Sylt News
Sturmwoche Sylt 2024 – Von Waldemar bis zur Odde
Published
2 Jahren agoon
By
Alex Lenz
Sturmwoche Sylt 2024 – Von Waldemar bis zur Odde
Die zweite Sturmwoche des ISTS ist in in vollem Gange. Tolle Aktionen wie Videokunst in der Innenstadt, Workshops und Lesungen werden noch bis 21. Januar 2024 durchgeführt
Sturmwoche Sylt 2024 – Waldemar verliert Sylt
Ursprünglich gehörte Sylt zum Reich Waldemars des Zweiten, König von Dänemark und Herzog von Schleswig. Heinrich I., Graf von Schwerin, der wohl gelangweilt von der Ostsee war und seinen Herrschaftsbereich erweitern sowie auch mal an der Nordsee Urlaub machen wollte. Da entführte er seinen Landsmann Waldemar kurzerhand.
Das Lösegeld? 45.000 Pfund Silber und das gesamte Gebiet zwischen Elbe und Eide und darüberhinaus. Das war im Jahre 1223. Doch Waldemars Kumpels fanden die Idee nicht sonderlich witzig, und so kam es zum Krieg. Eigentlich nur zu einer einzigen Schlacht, in der Waldemars Freunde Prügel bezogen. So musste Waldemar das Geld und die Gebiete abtreten. Glücklich wurde Heinrich mit seinen neuen Besitztümern nicht. 1228 kam es zu einer großen Sturmflut, die 100.000 Opfer gefordert haben soll.
Es war eine von rund 36 Sturmfluten, die das Gebiet in den folgenden Jahrhunderten erschüttern sollten und immer auch eine hohe Anzahl von Toten nach sich zogen. Die Luciaflut im Jahre 1287 erlebte Heinrich nicht mehr. Die Flut radierte ganze Landstriche aus und forderte ebenfalls 50.000 Tote. Die Angaben über Verluste an Menschenleben in dieser Zeit sind immer eine Schätzung der Historiker, basierend auf dem Verlust der Kirchspiele in den jeweiligen Gebieten.
Sturmwoche Sylt 2024 – Deiche vom Retter zum Alptraum
Deiche sorgen für hohe Todeszahlen Was eigentlich als Schutz gedacht war, stellte sich im Nachhinein als das Todesurteil vieler Gebiete heraus, denn die Deiche wurden nicht sehr hoch gebaut und dienten der Absicherung der Wiesen, in erster Linie um die Vegetation zu schützen. Doch durch die Deichbauprojekte sackte der Boden ab.
Als dann die Zweite Marcellusflut auf Nordfriesland traf, bahnte sich das Wasser seinen Weg durch die Landschaft. Auch hier ist von 100.000 Toten die Rede. Und genau wie bei den anderen Fluten des Mittelalters ist man sich nicht sicher, ob die Zahl stimmt. Ja, selbst das Jahr 1362 wird angezweifelt, denn die ersten schriftlichen Erwähnungen stammen aus dem 15. Jahrhundert. Und doch litt Sylt unter dieser Flut. Der ursprüngliche Lebensraum der Bewohner wurde zum Teil vom Wasser überspült und nie wieder freigegeben.

Sturmwoche Sylt 2024 – Sylt um 1240 und heute
Die Priele, die kleinen Ab- und Zuläufe, entwickelten sich zu reißenden Flüssen, die das Ansteigen des Wassers begünstigten. Historisches Kartenmaterial über die Jahrhunderte fehlt. Es ist davon auszugehen, dass die zweite Marcellusflut den Weg für nachfolgende Fluten ebnete. Gebiete wurden aufgegeben, übersalzen und durch weniger Menschen besiedelt, die nicht in der Lage waren, die Deiche zu erneuern. Wurde ein Gebiet erst einmal sich selbst überlassen, dann holte es sich die Nordsee.
Sturmwoche Sylt 2024 – Die Hauptadt versinkt
Die Allerheiligenflut im Jahr 1436 machte der ursprünglichen Hauptstadt der Insel den Garaus. Eydum, nur wenige Hundert Meter vor der jetzigen Westküste Sylts gelegen, ging samt Kirchspiel unter. Die Überlebenden gründeten eine neue Siedlung: Westerland. Auch Alt-Wenningstedt und viele andere Orte gingen verloren. Da kommt unser Waldemar ins Spiel.
Denn der hatte wegen zu erhebender Steuern sämtliche Orte in einem Steuererfassungsbuch erfasst. So konnte in gewissem Maße nachvollzogen werden, welchen Aderlass das dänische Reich hatte. Dem Blanken Hans kannst du entkommen, dem Finanzamt nicht. Eydum, Alt-Wenningstedt, Niebelum, Steidum, Blistum und Wardin. Diese Orte gingen allesamt verloren. Auch List wurde nach 1436 in den Osten versetzt.
Sturmwoche Sylt 2024 – Von der Nordsee ins Watt
Die Burchardiflut im Jahr 1634 war die nächste große Flut, in deren Verlauf sich eine neue Küstenlinie bildete. Der dreißigjährige Krieg tobte, und mit ihm kamen Armut, Hunger und Pest. Niemand dachte an Küstenschutz. Eines fällt auf. Waren es bei der ersten Mandränke im Jahr 1362 noch 100.000 Tote, sank die Zahl erheblich.
15.000 Bewohner Nordfrieslands sollen umgekommen sein. Doch auch hier zweifeln die Historiker. Denn nicht erfasst wurden die vielen Erntehelfer und Tagelöhner. Das Wasser bahnte sich seinen Weg im Bereich des Kliffendes in Kampen von der Nordsee ins Wattenmeer.
Sturmwoche Sylt 2024 – Die Innenstadt überflutet
Rund 70 Jahre später kam die Weihnachtsflut, und mit ihr die Überschwemmung im Inselosten bis Westerland hinein, denn durch die vorherigen Fluten wurden die alten Deiche zerstört und noch nicht wieder aufgebaut. In Archsum, Morsum und Rantum ertranken viele Schafe. Von Menschenverlusten ist bei den Chronisten nicht die Rede. Auch Abbrüche im Westen der Insel werden nicht erwähnt.
Seit dieser Zeit gab es immer wieder Sturmfluten, deren Wassermassen vom Osten her, teilweise bis zum Anfang der Bismarckstraße reichten. Doch dank der Deiche und dem Küstenschutz ist niemand ums Leben gekommen. Im Gedächtnis bleiben die Fluten von 1962, 1976 und 1993. Dies sorgte jeweils für Geländeverluste, vor allen Dingen im Bereich der Hörnum Odde.
Wer mehr über die Geschichte der Insel erfahren möchte, einfach auf ein Gebäude klicken
Inhaltsverzeichnis
ToggleYou may like
-
Wenn die Dünen Puderzucker tragen: Ein kleiner Winter-Knigge für Sylt
-
Ein Original geht: Warum Ali Scheich Saadun Abschied von Sylt so schmerzt
-
Der öffentliche Schwur (oder: Wie man sich selbst eine Falle stellt) Tag 1 bis 5
-
Gewinnen Sie ein Wochenende im legendären Wasserturm Niebüll – Exklusiv in der SYLT1 App
-
Die Insel der Gestrandeten: Warten auf das Bahn-Phantom von 23:30 Uhr
-
Geduldsprobe im Norden: Fähre ab List restlos ausgebucht
-
Die Insel lässt niemanden los: Zwangsverlängerung zwischen Dünenschnee und Dauerstau
-
Tina Haltermann – Rückblick auf den Dezember
-
Brise mit Biss: Die Sylter Sturmwoche 2026 verspricht den ultimativen Winter-Wumms
-
Ehrenamt am Limit auf Sylt: Wenn Teilzeit-Bürgermeister Millionen-Projekte leiten
-
Rückreise-Welle: Autozug ab Sylt heute fast komplett ausgebucht
-
Gewinne ein exklusives Wochenende im Wasserturm Niebüll – nur in der SYLT1 App!
-
Herzliche Einladungen auf Sylt: So begrüßen die Insel-Gemeinden das Jahr 2026
-
Stürmischer Jahresbeginn – Wind sorgt für Absperrungen auf Sylt –
-
SYLT1 ist erwachsen geworden: Mein persönlicher Rückblick auf ein stürmisches Erfolgsjahr 2025
-
Sylt Projekt: Zwischen Schweinehund und Statistik: Warum Vorsätze scheitern und wir trotzdem starten
-
Aus für das Neujahrsbaden 2026 auf Sylt: Sturm verhindert den Sprung in die Fluten
-
Neujahrsbaden in Wenningstedt fällt aus
-
Wohin mit der Tanne auf Sylt? Alle Infos zur Weihnachtsbaum-Entsorgung
-
Drachenhöhle Tradition in der Friedrichstraße: Abschied und Neubeginn bei Jörgensen
-
Frühstart durch Google: Neue App unfreiwillig bereits live
-
Silvester auf Sylt: Wenn die Bahn den Jahreswechsel 2026 verschläft
-
So kalt und trotzdem herrlich – Sylter Weihnachtsbaden 2025
-
Die Miramar-Webcam: Ihr täglicher Herzschlag-Moment auf Sylt
-
Gewerbesteuer-Schock abgewendet: Warum Sylts Immobilienflaute die Gemeindekasse belastet
-
Sylt Video – Inselweihnacht fürs Herz: Ein goldener Lichterglanz über Sylt
-
Sylt News – Gottesdienste an Weihnachten
-
Fiete – ein Weihnachtsmärchen
-
Lichterglanz und Inselfrieden: Ihr Wegweiser durch die Festtage auf Sylt
-
Pendler auf der Marschbahn nach Sylt
-
Ein festlicher Ausklang: Termine und Highlights zum Jahreswechsel
-
Silvester auf Sylt: Warum die Insel auf „Stille Nacht“ statt Böller setzt
-
Weihnachten auf Sylt – Austern, Autos, Atemnot: Der 14-Uhr-Countdown am Heiligabend
-
Sylt bittet zur Kasse: Zweitwohnungssteuer und der soziale Fußabdruck
-
H.B. Jensen: Vom Kolonialwarenladen zum „Schweizer Taschenmesser“ der Insel
-
Weihnachtsbaden 2025 auf Sylt – Spektakel in den eiskalten Fluten
-
Crikey, Sylt! Die wilden Raubtiere der Lister Dünen im Visier
-
Festtags-Update auf dem Wasser: FRS Syltfähre macht mobil für den Jahreswechsel
-
Magische Momente beim ISTS: Wie ein Weihnachtswichtel Wünsche zum Leuchten bringt
-
Sylter Goldrausch in Kiel: Medaillenregen an der Förde – Schwimmer erobern Kiel
-
Adventszauber und Naturerlebnisse: Das Wochenende auf Sylt vom 19. bis 21. Dezember 2025
-
Sylt Lifestyle – Vom Herzen, nicht vom Prozessor – Ein Weihnachtsgruß mit Seele aus Keitum
-
Klare Sicht auf Sylt: Welche Brillen sich für Wind, Sonne und Meer eignen
-
Infrastruktur-Alarm – Unternehmen warten auf den Ausbau
-
Von Kampen nach Westerland: Wo die bunten Schafe ein neues Zuhause fanden
-
Abschied von der Öffentlichkeit: Gemeinde will Straße zum Flughafen-Tower privatisieren
-
Wettlauf gegen die Zeit auf Sylt: Rettungsmaßnahmen im Altfriesischen Haus müssen bis zur Biike abgeschlossen sein
-
Sylt-Trip ohne Datenrisiko: Tipps für sicheren Internetzugang im Urlaub
-
Wenn das Wasser kommt – Ein Rettungsring für unsere Identität
-
Action auf Sylt: Wo werden Adrenalin-Junkies glücklich?
-
Warum Kinderrechte auf Sylt besondere Aufmerksamkeit brauchen
-
Zug in Niebüll entgleist – Autozüge stehen still, Pendler im „normalen“ Verspätungs-Modus
-
Jahrhundert-Sturm auf Sylt: Das stille Sterben in der Weihnachtsnacht
-
Wenn der Kreis den Schirm aufspannt – Gute Fahrt für unsere blauen Busse
-
Sylt1-Sport: Perfekte Wurf-Quote – Alle TSV-Judoka bestehen die Prüfung
-
Kultur-Kompass 2026: Das Meerkabarett bittet zur Sommer-Saison ins CCS
-
Sylt1 Genuss-Tipp: Grünkohl, Gulasch und Gemütlichkeit – Der Keitumer Mittagstisch
-
Mamma Mia! – Als Keitum die Tanzfläche stürmte
-
Lister Markt sammelt 3000 Euro – Rückenwind für die Hüter unserer Heimat
-
Good News: Zeitenwende auf der Marschbahn – Neuer ICE L verbindet Berlin und Sylt
-
Sylt News – Letzte Chance für Behördengänge!
-
Hörnum – Unsere geliebte Leuchtturmschule: Wo Wissen Flügel bekam
-
Blaulicht, Zuckerwerkstatt und der Weihnachtsmann: Kinderparadies in Hörnum
-
Sylt schaltet einen Gang höher: Cycling Paradise 2026 bringt neues Frühjahrs-Event
-
Ampelanlage defekt – Info der Gemeinde Sylt
-
Die große Tannen-Offensive – Wo Sylt jetzt nadelt
-
Sylt – Endlich keine Monster am Himmel
-
Logistik beim Umzug auf eine Insel verstehen
-
Theater-Highlight auf Sylt: Krimikomödie am 27. Januar in Westerland
-
Sylter Sport-Winter: Wer über den Damm zur Spitze stürmt und wo wir noch kämpfen müssen
-
Silvester-Brauch auf Sylt: Ausstellung zum Rummelpottlaufen im Sylt Museum
-
Der Skandal von 1863: Vortrag über Edouard Manet am 20. Januar auf Sylt
-
Eine Geschmacksreise durch Keitum: Was der Advents-Genusspfad 2025 serviert
-
Sylter Winterzauber ganz oben im Norden: Festliche Momente im Lister Markt
-
Weihnachtsmagie pur: Das Royal Ballet tanzt den „Nussknacker“ in Westerland
-
Schluss mit Vorurteilen: Bitcoin-Aufklärung am 15. Januar auf Sylt
-
Ein herzliches Zeichen für den Pendlerverkehr an den Sylter Bahnhöfen
-
52 kleine Liebeserklärungen an unsere Insel
-
Sylt, Beats, Bowle & Black Jack: Die MS KOI bittet zum Tanz auf der Nordsee
-
Über 200.000 Aufrufe: Die SYLT1 Wochenshow zieht Bilanz – Von Goldschakalen, Porsches und dem wahren Inselleben
-
Ein Herz für Sylt: Deine Stimme verändert Leben!
-
Der steinige Weg einer Pionierin: Paula Modersohn-Becker am 13. Januar auf Sylt
-
Silberglanz und Schmirgelpapier: Eine Liebeserklärung an das Sylter Licht
-
Einkaufen 2.0 im Kiarwai: REWE Tinnum erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz
-
Weihnachtsmärkte in Kampen und Westerland
-
Kultur-Start 2026 auf Sylt: Ohnsorg-Gastspiel am 2. Januar
-
Abenteuer statt Langeweile: Der Piratentag in der Villa Kunterbunt
-
Ende einer Ära, Start einer Zukunft: Hörnumer Hafen vor historischem Umbruch
-
Die kurze Stille vor dem Sturm: Wenn Sylt tief Luft holt
-
Das Spa am Meer: Warum das Syltness Center die erste Adresse für Gesundheit ist
-
Der große Sylter Online-Adventskalender ist zurück
-
Wenningstedt wird zur riesigen Spielwiese: Ein Wintermärchen für Familien
-
Bahn Irrsinn nach und von Sylt – Wenn leere „Geisterzüge“ an frierenden Pendlern vorbeirasen
-
Selig auf Sylt: Ein triumphales 2025er Tour-Finale im alten Kursaal
-
Nächtliche Hilfe auf See: Seenotretter befreien Kutter aus Notlage
-
Herzhaft, heimelig und handgemacht: Eine kulinarische Liebeserklärung an den Mittagstisch in Keitum
-
Von Rock-Legenden bis Lichterglanz: Das Wochenende auf Sylt
-
Verantwortungsvolle Finanzpolitik für Sylt: Handlungsfähigkeit sichern, Steuererhöhungen begrenzen
-
Neueröffnung in alter Backstube: „Slow Bakin‘ Sylt“ bringt Farbe und Genuss in den Kiarwai
-
Kurs auf 2027: Sylt stellt die Weichen für ein gemeinsames Amt
-
Literarischer Abend der leisen Töne: Sonja Weichand zu Gast in der Sylt Bibliothek
-
Sylter Musik-Highlight im Januar: „Full House“ beim 34. Henner-Krogh-Förderpreis
-
Wartungspause im Syltness Center: Einschränkungen bis Mitte Dezember
-
Stollenprüfung – Sylter Bäckereien Abeling und Raffelhüschen mit „Sehr gut“ ausgezeichnet
-
Eingeschränkter Badebetrieb: TSV Westerland belegt Sportbecken der Sylter Welle
-
Sylt News – „Bürgermeisterin mittendrin – Der Monatsrückblick aus der Verwaltung“ im November 2025
-
Sylter Weihnachtszauber: Von strahlenden Hüs zum Morsumer Herzstück
-
5:2-Auswärtscoup in Löwenstedt: Team Sylt verabschiedet sich mit einer Gala in die Winterpause
-
Dominanz auf der Matte: TSV Westerland feiert die perfekte Medaillen-Ausbeute
-
Der Knoten ist geplatzt: Team Sylt feiert ersten Saisonsieg im Insel-Krimi!
-
Schützenfest in Tinnum: D-Juniorinnen stürmen mit 9:3 ins Pokal-Halbfinale
-
Das Sylter Immobilien-Beben: Anatomie einer notwendigen Krise
-
Immobilien Sylt: Bedeutender Akteur Dammwärter GmbH meldet Insolvenz an
-
Der 2,2-Millionen-Klick-Effekt: Warum ein Fischbrötchen auf Sylt viral geht und was Likes wirklich wert sind
-
Nass, aber glücklich: Der ultimative Guide für einen verregneten Herbsttag auf Sylt
-
Ein Baum als Mahnmal: Sylt Museum präsentiert interaktiven „Müllboom“ zum 1. Advent
-
Allianz für die Nordsee: Netzwerk Nordseeschutz (NeNo) startet Arbeit für Schweinswale und Meeresschutz
-
Vorweihnachtliche Klänge im Sylt Entrée: „Konzert-Winter“ im Bahnhof Westerland
-
Ein Espresso gegen die Wohnungsnot: Die „Good Morning Show“ aus Rantum
-
Festlicher Glanz im Nordwind: Die Tradition der Weihnachtsbäume auf Sylt




