Sport
Spitzensport auf Sylt – TV Keitum dominiert Wasserball-Oberliga

Die Wasserballer des TV Keitum haben einen bedeutenden Sieg errungen, der ihre Ambitionen auf die Titelverteidigung in der dritten Liga unterstreicht. In einem spannungsgeladenen Auswärtsspiel beim SV Wiking Kiel setzten sich die Insulaner mit 15:12 durch und demonstrierten eindrucksvoll ihre Stärke.
Von Beginn an dominierten die Sylter das Geschehen im Becken. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und vielversprechenden Nachwuchstalenten gelang es dem TV Keitum, schnell die Kontrolle zu übernehmen. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Hagen Decker, der mit fünf Treffern zum Matchwinner avancierte. Seine präzisen Würfe und cleveren Spielzüge waren ein Schlüssel zum Erfolg.
Die Kieler, bekannt für ihre Kampfstärke und Ausdauer, gaben sich jedoch nicht geschlagen. Angeführt von ihrem Topspieler Adrian Lentz, der vier Tore beisteuerte, starteten sie im letzten Viertel eine beeindruckende Aufholjagd. Die Spannung im Schwimmbad stieg spürbar, als der Anschlusstreffer zum 12:13 fiel und die Heimmannschaft plötzlich Morgenluft witterte.
In dieser kritischen Phase zeigte sich die mentale Stärke der Keitumer. Trotz der Drucksituation und der lautstarken Unterstützung des Kieler Publikums behielten sie die Nerven. Arne Ipsen und erneut Hagen Decker sorgten mit zwei präzisen Abschlüssen für die Entscheidung und ließen die mitgereisten Sylter Fans jubeln.
Dieser Sieg hat eine besondere Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf. Der TV Keitum hat nicht nur seine Spitzenposition in der Liga gefestigt, sondern auch den wohl härtesten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Die Mannschaft kann nun mit Zuversicht und Selbstvertrauen in die kommenden Begegnungen gehen.
Die Leistung der jungen Spieler im Team des TV Keitum verdient besondere Erwähnung. Sie zeigten, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und in entscheidenden Momenten zu glänzen. Dies verspricht eine vielversprechende Zukunft für den Verein und unterstreicht die hervorragende Nachwuchsarbeit auf der Insel.
Der Fokus der Mannschaft richtet sich nun auf die kommenden Herausforderungen. Als nächstes steht ein internationaler Vergleich an, der die Spieler weiter formen und wichtige Erfahrungen für die Ligaspiele bringen wird. Am 15. März empfängt der TV Keitum den dänischen Erstligisten IF Kolding zu einem Freundschaftsspiel in der Sylter Welle. Diese Begegnung verspricht nicht nur hochklassigen Wasserballsport, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich mit einem renommierten internationalen Gegner zu messen.
Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist bei Spielern, Trainern und Fans gleichermaßen groß. Es wird erwartet, dass die Sylter Welle an diesem Tag gut gefüllt sein wird, um die heimische Mannschaft zu unterstützen und internationales Flair zu genießen. Für die Keitumer Wasserballer ist dieses Spiel eine willkommene Gelegenheit, ihr Können auch außerhalb des Ligabetriebs unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen für die entscheidende Phase der Saison zu sammeln.
Der TV Keitum hat mit seinem jüngsten Erfolg und der bevorstehenden internationalen Begegnung einmal mehr gezeigt, dass Wasserball auf Sylt nicht nur eine Randsportart ist, sondern auf höchstem Niveau betrieben wird. Die Mannschaft trägt damit wesentlich zur Vielfalt des Sportangebots auf der Insel bei und ist ein Aushängeschild für den Sylter Spitzensport.