Sylt: Echte Helden der Nordsee hautnah erleben: Spannender Einblick in die Arbeit der Seenotretter
Rausfahren, wenn andere reinkommen – das ist nicht nur ein dramatischer Slogan, sondern der knallharte Alltag der Seenotretter. Rund um unsere Insel und weit darüber hinaus riskieren sie bei jedem Wetter alles, um Menschen aus höchster Not zu retten. Wer schon immer mal genauer wissen wollte, wie diese faszinierende und lebensrettende Arbeit auf Nord- und Ostsee eigentlich funktioniert, sollte sich den heutigen Nachmittag rot im Kalender anstreichen.
Im Erlebniszentrum Naturgewalten in List gibt es heute (9. April) um 16.45 Uhr einen packenden Filmvortrag über die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Rettung aus Seenot ist absolute Teamarbeit – und das bereits seit 1865. Ein einzelner Retter kann in den tosenden Wellen wenig ausrichten, gemeinschaftliches Handeln ist das feste Fundament der Organisation. Beeindruckend: Jahr für Jahr fahren die Crews rund 2.000 Einsätze. Das Ganze geschieht völlig freiwillig, komplett unabhängig und rein spendenfinanziert, ohne auch nur einen Cent an staatlich-öffentlichen Mitteln in Anspruch zu nehmen!
Bernd Goldenbaum, ehrenamtlicher Mitarbeiter der DGzRS, nimmt das Publikum in seinem Vortrag mit auf hohe See. Er berichtet eindrucksvoll über die ständigen Gefahren auf dem Wasser, die komplexe Organisation des Rettungswesens, die Technik der hochmodernen Seenotrettungskreuzer und natürlich darüber, wie sich diese für uns alle so essenzielle Arbeit überhaupt finanziert.
Der Vortrag dauert rund anderthalb Stunden. Im Anschluss nimmt sich Bernd Goldenbaum gerne Zeit, um noch offene Fragen zu beantworten.
Alle Infos kompakt für Kurzentschlossene:
- Wann: Heute, 9. April, um 16:45 Uhr
- Wo: Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, Hafenstr. 37 in List
- Eintritt: Frei! Eine Spende für die wichtige Arbeit der Seenotretter wird jedoch herzlich erbeten.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

NIB – Als Sylt noch aus Niebüll kam
Es gab eine Zeit, da stand auf jedem Sylter Auto in aller Bescheidenheit: Niebüll. Drei Buchstaben, N-I-B, und …

Letzte Runde für Lieblingsstücke: Vintage-Markt in der Sylt Quelle
Am Sonntag, dem 18. Oktober, lädt der Concept Store Coco & James zum letzten Vintage-Markt der Saison in die …

Urlaub für Sylter mit Zuschuss vom Kreis: Bis zum 31. Oktober kann beantragt werden
Familien mit wenig Geld können sich ihren Urlaub vom Kreis Nordfriesland bezuschussen lassen, auch Familien von …

Bauen auf der Marschbahn: Der Herbstfahrplan der Baustellen hat sich verschoben
Im Januar kündigte die Bahn für die Marschbahn Gleis- und Weichenarbeiten vom 21. Oktober bis zum 16. November an. …










































