Sport

Sylter Sport am Wochenende – Sturm, Siege und Niederlagen

Published

on

Sylter Sport am Wochenende - Sturm, Siege und Niederlagen

Ein Herbststurm fegte über unsere Insel, der Regen peitschte waagerecht über die Deiche und der Himmel zeigte sich in seinem ungemütlichsten Grau. Ein Wochenende, an dem man es sich eigentlich mit einem Tee zu Hause gemütlich macht. Doch wer glaubt, der Sylter Sport würde vor dem Wetter kapitulieren, der kennt den Herzschlag unserer Vereine schlecht.

Es war ein Wochenende der Kontraste und Emotionen: Unsere C-Mädchen und A-Junioren trotzten dem Wetter und zeigten auf heimischem Rasen wahren Insel-Willen. Für Hochspannung sorgten die Pokal-Krimis, bei denen die C-Jugend von Team Sylt eine Runde weiterkam und die D1 daheim die Nerven behielt und in einem packenden Neunmeterschießen den Sieg erzwang. Gleichzeitig kämpfte der SC Norddörfer auswärts im Pokalviertelfinale um den Einzug in die nächste Runde. Während unsere Volleyballer auf dem Festland historische Siege feierten und für Furore sorgten, musste der SCN in der Kreisliga am Ende des Wochenendes eine bittere Niederlage bei Flutlicht hinnehmen. Es war ein Wochenende, das alles zu bieten hatte: Kampfgeist, dramatische Siege und bittere Momente – ein Spiegelbild des Wetters, das über Sylt tobte.

Anzeige

SCN dominiert, Hattstedt trifft: Effizienz siegt über Leidenschaft bei 1:3-Heimpleite

Sylter Sport am Wochenende - Sturm, Siege und Niederlagen

WENNINGSTEDT-BRADERUP. Es war eine Lehrstunde in Sachen Effizienz, die der SC Norddörfer am heimischen Norderweg hinnehmen musste. In einer Partie, die über weite Strecken von den Insulanern kontrolliert wurde, entführte der TSV Hattstedt II mit einer kaltschnäuzigen Leistung die Punkte. Am Ende stand ein bitteres 1:3 – ein Ergebnis, das nicht die spielerische Überlegenheit, sondern die gnadenlose Chancenverwertung der Gäste widerspiegelte.

Dabei startete der SCN furios in die Begegnung und drückte von Beginn an aufs Tempo. Die Hausherren zeigten sich spielfreudig und aggressiv in den Zweikämpfen, ließen Ball und Gegner laufen. Doch der erste nennenswerte Vorstoß der Gäste sorgte für einen jähen Dämpfer: Ein abgewehrter Freistoß fiel Mirkro Krueger vor die Füße, der in der 6. Minute zur schmeichelhaften Führung für Hattstedt abstaubte.

Die Antwort des SCN war jedoch die eines Spitzenteams. Nur drei Minuten später zelebrierte die Offensive eine traumhafte Kombination, die das Eintrittsgeld allein wert war: Moritz Possiak setzte Anantapongse in Szene, dessen Flanke Harald Gröber per Direktabnahme zum hochverdienten 1:1 veredelte – ein Treffer wie aus dem Lehrbuch, der das Stadion jubeln ließ.

Der SCN war nun am Drücker, doch zwei fatale Momente vor der Pause rissen die Insulaner aus allen Träumen. Zuerst führte ein unglückliches Einsteigen von Baran Eker zu einem Strafstoß, den Hermerding sicher zur erneuten Gästeführung nutzte (36.). Als derselbe Akteur in der Nachspielzeit einen Abwehrfehler zum 1:3 ausnutzte, war der doppelte Nackenschlag perfekt. Es wurde überdeutlich, wie sehr die schnellen Sturmspitzen Oumar-Bang Na und Nikolas Manford dem Team an diesem Tag fehlte.

Nach dem Seitenwechsel stemmte sich der SC Norddörfer mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Angetrieben von einem unermüdlichen Hoppe im Mittelfeld, begann ein permanentes Anrennen auf das Hattstedter Tor. Die größte Gelegenheit zum Anschlusstreffer vergab Anantapongse in der 48. Minute nur knapp. Es war die Szene, die das Spiel hätte kippen können. Doch an diesem Abend sollte es nicht sein. Hattstedt errichtete ein taktisch diszipliniertes Abwehrbollwerk, und der SCN fand im letzten Drittel kein Mittel mehr, um die massive Defensive zu durchbrechen.

Der Schlusspfiff besiegelte eine bittere Erkenntnis: Spielerische Überlegenheit und Leidenschaft reichten an diesem Abend nicht aus, um die eiskalte Effizienz eines cleveren Gegners zu überwinden.

Das Loch im Mittelfeld und der Blick nach vorn

Man kann lange über einzelne Szenen diskutieren, doch am Ende war es wieder einmal das berühmte „Kreisliga-Loch“ – der offene Raum zwischen Mittelfeld und Dreierkette –, das die Niederlage gegen Hattstedt besiegelte. Es ist eine schmerzhafte Erkenntnis, aber man muss anerkennen, dass Hattstedt eine der wenigen Mannschaften in der Liga ist, die an diesem Tag als verdienter Sieger vom Platz ging. Sie spielten abgebrüht, nutzten Fehler eiskalt aus und verwalteten die Führung mit einer Routine, die den Unterschied ausmachte.

Dennoch muss man der SCN-Truppe ein Kompliment machen: Sie hat zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und bis zum Schlusspfiff gekämpft. Doch nun heißt es, die Wunden zu lecken und den vollen Fokus auf das wohl wichtigste Spiel der bisherigen Saison zu richten: das Auswärtsspiel in Flensburg.

Die Partie in der Fördestadt ist mehr als nur ein weiteres Ligaspiel; es ist ein Schicksalsspiel. Will man in der Liga bleiben und den Anschluss nicht komplett verlieren, zählt nur ein Sieg. Die Mannschaft muss beweisen, dass sie dem Druck standhalten kann.

Hoffnung machen dabei die personellen Aussichten. Mit Oumar-Bang Na kehrt ein wichtiger Spieler nach seiner Sperre zurück ins Team. Zudem besteht die leise Hoffnung, dass auch der verletzte Nikolas Manford rechtzeitig fit wird. Ihre Rückkehr könnte dem Team die nötige Gefähtlichkeit verleihen, die zuletzt so schmerzlich vermisst wurde.

Damit ist auch das Kernproblem benannt: die fehlende Konstanz in der Aufstellung. Das Trainerteam ist Woche für Woche zum Improvisieren gezwungen, weil immer wieder wichtige Stützen wegbrechen. Wenn alle Spieler an Bord sind, hat diese Mannschaft das Potenzial, jeden Gegner zu schlagen. Vielleicht wäre es dann auch mal möglich, zweimal hintereinander mit der gleichen Formation anzutreten und die so wichtigen Automatismen zu festigen. Die Qualität ist da, sie muss nur endlich konstant auf den Platz gebracht werden – am besten schon am Sonntag in Flensburg.


Saisonstart mit Paukenschlag: SG Sylt 2 demontiert Konkurrenz und feiert historischen 25:0-Sieg

Bild SG Sylt

Saisonstart mit Paukenschlag: SG Sylt 2 demontiert Konkurrenz und feiert historischen 25:0-Sieg

TÖNNING/SYLT. Es gibt diese Tage im Sport, an denen eine Mannschaft nicht nur gewinnt, sondern ein unübersehbares Statement an die gesamte Liga sendet. Die zweite Volleyball-Vertretung der SG Sylt hat am Wochenende in Tönning exakt einen solchen Tag erwischt. Mit drei souveränen Siegen zum Saisonauftakt hat das neu formierte Team seine Ambitionen unterstrichen. Der Höhepunkt: ein 25:0-Satzgewinn, eine absolute Rarität im Volleyball, die den unbedingten Siegeswillen der Insulaner zementiert.

Was diesen Auftritt so bemerkenswert macht, sind die Umstände. Mit einer Rumpftruppe von nur acht Akteuren reiste das Team aufs Festland – eine personelle Herausforderung, die auf dem Platz jedoch durch pure Entschlossenheit und einen einzigartigen Teamgeist kompensiert wurde. Die DNA des Sylter Sports zeigte sich dabei auf der Tribüne: Die erste Mannschaft war nicht nur als Fanklub, sondern als taktischer Berater zur Stelle. Diese Symbiose ist mehr als nur Unterstützung; sie ist der Beweis für eine gesunde, ambitionierte Vereinskultur, die den Grundstein für solche Erfolge legt.

Schon in den ersten Partien gegen den TSV Stedesand (25:22, 25:21) und den TSV De Viöl 3 (25:11, 25:20) zeigte die SG Sylt 2 eine beeindruckende taktische Reife und Konstanz. Man spürte förmlich, wie sich das Team von Ballwechsel zu Ballwechsel besser fand und eine spielerische Souveränität entwickelte, die den Gegnern kaum Raum zur Entfaltung ließ.

Die sportliche Krönung folgte im Duell mit dem Bredstedter TSV 3. Nach einem bereits starken 25:19 im ersten Satz entfesselte die SG 2 im zweiten Durchgang einen wahren Orkan. Björn Wulff agierte hier als Katalysator, als er mit einer fehlerfreien und druckvollen Aufschlagsserie die gegnerische Annahme von Beginn an demontierte. Was folgte, war eine Demonstration mentaler und spielerischer Dominanz. Die Mannschaft agierte wie aus einem Guss, ließ keinen einzigen Gegenpunkt zu und marschierte zu einem historischen 25:0. Ein Ergebnis, das nicht nur drei Punkte bringt, sondern auch im Kopf der Konkurrenz hängen bleiben wird.

Dieser perfekte Saisonstart beider Sylter Mannschaften ist kein Zufallsprodukt. Er ist das Resultat harter Arbeit und eines Zusammenhalts, der auf der Insel großgeschrieben wird. Der Sylter Volleyball hat eindrucksvoll seine Visitenkarte auf dem Festland abgegeben.

Verstanden. Hier ist eine neue Version des Spielberichts, diesmal noch stärker aus der emotionalen Perspektive eines Sylter Fans am Spielfeldrand geschrieben.


A-Junioren Team Sylt – Mehr als nur Frust: Warum sich dieses 1:1 in Tinnum wie eine Niederlage anfühlt

A-Junioren Team Sylt - Mehr als nur Frust: Warum sich dieses 1:1 in Tinnum wie eine Niederlage anfühlt

Jeder, der am Sonntag im Tinnumer Sportzentrum stand, hat es gespürt. Man stand da im peitschenden Regen, sah unsere Jungs vom Team Sylt kämpfen, ackern und den Gegner an die Wand spielen und konnte am Ende doch kaum fassen, dass auf der Anzeigetafel nur ein 1:1 stand. Das war kein Unentschieden. Das waren zwei verlorene Punkte und ein Paradebeispiel dafür, wie ungerecht Fußball sein kann.

Von der ersten Sekunde an gab es nur eine Richtung: auf das Tor der Gäste vom FC Wiesharde. Unsere Mannschaft hat gegen den Sturm angekämpft, als wäre er ein zwölfter Mann des Gegners, und hat das Spiel komplett an sich gerissen. Man hat gemerkt, dass sie diesen Sieg unbedingt wollten. Und dann passiert das, was einfach nicht passieren darf: Die Gäste kommen einmal vor unser Tor und ein Sonntagsschuss, so ein Ding, das dir einmal in der Saison gelingt, schlägt ein. Völlig gegen den Spielverlauf. Ein Schlag ins Gesicht.

Die Reaktion unserer Jungs war phänomenal. Man hat den Trotz gespürt. Der Ball knallt an die Latte – ein kollektives Raunen ging über den Platz. David Schmidt hat gekämpft wie ein Löwe, doch der Ball wollte einfach nicht rein. Es war zum Verzweifeln.

In der zweiten Halbzeit, mit dem Wind im Rücken, war es dann ein einziger Sturmlauf. Wiesharde kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Es war ein Belagerungszustand. Aber die Gäste hatten einen im Tor stehen, Linus Bürke, der an diesem Tag wohl einfach alles gehalten hätte. Er wurde zum Albtraum unserer Stürmer.

Als der wuselige Michel Postert dann im Strafraum von den Beinen geholt wurde, war die Erleichterung greifbar. Endlich! David Schmidt hat die Verantwortung übernommen und das Ding eiskalt versenkt. Der Jubel, die Hoffnung – jetzt holen wir uns den verdienten Sieg!

Aber es sollte nicht sein. Das Bild blieb das gleiche. Wir rannten an, wir kämpften, aber der Ball wollte nicht über die Linie. Die Rote Karte für Michel Postert am Ende passte dann irgendwie zu diesem gebrauchten Tag – frustrierend und bitter.

Am Ende standen die Sylter wie begossene Pudel auf dem Platz. Man ist stolz auf die kämpferische Leistung unserer Mannschaft, die bis zur letzten Sekunde alles gegeben hat. Aber man ist auch fassungslos, dass eine so drückende Überlegenheit nicht mit drei Punkten belohnt wurde. Kopf hoch, Jungs. Wir auf der Insel haben gesehen, wer die bessere Mannschaft war. Nächstes Mal ist das Glück wieder auf unserer Seite!


Sylter Sport am Wochenende - Sturm, Siege und Niederlagen

Torfestival im Monsunregen: C-Mädchen von Team Sylt stürmen mit 10:0 an die Tabellenspitze

TINNUM. Während der Herbststurm vom Wochenende noch nachwirkte und andernorts Spiele auf dem unter Wasser stehenden Kunstrasen abgesagt werden mussten, bewiesen die C-Mädchen von Team Sylt wahren Insel-Willen. Beim ersten Heimspiel der Saison trotzten sie am Tinnumer Sportzentrum immer wieder monsunartigen Regengüssen und heftigen Windböen, die so manchen Regenschirm an seine Grenzen brachten. Auf einem erstaunlich gut bespielbaren Rasen zeigten sie eine Leistung, die dem Wetter in nichts nachstand: furios, unbändig und am Ende absolut dominant. Mit einem spektakulären 10:0-Sieg fegten sie die SG Leck/Achtrup/Ladelund vom Platz und meldeten eindrucksvoll ihre Titelambitionen an.

Trotz fehlender Spielerinnen auf beiden Seiten aufgrund des langen Feiertagswochenendes, kam die Sylter Offensiv-Maschinerie sofort auf Touren. Im Mittelpunkt stand dabei die „Thimilia-Show“ des dynamischen Duos Thia Jacobsen und Emilia Otto. Thia eröffnete den Torreigen mit einem Alleingang zum 1:0, bevor sie zwei von Emilia aufgelegte Tore nachlegte – bemerkenswerterweise alle drei Treffer mit ihrem schwächeren linken Fuß. Savanna Wahedi mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel (3:0) und erneut Emilia nach Vorarbeit von Thia (4:0) sowie nach einem langen Einwurf von Solvej Scheel (6:0) sorgten für einen komfortablen Halbzeitstand.

Die Leistung der Abwehrreihe um Enny Berlin, Solvej Scheel und die immer stärker werdende Luzie Glapa war an diesem Tag schnell zusammengefasst: Ganze zwei Torschüsse ließ die Defensive zu und bot der ansonsten beschäftigungslosen Torhüterin Smilla Ahlers einen ruhigen Nachmittag.

Nach der Pause ging die Show nahtlos weiter. Eine einstudierte Ecke von Emilia auf Thia führte zum 7:0. Das 8:0 war der wohl schönste Spielzug des Tages: Über Enny und Solvej landete der Ball bei Emilia, die im perfekten Doppelpass mit Thia abschloss. Das 9:0 bereitete die eingewechselte Alessa Windler mit einem starken Dribbling vor.

Den Schlusspunkt unter eine denkwürdige Partie setzte dann die Spielerin, die am wenigsten zu tun hatte: Torhüterin Smilla Ahlers rückte nach vorne und krönte ihre tadellose Leistung mit einem satten Distanzschuss zum 10:0-Endstand. Ein Moment, der die Überlegenheit und den Teamgeist dieser Mannschaft perfekt symbolisierte.

Mit diesem Kantersieg setzen sich die C-Mädchen an die Spitze der Tabelle. Die beeindruckende Bilanz nach vier Spielen: vier Siege und ein Torverhältnis von 37:1. Die Botschaft an die Liga ist unmissverständlich: Die Meisterschaft ist fest im Visier.

Für Team Sylt spielten: Smilla Ahlers (1 Tor), Enny Berlin, Luzie Glapa, Solvej Scheel, Alessa Windler, Cristina Constantinescu, Thia Jacobsen (4 Tore), Savanna Wahedi (1 Tor) und Emilia Otto (4 Tore).


Unsere Jungs marschieren unaufhaltsam weiter: Team Sylt mit 7:1-Gala ins Pokal-Halbfinale!

Was für eine Demonstration! Unsere Jungs von Team Sylt haben im Pokalviertelfinale mal wieder gezeigt, wer auf der Insel den Ton angibt. Mit einer beeindruckenden 7:1-Packung schickten sie die SG Blau Weiss Lagedeich zurück aufs Festland und untermauerten eindrucksvoll, warum sie in dieser Saison nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal das Maß aller Dinge sind.

Von der ersten Minute an war klar, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte. Unsere Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und ließ dem Gegner keine Luft zum Atmen. Und wer war es, der uns auf die Siegerstraße brachte? Natürlich unser Erfolgsgarant, Bruno Jaques Junior Ekoue! Mit seinem Treffer in der 9. Minute brach er den Bann. Als er in der 22. Minute nachlegte, war der Wille der Gäste vom Festland sichtlich gebrochen. Noch vor der Pause machte Herbert Otchere-Mensah mit dem 3:0 alles klar (31.).

Der Ehrentreffer der Gäste nach der Halbzeit? Eine reine Randnotiz. Denn unsere Jungs hatten noch lange nicht genug. Nur zwei Minuten später stellte Bruno Jaques Junior Ekoue mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her und machte seinen Hattrick perfekt (46.).

Danach rollte der Sylt-Express unaufhaltsam weiter. Lenart Otto (56.), der eingewechselte Marlon Nielsen (57.) und erneut Herbert Otchere-Mensah (70.+2) schraubten das Ergebnis in die Höhe und sorgten für Jubel auf den Rängen.

Jetzt warten wir auf den Sieger der Partie Husumer SV 2 gegen Obere Arlau 2. Egal wer kommt, eines ist sicher: Unsere Jungs sind heiß und haben nur ein Ziel vor Augen – den Pokal auf unsere Insel zu holen und sich das Ticket für den Landespokal zu sichern. So spielt ein Champion!

Continue Reading

Schaue jetzt unsere neue Wochenshow:

Facebook

Title

Pfoten in Not: Wenn das Streusalz den Sylter Winterspaziergang zur Qual macht Pfoten in Not: Wenn das Streusalz den Sylter Winterspaziergang zur Qual macht
Sylt News34 Minuten ago

Pfoten in Not: Wenn das Streusalz den Sylter Winterspaziergang zur Qual macht

Inmitten der aktuellen Winterpogromstimmung auf Sylt, bei der sich viele Inselbewohner auf ein wenig „Puderzucker“ vorbereiten, rückt ein schmerzhaftes Thema...

Die Syltfähre: Wenn die Nordsee kurz mal weg ist Die Syltfähre: Wenn die Nordsee kurz mal weg ist
Sylt News4 Stunden ago

Die Syltfähre: Wenn die Nordsee kurz mal weg ist

Aufgrund des anhaltenden Ostwinds, der das Wasser gerade mit Nachdruck aus dem Wattenmeer schiebt, macht die Syltfähre heute eine kreative...

Überlebenskampf an der Fleischtheke: Der große Realitätscheck für Hamsterkäufer Überlebenskampf an der Fleischtheke: Der große Realitätscheck für Hamsterkäufer
Sylt News4 Stunden ago

Überlebenskampf an der Fleischtheke: Der große Realitätscheck für Hamsterkäufer

Es ist schon faszinierend zu beobachten: Kaum kündigt der Wetterbericht für Norddeutschland ein wenig „Püstigkeit“ und drei Schneeflocken an, erwacht...

Teures Wasser, günstigerer Strom: Warum die Insel-Infrastruktur ihren Preis hat Teures Wasser, günstigerer Strom: Warum die Insel-Infrastruktur ihren Preis hat
Sylt News17 Stunden ago

Teures Wasser, günstigerer Strom: Warum die Insel-Infrastruktur ihren Preis hat

WESTERLAND – Es ist das Thema der Woche auf der Insel: Die Energieversorgung Sylt (EVS) hat zum Jahreswechsel die Preise...

Sturmfrei statt Mathe: Schulzentrum Westerland kapituliert vor dem Ostwind Sturmfrei statt Mathe: Schulzentrum Westerland kapituliert vor dem Ostwind
Sylt News18 Stunden ago

Sturmfrei statt Mathe: Schulzentrum Westerland kapituliert vor dem Ostwind

WESTERLAND – Es ist die Nachricht, auf die Schüler hoffen und die bei berufstätigen Eltern für hektische Telefonate sorgt: Das...

Schule in Westerland -wegen Schnee freiwillig Schule in Westerland -wegen Schnee freiwillig
Sylt News2 Tagen ago

Schule in Westerland -wegen Schnee freiwillig

Jein! Das Schulzentrum Gemeinde Sylt übt sich in nordischer Gelassenheit Während draußen der Winter beweist, dass er auch auf unserer...

Die weiße Wand kommt: Schwere Sturmböen und Schneeverwehungen drohen Sylt lahmzulegen Die weiße Wand kommt: Schwere Sturmböen und Schneeverwehungen drohen Sylt lahmzulegen
Sylt News2 Tagen ago

Die weiße Wand kommt: Schwere Sturmböen und Schneeverwehungen drohen Sylt lahmzulegen

Sylt (Wetterlage) WENNINGSTEDT/WESTERLAND – Wer heute Morgen die „Good Morning Show“ im Rantumer Schneetreiben verfolgt hat, war vorgewarnt: Der Winter...

Frischer Wind im Bauamt: Marion Stamm übernimmt Schlüsselposition im Sylter Rathaus Frischer Wind im Bauamt: Marion Stamm übernimmt Schlüsselposition im Sylter Rathaus
Sylt News3 Tagen ago

Frischer Wind im Bauamt: Marion Stamm übernimmt Schlüsselposition im Sylter Rathaus

Neues Jahr, neue Führungskraft: Seit dem 5. Januar 2026 steht der Fachbereich Umwelt und Bauen der Gemeinde Sylt unter neuer...

Wenn die Dünen Puderzucker tragen: Ein kleiner Winter-Knigge für Sylt Wenn die Dünen Puderzucker tragen: Ein kleiner Winter-Knigge für Sylt
Sylt News3 Tagen ago

Wenn die Dünen Puderzucker tragen: Ein kleiner Winter-Knigge für Sylt

Sylt und Schnee – das ist eine Liebesbeziehung auf Distanz. Sie sehen sich selten, vielleicht alle paar Jahre mal so...

Ein Original geht: Warum Ali Scheich Saadun Abschied von Sylt so schmerzt* Ein Original geht: Warum Ali Scheich Saadun Abschied von Sylt so schmerzt*
Sylt News3 Tagen ago

Ein Original geht: Warum Ali Scheich Saadun Abschied von Sylt so schmerzt

Es gibt Menschen auf dieser Insel, die gehören einfach zum Inventar. Ali Scheich Saadun war einer von ihnen. Für uns...

Der öffentliche Schwur (oder: Wie man sich selbst eine Falle stellt) Tag 1 bis 5 Der öffentliche Schwur (oder: Wie man sich selbst eine Falle stellt) Tag 1 bis 5
Allgemein4 Tagen ago

Der öffentliche Schwur (oder: Wie man sich selbst eine Falle stellt) Tag 1 bis 5

Es klingt wie der klassische Klassiker, der am 1. Januar in Millionen von Haushalten gemurmelt wird, meistens während man noch...

Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App! Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App!
Allgemein5 Tagen ago

Gewinnen Sie ein Wochenende im legendären Wasserturm Niebüll – Exklusiv in der SYLT1 App

Haben Sie schon einmal davon geträumt, in einem eigenen Turm zu residieren, hoch oben über den Dingen, mit einem 360-Grad-Blick...

Die Insel der Gestrandeten: Warten auf das Bahn-Phantom von 23:30 Uhr Die Insel der Gestrandeten: Warten auf das Bahn-Phantom von 23:30 Uhr
Sylt News5 Tagen ago

Die Insel der Gestrandeten: Warten auf das Bahn-Phantom von 23:30 Uhr

Am Samstagabend wurden die Pendler und Gäste, die auf das Festland wollten, auf eine besonders kalte Probe gestellt. Es war...

Geduldsprobe im Norden: Fähre ab List restlos ausgebucht Geduldsprobe im Norden: Fähre ab List restlos ausgebucht
Sylt News6 Tagen ago

Geduldsprobe im Norden: Fähre ab List restlos ausgebucht

Wer heute den Weg über Dänemark wählen wollte, um dem Stau am Autozug zu entgehen, steht in List vor vollendeten...

Die Insel lässt niemanden los: Zwangsverlängerung zwischen Dünenschnee und Dauerstau Die Insel lässt niemanden los: Zwangsverlängerung zwischen Dünenschnee und Dauerstau
Sylt News6 Tagen ago

Die Insel lässt niemanden los: Zwangsverlängerung zwischen Dünenschnee und Dauerstau

Das Wintermärchen auf Sylt entfaltet gerade seine ganze Pracht, hüllt die Insel in ein vornehmes Weiß und sorgt gleichzeitig für...

Tina Haltermann - Rückblick auf den Dezember Tina Haltermann - Rückblick auf den Dezember
Sylt News6 Tagen ago

Tina Haltermann – Rückblick auf den Dezember

Liebe Sylterinnen und Sylter, der Dezember ist auf unserer Insel traditionell ein Monat voller Begegnungen, Jahresabschlussarbeiten und vorweihnachtlicher Stimmung. Für...

Brise mit Biss: Die Sylter Sturmwoche 2026 verspricht den ultimativen Winter-Wumms Brise mit Biss: Die Sylter Sturmwoche 2026 verspricht den ultimativen Winter-Wumms
Archsum6 Tagen ago

Brise mit Biss: Die Sylter Sturmwoche 2026 verspricht den ultimativen Winter-Wumms

Wenn der Westwind gegen die Dünen peitscht und der Horizont weit aufgeht, beginnt auf Sylt die Zeit der Querdenker und...

Ehrenamt am Limit: Wenn Teilzeit-Bürgermeister Millionen-Konzerne leiten Ehrenamt am Limit: Wenn Teilzeit-Bürgermeister Millionen-Konzerne leiten
Sylt News7 Tagen ago

Ehrenamt am Limit auf Sylt: Wenn Teilzeit-Bürgermeister Millionen-Projekte leiten

Sylt (SPA) – Es ist eines der größten Paradoxe unserer Insel: Während in anderen Regionen Deutschlands Stadtoberhäupter von Kommunen vergleichbarer...

Rückreise-Welle: Autozug ab Sylt heute fast komplett ausgebucht Rückreise-Welle: Autozug ab Sylt heute fast komplett ausgebucht
Sylt News1 Woche ago

Rückreise-Welle: Autozug ab Sylt heute fast komplett ausgebucht

Wer heute die Insel mit dem Fahrzeug verlassen möchte, braucht entweder viel Geduld oder eine bereits bestätigte Reservierung. Die Kapazitäten...

Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App! Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App!
Sylt News1 Woche ago

Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App!

Es gibt Orte, die man nicht einfach besucht, sondern die man erlebt. Einer dieser magischen Plätze liegt nur einen Katzensprung...

Herzliche Einladungen auf Sylt: So begrüßen die Insel-Gemeinden das Jahr 2026 Herzliche Einladungen auf Sylt: So begrüßen die Insel-Gemeinden das Jahr 2026
Sylt News1 Woche ago

Herzliche Einladungen auf Sylt: So begrüßen die Insel-Gemeinden das Jahr 2026

Das neue Jahr ist noch jung, und während draußen der Winterwind weht, bereiten sich unsere Gemeinden darauf vor, ihre Türen...

Sturm sorgt für Absperrungen auf Sylt Sturm sorgt für Absperrungen auf Sylt
Sylt News1 Woche ago

Stürmischer Jahresbeginn – Wind sorgt für Absperrungen auf Sylt –

Bauplanen-Alarm in der Friedrichstraße: Wenn die Baustelle zum Segel wird In der oberen Friedrichstraße herrscht derzeit höchste Alarmbereitschaft. Die dort...

foto alex Lenz nick Bosch wochenshow foto alex Lenz nick Bosch wochenshow
Sylt News1 Woche ago

SYLT1 ist erwachsen geworden: Mein persönlicher Rückblick auf ein stürmisches Erfolgsjahr 2025

Das Jahr 2025 markiert einen entscheidenden Wendepunkt in unserer Sendergeschichte: Ich kann mit Stolz sagen, dass SYLT1 erwachsen geworden ist....

Sylt Projekt: Zwischen Schweinehund und Statistik: Warum Vorsätze scheitern und wir trotzdem starten Sylt Projekt: Zwischen Schweinehund und Statistik: Warum Vorsätze scheitern und wir trotzdem starten
Sylt News1 Woche ago

Sylt Projekt: Zwischen Schweinehund und Statistik: Warum Vorsätze scheitern und wir trotzdem starten

Es ist das alljährliche Schauspiel zwischen den Jahren: Mit dem Sektglas in der Hand werden heroische Pläne geschmiedet. Mehr Sport,...

Aus für das Neujahrsbaden 2026 auf Sylt: Sturm verhindert den Sprung in die Fluten Aus für das Neujahrsbaden 2026 auf Sylt: Sturm verhindert den Sprung in die Fluten
Sylt News1 Woche ago

Aus für das Neujahrsbaden 2026 auf Sylt: Sturm verhindert den Sprung in die Fluten

Es ist die Nachricht, die viele Sylt-Fans am heutigen 30. Dezember kalt erwischt: Das traditionelle Neujahrsbaden am 1. Januar 2026...

3. Neujahrsbaden 2026 Wenningstedt 3. Neujahrsbaden 2026 Wenningstedt
News1 Woche ago

Neujahrsbaden in Wenningstedt fällt aus

Das Jahr 2025 endet so, wie es begann. Stürmisch. Aus diesem Grunde muss – wie schon zum Jahresstart 2025 –...

Wohin mit der Tanne auf Sylt? Alle Infos zur Weihnachtsbaum-Entsorgung Wohin mit der Tanne auf Sylt? Alle Infos zur Weihnachtsbaum-Entsorgung
Sylt News2 Wochen ago

Wohin mit der Tanne auf Sylt? Alle Infos zur Weihnachtsbaum-Entsorgung

Wenn der Glanz der Lichterketten verblasst und die Nadeln langsam den Teppich erobern, stellt sich für viele Insulaner die gleiche...

Drachenhöhle Tradition in der Friedrichstraße: Abschied und Neubeginn bei Jörgensen Drachenhöhle Tradition in der Friedrichstraße: Abschied und Neubeginn bei Jörgensen
Sylt News2 Wochen ago

Drachenhöhle Tradition in der Friedrichstraße: Abschied und Neubeginn bei Jörgensen

Wie klein die Welt doch manchmal ist und wie eng die Fäden auf unserer Insel verwoben sind. Es sind Geschichten...

Frühstart durch Google: Neue App unfreiwillig bereits live Frühstart durch Google: Neue App unfreiwillig bereits live
Sylt News2 Wochen ago

Frühstart durch Google: Neue App unfreiwillig bereits live

Eigentlich sollte der Vorhang erst am 30. Dezember fallen. Doch die digitale Dynamik hat die Planungen der Entwickler überholt: Während...

Silvester auf Sylt: Wenn die Bahn den Jahreswechsel 2026 verschläft Silvester auf Sylt: Wenn die Bahn den Jahreswechsel 2026 verschläft
Sylt News2 Wochen ago

Silvester auf Sylt: Wenn die Bahn den Jahreswechsel 2026 verschläft

Wer den Jahreswechsel auf Sylt plant, sollte dieses Jahr ein besonders dickes Kissen oder eine sehr verständnisvolle Bekanntschaft auf der...

Sylter Weihnachtsbaden 2025 Sylter Weihnachtsbaden 2025
Sylt News2 Wochen ago

So kalt und trotzdem herrlich – Sylter Weihnachtsbaden 2025

Bereits zum 39ten mal fand das traditionelle Weihnachtsbaden am Strand vor Westerland statt. Ein Spektakel dem tausende Schaulustige beiwohnten. Es...

Die Miramar-Webcam: Ihr täglicher Herzschlag-Moment auf Sylt Die Miramar-Webcam: Ihr täglicher Herzschlag-Moment auf Sylt
Allgemein2 Wochen ago

Die Miramar-Webcam: Ihr täglicher Herzschlag-Moment auf Sylt

Für viele Inselliebhaber ist es das erste Ritual am Morgen: Ein Klick auf die Webcam des Hotels Miramar in Westerland....

Gewerbesteuer-Schock abgewendet: Warum Sylts Immobilienflaute die Gemeindekasse belastet Gewerbesteuer-Schock abgewendet: Warum Sylts Immobilienflaute die Gemeindekasse belastet
Sylt News2 Wochen ago

Gewerbesteuer-Schock abgewendet: Warum Sylts Immobilienflaute die Gemeindekasse belastet

In der Sitzung der Gemeindevertretung Sylt am 18. Dezember 2025 kam es zum politischen Showdown über die finanzielle Zukunft der...

Sylt Video - Inselweihnacht fürs Herz: Ein goldener Lichterglanz über Sylt Sylt Video - Inselweihnacht fürs Herz: Ein goldener Lichterglanz über Sylt
Allgemein2 Wochen ago

Sylt Video – Inselweihnacht fürs Herz: Ein goldener Lichterglanz über Sylt

Wenn sich der Duft von hausgemachtem Punsch mit der salzigen Meeresbrise vermischt und die Insel in ein warmes Lichtermeer taucht,...

Sylt News - Gottesdienste an Weihnachten Sylt News - Gottesdienste an Weihnachten
Allgemein2 Wochen ago

Sylt News – Gottesdienste an Weihnachten

Wenn der erste Weihnachtsstern über der Nordsee aufleuchtet und die Glocken der Inselkirchen von List bis Hörnum zu läuten beginnen,...

Kampen und Morsum vorweihnachtlich Kampen und Morsum vorweihnachtlich
Sylt News2 Wochen ago

Fiete – ein Weihnachtsmärchen

In einer Welt, die sich oft über glänzende Oberflächen und materiellen Überfluss definiert, gibt es Momente, die uns sanft an...

Lichterglanz und Inselfrieden: Ihr Wegweiser durch die Festtage auf Sylt Lichterglanz und Inselfrieden: Ihr Wegweiser durch die Festtage auf Sylt
Sylt News2 Wochen ago

Lichterglanz und Inselfrieden: Ihr Wegweiser durch die Festtage auf Sylt

Wenn der Wind über die Dünen fegt und der Duft von hausgemachtem Punsch durch die Gassen von Westerland zieht, beginnt...

Pendler auf der Marschbahn nach Sylt Pendler auf der Marschbahn nach Sylt
Sylt News2 Wochen ago

Pendler auf der Marschbahn nach Sylt

Wenn die Lichter in den Zügen der Marschbahn schimmern und der Hindenburgdamm das Tor zur Insel öffnet, beginnt für viele...

Ein festlicher Ausklang: Termine und Highlights zum Jahreswechsel Ein festlicher Ausklang: Termine und Highlights zum Jahreswechsel
Sylt News2 Wochen ago

Ein festlicher Ausklang: Termine und Highlights zum Jahreswechsel

Wenn das Jahr auf unserer Insel zur Neige geht, verwandelt sich Sylt in eine Bühne voller Magie, Musik und inspirierender...

Silvester auf Sylt: Warum die Insel auf „Stille Nacht“ statt Böller setzt Silvester auf Sylt: Warum die Insel auf „Stille Nacht“ statt Böller setzt
Archsum3 Wochen ago

Silvester auf Sylt: Warum die Insel auf „Stille Nacht“ statt Böller setzt

Wer zum Jahreswechsel nach Sylt reist, freut sich auf die raue Nordsee, lange Strandspaziergänge und das besondere Inselflair. Doch wer...

Weihnachten auf Sylt - Austern, Autos, Atemnot: Der 14-Uhr-Countdown am Heiligabend Weihnachten auf Sylt - Austern, Autos, Atemnot: Der 14-Uhr-Countdown am Heiligabend
Sylt News3 Wochen ago

Weihnachten auf Sylt – Austern, Autos, Atemnot: Der 14-Uhr-Countdown am Heiligabend

Das besinnliche Fest nähert sich der Insel mit der Geschwindigkeit einer aufziehenden Sturmflut, und während der Wind um die Reetdächer...

Sylt bittet zur Kasse: Zweitwohnungssteuer und der soziale Fußabdruck Sylt bittet zur Kasse: Zweitwohnungssteuer und der soziale Fußabdruck
Sylt News3 Wochen ago

Sylt bittet zur Kasse: Zweitwohnungssteuer und der soziale Fußabdruck

Sylt ist weit mehr als nur eine Insel – sie ist für viele ein Sehnsuchtsort, ein Refugium zwischen Dünen und...

H.B. Jensen: Vom Kolonialwarenladen zum „Schweizer Taschenmesser“ der Insel H.B. Jensen: Vom Kolonialwarenladen zum „Schweizer Taschenmesser“ der Insel
Sylt News3 Wochen ago

H.B. Jensen: Vom Kolonialwarenladen zum „Schweizer Taschenmesser“ der Insel

Wenn wir heute durch die Westerländer Friedrichstraße flanieren, sehen wir ein modernes Modehaus. Doch wer schon ein paar Jahrzehnte länger...

Weihnachtsbaden 2025 auf Sylt - Spektakel in den eiskalten Fluten Weihnachtsbaden 2025 auf Sylt - Spektakel in den eiskalten Fluten
Sylt News3 Wochen ago

Weihnachtsbaden 2025 auf Sylt – Spektakel in den eiskalten Fluten

Das traditionsreiche Weihnachtsbaden in Westerland, das bereits zum 39. Mal stattfindet, verspricht auch in diesem Jahr wieder ein herausragendes Ereignis...

Crikey, Sylt! Die wilden Raubtiere der Lister Dünen im Visier Crikey, Sylt! Die wilden Raubtiere der Lister Dünen im Visier
Sylt News3 Wochen ago

Crikey, Sylt! Die wilden Raubtiere der Lister Dünen im Visier

Hast du dich jemals gefragt, was unter den edlen Kaschmirpullovern der Sylter Geschäftswelt wirklich schlägt? In unserer neuesten – zugegeben...

Festtags-Update auf dem Wasser: FRS Syltfähre macht mobil für den Jahreswechsel Festtags-Update auf dem Wasser: FRS Syltfähre macht mobil für den Jahreswechsel
Sylt News3 Wochen ago

Festtags-Update auf dem Wasser: FRS Syltfähre macht mobil für den Jahreswechsel

Moin Moin bei Sylt1! Wer zwischen den Feiertagen den Weg über das dänische Havneby wählt, darf sich auf eine entspannte...

Magische Momente beim ISTS: Wie ein Weihnachtswichtel Wünsche zum Leuchten bringt Magische Momente beim ISTS: Wie ein Weihnachtswichtel Wünsche zum Leuchten bringt
Sylt News3 Wochen ago

Magische Momente beim ISTS: Wie ein Weihnachtswichtel Wünsche zum Leuchten bringt

Auf Sylt weihnachtet es sehr, und beim Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) sorgt in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion für...

Sylter Goldrausch in Kiel: Medaillenregen an der Förde - Schwimmer erobern Kiel Sylter Goldrausch in Kiel: Medaillenregen an der Förde - Schwimmer erobern Kiel
Sylt News3 Wochen ago

Sylter Goldrausch in Kiel: Medaillenregen an der Förde – Schwimmer erobern Kiel

Goldrausch in Kiel: TSV-Wasserratten glänzen beim Weihnachtsschwimmen – Wenn die Sylter Schwimmer das Festland ansteuern, dann meist mit einer ordentlichen...

Allgemein3 Wochen ago

Adventszauber und Naturerlebnisse: Das Wochenende auf Sylt vom 19. bis 21. Dezember 2025

Das vierte Adventswochenende auf der Insel verspricht eine gelungene Mischung aus besinnlicher Gemeinschaft, familiärem Weihnachtsmarkttreiben und tiefen Einblicken in die...

Sylt Lifestyle - Vom Herzen, nicht vom Prozessor – Ein Weihnachtsgruß mit Seele aus Keitum Sylt Lifestyle - Vom Herzen, nicht vom Prozessor – Ein Weihnachtsgruß mit Seele aus Keitum
Sylt News3 Wochen ago

Sylt Lifestyle – Vom Herzen, nicht vom Prozessor – Ein Weihnachtsgruß mit Seele aus Keitum

Keitum. Wir leben in einer Zeit, in der Perfektion oft nur einen Mausklick entfernt scheint. Künstliche Intelligenz generiert Bilder in...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner