Sylt --°C

Punks auf Sylt 2024 – Vom Winde verweht Teil 3

Punks auf Sylt 2024

In diesem Sylt News Artikel

Punks auf Sylt 2024 – Das Protestcamp auf Sylt, das unter dem Motto „Protestcamp für ein solidarisches Miteinander – Klimagerecht und inklusiv in eine gemeinsame Zukunft ohne Gentrifizierung“ stattfindet, richtet sich gegen die zunehmende Gentrifizierung und soziale Ungerechtigkeit auf der Insel. Es wird von Aktivisten organisiert, die sich für Klimagerechtigkeit, eine inklusive Gesellschaft und gegen Rassismus und den Rechtsruck in Europa einsetzen.

So beschreiben die Aktivisten ihre geplanten Aktivitäten mehr oder weniger selbst. Der Kopf ist ein junger Frankfurter namens Marvin Benecke.

Anzeige
slow baking anzeige

Punks auf Sylt 2024 – Mahnwache wenig besucht

Wasser auf die Mühlen der Protestler war dieses unsägliche “depp depp depp (ich bin ein) depp”-Gegröle in einer Bar in Kampen. Bei der groß angekündigten “Mahnwache” vor dem Pony erschienen dann etwa acht Demonstranten. Dies erinnert an den Aufruf im letzten Herbst. Da hieß es: „Lasst uns den reichen Schnöseln zeigen, wie solidarisch wir sind! Kommt alle zum Aufräumen des Camps!”

Denn die Klimaaktivisten hatten am Ende ihres letzten Protestcamps einen riesigen Müllberg hinterlassen. Am Ende kamen drei oder vier Gestalten, die den Müll zusammentrugen. Von denen, die auf der Insel herumgelungert hatten, sah man kaum jemanden. Soweit zur Solidarität.

Nun kommen sie erneut. Mit einer großen Crowdfunding-Kampagne, die das Ziel hat, die nötigen finanziellen Mittel bereitzustellen. Das Camp wird vom 22. Juli bis 1. September 2024 auf der Festwiese in Tinnum stattfinden. Geplant sind verschiedene Aktivitäten wie Demonstrationen, kulturelle Veranstaltungen und Workshops. Die Teilnehmer werden ermutigt, in Zelten zu übernachten, und es wird für eine bessere Versorgung, saubere Toiletten, Müllabfuhr und eine Bühne gesorgt – vielmehr – es soll dafür gesorgt werden.

War es im ersten Jahr eine durchaus viel beachtete Aktion mit hunderten “Neun-Euro-Aktivisten”, hatte sich im letzten Jahr das Interesse schon deutlich verringert. Am Ende des letzten Protestcamps waren es 20 Aktivisten, die noch im improvisierten Zeltlager saßen. Geschröpft von der Kurtaxe und demoralisiert vom trüben Wetter, war der große Protestvibe vom Sylter Wind verweht. Das Fazit waren, wie im ersten Jahr, hohe Kosten für Sicherheitsdienste und die Entsorgung der Überbleibsel.

Punks auf Sylt 2024 – Das Wetter könnte den Spaß verderben

Wenn sich also wieder alle Demonstranten so solidarisch zeigen wie im letzten Jahr, dann wird es für die Veranstalter einsam werden auf der Festwiese in Tinnum. Die “Punkerhochzeit” im Juni sollte einen Vorgeschmack auf das liefern, was kommt. Auch hier war nur eine Handvoll Aktivisten gekommen. Wie es scheint, sinkt die Lust auf Demonstrationen, insofern das Wetter in diesem Jahr nicht sehr einladend ist.

Erneut wird die überregionale Presse auf Marvin Benecke und Co stürzen. Erneut wird es Schlagzeilen geben. Ob es nun 10 oder 100 sind. Die Sylter wird es auch in diesem Jahr nicht interessieren.

Schaut man sich die Crowdfunding-Kampagne an, dann hat man eine ungefähre Einschätzung, wie viele Punker auf die Insel kommen werden. 155 Euro sind es immerhin. Das reicht für ein paar Kisten Bier und eine Tüte Chips.

Facebook

Sylt News

Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung
Sylt News1 Stunde ago

Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung

Lokale Installationsbetriebe und Hersteller stehen Rede und Antwort, danach geht es um die Wärmeplanung der Gemeinde.

Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste
Sylt News2 Stunden ago

Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste

Am 10. November treffen im Sylt Museum der Chef von Sylt Marketing und der Leiter des Nordfriisk Instituut aufeinander.

Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen
Sylt News13 Stunden ago

Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen

Zum 92. Geburtstag von Udo Jürgens stellt Oliver Strempler zwei Namensvettern der deutschen Musik gegenüber.

Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete
Sylt News14 Stunden ago

Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete

Das Designstudio Strichwerke fertigt Inselmotive aus Graupappe und Kraftpapier. Eine Edition gibt es nur bei den Sölring Museen.

Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene
Sylt News17 Stunden ago

Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene

David Batchelder zeigt eine Zwischenwelt, in der das Unsichtbare Gestalt annimmt. Eröffnung mit Publikum im Sylt Museum.

Sylt News18 Stunden ago

Schlafen im Wandschrank? Familienführungen im Kapitänshaus

Zu den Familienwochen ab 3. Oktober bietet das Altfriesische Haus sechs Rundgänge für Eltern und Kinder an. Es geht um...

Sail away – Shantys und Geschichten aus der Seefahrt Sail away – Shantys und Geschichten aus der Seefahrt
Sylt News21 Stunden ago

Sail away: Der Sylter Shanty Chor singt an Bord der Syltfähre

Seemannslieder dort, wo sie hingehören – auf dem Wasser. Der Chor geht am Fähranleger List an Bord.

SC Norddörfer gegen TSV Stedesand SC Norddörfer gegen TSV Stedesand
Sylt News22 Stunden ago

Vier Tore, ein Torschütze: Arne Spiegel schießt den SCN zum 4:0 gegen Stedesand

Merken Führung nach vier Minuten, zwei vergebene Elfmeter binnen zwei Minuten, 62 Minuten Wartezeit und am Ende der zweite Viererpack...

Frische Farbe, neue Stege, dichte Schleusen: Die Sölring Foriining saniert ihre Häuser Frische Farbe, neue Stege, dichte Schleusen: Die Sölring Foriining saniert ihre Häuser
Sylt News22 Stunden ago

Frische Farbe, neue Stege, dichte Schleusen: Die Sölring Foriining saniert ihre Häuser

Im Sylt Museum, im Altfriesischen Haus und in der Kampener Vogelkoje wird seit Monaten gearbeitet. Ein Teil der Projekte zieht...

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer - Kampener Literatursommer Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer - Kampener Literatursommer
Sylt News1 Tag ago

Kampener Literatursommer: Dietrich Grönemeyer über den Schlaf

Im Kaamp-Hüs geht es um das, was der Körper nachts leistet – und was passiert, wenn er nicht dazu kommt.

Das neue Sylt-Buch: Söl. Ich.

Von Alex Lenz · Ein Geständnis der Insel Sylt · 24,90 €

Jetzt bestellen im Sylt1 Shop


Unsere Partner:

[audio_sylt]
error code: 521 1