Sylt News
Historisches Gebäude soll abgerissen werden – Bürgeriniative
Published
1 Jahr agoon
By
Alex Lenz
Sylter schauen selten nach Amrum. Die kleine Insel im Süden dürfte von vielen Insulanern nicht besucht worden sein. Doch ein genauerer Blick auf die aktuellen Vorkommnisse lohnt sich. Denn ein Bürgerentscheid schein dort ein Buaprojekt zu kippen. Diese Art Bürgerentscheid würde auch auf Sylt einiges verändern können. Viel bedenklicher ist allerdings das laut TAZ – Bericht fehlende Gutachten, welches der Gemeinde als Grundlage dient. Auch ein Grund Entscheidungen zu hinterfragen….
Bildquelle: BI “Retten wir das Haus des Gastes”
Seit beinahe 120 Jahren prägt die Stadtvilla das Ortsbild. Aktuell steht der Abriss bevor, doch zahlreiche Menschen erheben ihre Stimme dagegen. Ein Bürgerentscheid soll nun für Klarheit sorgen.
Der Abrissbagger war bereits in Sichtweite, als in letzter Minute das umstrittene Vorhaben gestoppt wurde. Der Konflikt um die 118 Jahre alte Stadtvilla in Nebel auf Amrum dauert bereits seit 24 Jahren an. Nun steht ein Bürgerentscheid an, bei dem die 984 Bewohner der Insel darüber entscheiden sollen, was mit dem “Haus des Gastes” geschehen soll. Soll es einem Neubau weichen, verbunden mit dem Abriss des Gebäudes, oder doch einer aufwendigen Sanierung?
Am kommenden Sonntag, dem 11. Februar, haben die knapp 1.000 Insulaner die Gelegenheit, ihre Meinung kundzutun. Die Gemeinde spricht sich eindeutig für den Abriss des Gebäudes aus und plant zudem die Fällung von 27 Bäumen im angrenzenden Kurpark. Weitere 56 alte und kranke Bäume sowie zu dicht stehende Bäume wären ebenfalls betroffen. Dies stößt auf Kritik von Mitgliedern der Bürgerinitiative “Retten wir das Haus des Gastes”. Diese setzen sich für den Erhalt des Gebäudes ein, inklusive einer umfassenden Sanierung. Die Bürgerinitiative argumentiert, dass der Abriss einem “Totalschaden” für die Insel gleichkäme.

BI “Retten wir das Haus des Gastes”
Die Gemeinde betrachtet das Gebäude hingegen als marode und nicht mehr zeitgemäß. Ein Gutachten habe bereits vor langer Zeit ergeben, dass “das Haus nicht wirtschaftlich sanierbar ist”, so der Bürgermeister von Nebel, Clemens Bendixen (CDU). Daher soll ein Flachbau entstehen, der eine “zeitgemäße touristische Infrastruktur und moderne Begegnungsstätte für die insulare Bevölkerung, Vereine und Verbände sowie für unsere Urlaubsgäste” schaffen soll. Die Bürgerinitiative widerspricht und sieht die Jugendstilvilla in der Möglichkeit, wieder in altem Glanz zu erstrahlen – als “wahres Schmuckstück”. Die Gemeinde schätzt die Kosten für Abriss und Neubau auf rund 9,5 Millionen Euro, während die Bürgerinitiative glaubt, dass die Investitionen noch höher ausfallen könnten. Das Geld könnte ihrer Ansicht nach stattdessen für eine ansprechende Sanierung genutzt werden, auch ein Anbau wäre für diese Kosten machbar.
Ein Wahrzeichen der Insel
Für viele Insulaner sind mit der Stadtvilla, die 1905 im Bäderstil erbaut wurde, Kindheitserinnerungen verbunden. In der Vergangenheit beherbergte das Gebäude ein Lungensanatorium und ein Kinderheim. Seit 1986 gehört es der Gemeinde, die dort die Tourismuszentrale und Veranstaltungsräume untergebracht hat. In den Kommentaren zur Petition, die letztendlich zum Bürgerentscheid führte, wird betont, dass das Haus ein “Wahrzeichen” Amrums sei und dass es nicht angemessen sei, es “abzureißen und durch einen kalten Neubau zu ersetzen”. Das Gebäude besitze Charakter und füge sich “wunderbar ins Dorfbild” ein. Die Ankündigung des geplanten Abrisses versetzt viele in “Fassungslosigkeit”.
Die Gemeinde legt ihren Fokus vor allem auf Modernität, insbesondere im Hinblick auf die historische Bausubstanz, die angeblich große Probleme bei einem Erhalt des Gebäudes bereiten würde. Ein Neubau könne eine “langfristige und zeitgemäße Energieversorgung nach bestmöglichen Standards” gewährleisten. Zudem sei nur durch einen Neubau eine moderne und barrierefreie Gestaltung des Hauses möglich. Daher plädiert die Gemeinde für den Abriss, nicht zuletzt um “eine Vernetzung von historischem Ortskern und moderner Architektur” zu schaffen. Die vermeintlich marode Bausubstanz der Villa spaltet die beiden Lager. Jahrelang hieß es, das Gebäude sei baufällig, doch als die Initiatoren der Bürgerinitiative, Liane Kurfürst und ihr Mann Manfred, Einsicht in das Gutachten nehmen wollten, stellten sie fest: Es gibt kein solches Gutachten. “Es war immer von einem Gutachten die Rede. Doch als wir das sehen wollten, gab es gar keins”, berichtete sie der “Tageszeitung”.
You may like
-
Sylt News – Schüsse am Strand – Faktenlage
-
Berner Sennenhund am Strand von Rantum erschossen: Was war passiert?
-
Wenningstedt bald autofrei? Das sind die Morning News von Sylt1!
-
Sylt Veranstaltung Matthias Brandt Matthias Brandt
-
Bäderstraße und andere Strecken mit 30 km/h
-
Sylter Judoka glänzen bei Bezirksmeisterschaften: Alle qualifizieren sich für Landesmeisterschaften
-
After Work at Seebüll: Sommerlicher Treffpunkt am 27. Juni
-
Der Goldschakal von Sylt: Am Ende totgelacht…
-
Mittsommer auf Sylt: Fackelwanderung und Strandparty in Hörnum
-
Goldschakal auf Sylt – Ist der Spuk vorbei?
-
Petro-Surf Festival No. 7 auf Sylt
-
Lanserhof Sylt – Investoren, Kritik, Luxus, Natur: Was stimmt wirklich? 2025
-
Musik verbindet: Großes Jubiläumskonzert der Kreismusikschule Nordfriesland auf Sylt
-
Mit Spaß für die Umwelt: Kinder der SYLT KITA werden zu Müll-Detektiven
-
Filmvortrag: Lebensretter auf See – Die Seenotretter im Fokus
-
Sylter Miesmuscheln: Inseltradition trifft Meeresgenuss – mit Video von der Adler VI
-
Sylt wird zum Hotspot der internationalen Kunstszene: Die 6. SYLT ART FAIR 2025
-
SC Norddörfer gelingt Aufstieg: Dramatisches 3:2 gegen Eggebeck
-
Sylt Wochennews 14. Juni 2025
-
Sylter Perspektive auf die Polizeikontrollen am Pfingstwochenende
-
SCN braucht eure Unterstützung beim Aufstiegsspiel!
-
Harley-Davidson Summertime Party auf Sylt: Das Biker-Highlight 2025
-
California Summer Opening Sylt: Saisonstart mit sportlicher Vielfalt
-
Pfingsten auf Sylt – Pferdesport pur
-
Einladung zur feierlichen Verleihung des C.P. Hansen-Jugendpreises 2025 in Morsum
-
200 Robben erobern die Neue Mitte: Kunstaktion von Ottmar Hörl in Westerland
-
Summer Opening Sylt: Windsurf-Wellenreiten am Brandenburger Strand
-
Sylt Quelle: Neustart mit frischer Energie
-
Sylt News – Wochenrückblick
-
Pfingsten – Wetter auf Sylt
-
Brand in Mehrfamilienhaus: Großeinsatz der Feuerwehr in Westerland
-
Abschuss oder Schutz? Goldschakal löst hitzige Debatte auf Sylt aus!
-
Pfingsten auf Sylt – Party Nonstop
-
Neues Buchungssystem beim Strandhafer in Wenningstedt – Unser Praxistest
-
Polo auf Sylt 2025 – Das Erlebnis am Hörnumer Oststrand
-
Coverband von Marius Müller-Westernhagen auf Sylt am 21.6
-
Pfingsten auf Sylt: Wenn Bodo und Justus die Insel endgültig übernehmen
-
SC Norddörfer: Vom Fehlstart zum Aufstiegskandidaten – Ein Sylter Saisonrückblick
-
California Wingfoil Masters: Premiere mit allen drei Disziplinen
-
Sylt hat einen neuen Genuss-Hotspot – Dietmar Priewes Roots
-
Sylt: Neue Auslegung rettet zahlreiche Ferienwohnungen vor dem Aus!
-
Blutrausch auf Sylt: Der Wolf im Fuchs-Pelz?
-
Pfandabgabe auf Sylt: So schnell warst du noch nie wieder am Strand!
-
Kultur, Klang und Kreativität: Frischer Wind auf Sylt 2025
-
Klare Kante gegen reißerische Berichterstattung: Ein Sieg für den Persönlichkeitsschutz auf Sylt
-
Finnische Hitze auf Sylt – Sylter Welle
-
Wein-Anbau auf Sylt mit Nils Lackner
-
Eingeschränkter Hebammennotruf auf Sylt
-
Summer Opening & California Wingfoil Masters 2025 in Westerland
-
Cycling Paradise Social Ride – inklusive Highlight auf Sylt
-
Team Sylt zerlegt SZ Arlewatt zum Saisonfinale – 9:0-Kantersieg
-
SC Norddörfer taumelt, bleibt aber standhaft – nächster Schritt Richtung Aufstieg
-
Der gefährlichste Platz der Insel?
-
Sylt kämpft um jeden Meter: Sandaufspülung sichert die Zukunft der Insel
-
Sylt – Vorschau Altigacup und Walking Football 2025 mit Video
-
Feuerwehrmarsch 2025 auf Sylt: Ein Tag voller Teamgeist, Kameradschaft und Einsatzfreude
-
Käse-Sahne-Mandarine-Torte – Die Familentorte
-
Sylt baut digitale Brücken: Seniorenbeirat präsentiert Vorzeigeprojekt auf Digitaler Woche in Kiel
-
Waldbaden auf Sylt: Shinrin Yoku im Naturpfad Vogelkoje Kampen
-
Sylt1 startet Community-WhatsApp: Jetzt alle Neuigkeiten direkt aufs Handy!
-
Baustellen auf Sylt – Von der Baustelle zum Boulevard
-
Sylt – Eisbahn statt Wintermarkt?
-
249 Kilometer pro Stunde – Raser auf Sylt im Bahnweg?
-
TV Keitum sichert sich erneut die Meisterschaft in der Oberliga Nord
-
Von versalzenen Orangen und Toren im Sylt Stadion
-
Überraschungserfolg: Team Sylt bezwingt Tabellenführer Niebüll mit 4:2
-
Rücksicht und Erholung: Sylt erinnert an die Einhaltung der Ruhezeiten
-
Achtung auf Sylt: Die Herkulesstaude breitet sich aus
-
Wichtige Information zum Strandzugang Miramar am 19. Mai
-
Vorschulkinder der SYLT KITA entdecken das Leben auf dem Düysenhof in Morsum
-
Nord Nord Mord – Die Zauberinnen hinter den Kulissen
-
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Gosch! – 84 Jahre, ein Leben für Sylt, Fisch und die Kunst des Krabbenpuhlens
-
Der Traum vom Aufstieg muss warten – SCN scheitert unglücklich0:1-Niederlage im Topspiel
-
Schnellladen am Meer – Kampen mit nördlichster High-Power-Ladestation
-
Eltern-Info-Abend „Neue Wege gehen“ des Beratungs- und Bildungszentrums (BBZ) des Diakonischen Werkes Südtondern
-
Der Skateboard-Papst auf Sylt im Northern Light Store
-
Nord Nord Mord dreht im Brunnenhaus auf Sylt – Wenn aus unserem Arbeitsplatz eine Filmkulisse wird
-
Nord Nord Mord Darsteller Oliver Wnuk begeistert auf Sylt: Zusatzlesung im Alten Kursaal am 26. Mai
-
North Sea Ultra Marathon auf Sylt
-
Anmeldung zur Seniorentagesfahrt der Gemeinde Sylt 2025
-
Heißer Sand auf Sylt – Pius on the Beach
-
Nationalpark-Infomobil auf Sylt
-
Rezept Glutenfrei Backen – Erdbeerkuchen mit Mascarponecreme und Mandelboden
-
Wird der Alte Kursaal in Westerland zum neuen Hotspot?
-
Neueröffnung auf Sylt! Café do Brasil
-
Sylter Nachwuchskräfte: Erfolgreiche am SDG-Scouts-Schulungsprogramm
-
Sylt News: MS Adler-Express fit für die Saison
-
Jubiläum in der Strandstraße: Kreativität und Innovation auf Sylt
-
Fachdienste der Stadt Sylt ziehen in die Maybachstraße um
-
Multipark Sylt kurz vor der Realisierung
-
Musikmuschel Westerland: Konzerte und Termine 2025
-
Kampener Kaufmann am 1. Mai – Herzlichkeit pur
-
Restaurantkritiken: Wenn „sie“ plötzlich mehr Schaden anrichten als eine kalte Terrasse
-
Brand in Ferienwohnung auf Sylt – Ursache gefunden
-
Boy-Peter-Eben-Weg
-
Digitale Spurensuche: Wie Menschen online kleine Alltagsrätsel lösen
-
Fußball oder Musik – die Qual der Wahl auf Sylt
-
Seebüll: Anselm Kiefer: Wasserfarben – Ein künstlerischer Dialog über Zeit und Geschichte
-
Tina Haltermann vereidigt – frischer Wind im Sylter Rathaus
-
Sylter Sportspiegel – Sylt1 & Sylter Spiegel
-
Strandrestaurant sucht Pächter – Abby`s kleine Erfolgsgeschichte
-
Tanz in den Mai auf Sylt: Die Highlights 2025
-
Sylt und der Skandal im Pony – Ein Döp ist gleich 1000 Euro
-
Fury in the Slaughterhouse auf Sylt! Für Meer Leben e.V.
-
Glutenfrei Backen auf Sylt 2025 – Backen mit Abbys Food & Friends
-
Bunte Bienenhotels auf Sylt- Osterferienprojekt 2025 der OGS St. Nicolai
-
Sylt News: Digitale Bilder für Ausweise
-
Zwischen Insolvenz, Bürokratie und Denkmalschutz – Das Scheitern eines Hotels auf Sylt
-
Flugverbindung von Mannheim nach Sylt – Erstflug Mannheim City Air
-
Sylt News – „Es muss was Wunderbares sein“
-
Fußball-Wochenende auf Sylt: Endspurt um die Meisterschaft
-
40 Jahre Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer – Sylt feiert mit besonderen Erlebnissen
-
Kammermusikfest Sylt 2025: „THE ETERNAL“ begeistert Publikum über Ostern
-
Bettina Wulff auf Sylt – der Bodyguard und der Boulevard
-
Schreibwerkstatt Sylt – Eindrucksvolle Geschichten
-
Ausgezeichnet: Das Sylt in Keitum – Ein Ort, der Geschichte lebendig macht
-
Katastrophe verhindert – Seenotretter helfen 25 Wattwanderern vor Amrum
-
Traditionsreicher Wechsel: Das „Kökken“ zieht in den Salon 1900
-
Bunte Ostergrüße und Kinderkunst auf der Hörnumer Promenade mit Video
-
Sylt: Neuseeland-Vibes in Hörnum: Schöne Aussichten im „Utkieker“