserung ist ein Gut unserer Demokratie, das es zu schützen gilt. Hierzu zählen auch Kommentare von Menschen, die ein anderes Verständnis von Demokratie – oder in diesem Fall einer Gesellschaft – mit einem komplett anderen Konzept des Humanismus leben möchten.
Ein kleiner Tipp für die Suche eigener Kommentare, von denen man annimmt, sie wären gelöscht worden. Bei Facebook zum Beispiel: Beim jeweiligen Post steht bei Kommentaren ein Reiter, der besagt: Relevanteste, Neueste oder Alle. Diese anklicken und schon erscheinen die Wichtigen, die Eigenen oder auch welche, die für die Mehrzahl nicht für interessant gehalten werden.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Fabelwesen im Flutsaum: CREATURES im Sylt Museum
Bis zum 25. April 2027 zeigt das Sylt Museum Fotografien von David Batchelder, in denen Sandformen zu Fabelwesen …

Lesen, wenn der Wind die Arbeit macht: Die LIWO holt elf Lesungen auf die Insel
Vom 3. bis 8. November lädt die Literaturwoche der Privathotels Sylt zum zwölften Mal ein. Gelesen wird in Hotels, …

Ein Arm, ein Bein, ein Tor: SC Norddörfer verliert 0:1 gegen den Tabellenführer
SC Norddörfer – TSV Süderlügum 0:1 (0:0). Janne Matthesen trifft in der 61. Minute, der Rest ist Reklamieren, …

Musik ahoi! Die Syltfähre wird zur schwimmenden Konzerthalle
Am Samstag stechen fünf Bands in See. Plätze gibt es genug, Rettungswesten auch und hoffentlich reichlich …

































