Drei Deutsche vorn, ein WM-Titel auf Sylt: Der Windsurf World Cup 2026 kommt
Beim Citroën Windsurf World Cup Sylt vom 25. September bis 4. Oktober reisen Philip Köster, Lina Erpenstein und Lennart Neubauer als Führende der Weltrangliste an. Im Freestyle fällt die WM-Entscheidung am Brandenburger Strand.
Wenn Ende September der Wind am Brandenburger Strand zulegt, kommt die Weltelite gleich mit: Beim Citroën Windsurf World Cup Sylt vom 25. September bis 4. Oktober reisen drei Deutsche als Führende der Weltrangliste an. Und im Freestyle wird auf Sylt sogar der Weltmeister gekürt.
Sylt ist für die Weltelite ohnehin eine besondere Station. Als einzige Veranstaltung im Kalender vereint der World Cup alle drei Disziplinen – Wave, Freestyle und Slalom – an einem Ort. Die Veranstalter nennen das „Super Grand Slam“. Die Nordsee nennt es vermutlich Montag.
Freestyle: Neubauer will den Titel zurück
Die größte deutsche Hoffnung heißt Lennart Neubauer. Der 22-Jährige, geboren in Bremen und aufgewachsen auf Naxos, gewann 2025 den Freestyle-Wettbewerb auf Sylt und im Juli 2026 den PWA Grand Slam auf Fuerteventura. Er führt das Freestyle-Rennen an – und weil auf Sylt traditionell die WM-Entscheidung fällt, kann er hier Weltmeister werden. Nach seinem Titel 2024 wurde er 2025 Vizeweltmeister hinter Yentel Caers aus Belgien. Revanche vor Heimpublikum also, nur mit mehr Wind als bei den meisten Revanchen.
Wave: Köster gegen Paré, Erpenstein und Behrens greifen an
Bei den Männern teilen sich Philip Köster und Titelverteidiger Marc Paré (Spanien) mit je 22.400 Punkten die Spitze der Wave-Weltrangliste. Köster, 32, bringt fünf PWA-Weltmeistertitel mit und hat nach Platz zwei im Vorjahr noch eine Rechnung auf Sylt offen.
Bei den Frauen führt Lina Erpenstein (29, lebt in Kiel) die Weltrangliste an, direkt dahinter liegt Maria Behrens aus Lübeck. Größte Konkurrentin ist Sarah-Quita Offringa aus Aruba, 28-fache Weltmeisterin. Erpenstein über den Spot: „Am Brandenburger Strand weiß man nie, was einen erwartet, meistens ist es mit Shorebreak, starkem Wind und Schauern sehr anspruchsvoll und ereignisreich.“ Das ist die wohl höflichste Beschreibung des Sylter Herbstwetters, die je gedruckt wurde.
Slalom: Nico Prien lauert
Im Slalom gibt die internationale Konkurrenz um Matteo Iachino (Italien) und Pierre Mortefon (Frankreich) den Takt vor. Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Nico Prien (31) aus Schönberg bei Kiel, aktuell Fünfter der Weltrangliste.
Programm an Land
Auf der über 500 Meter langen Promenade gibt es im World Cup Village Beach-Shopping, Pop-up-Stores, Gastronomie, Yoga, Panel-Talks und Autogrammstunden. Im LEBENSWERT-Zelt stellt das Netzwerk „LEBENSWERT – Nachhaltiges Sylt“ Nachhaltigkeitsprojekte vor. Im Partyzelt wird an neun Abenden gefeiert, am 2. Oktober erstmals mit Live-Musik: Beim „Surf & Sound“ spielt die Coverband EVERSO, Tickets kosten 12 Euro.
Termine im Überblick
- Zeitraum: 25. September bis 4. Oktober 2026, Brandenburger Strand, Westerland
- Eröffnung: Freitag, 25. September, 16 Uhr, Musikmuschel
- Wettkämpfe: täglich ab 10 Uhr
- Partys im Eventzelt: 25. September bis 3. Oktober, jeweils ab 18 Uhr
- Surf & Sound mit EVERSO: Freitag, 2. Oktober, Tickets 12 Euro unter windsurfworldcup.ticket.io
- Siegerehrung: Sonntag, 4. Oktober, Eventbühne
- Infos: windsurfworldcup.de
Häufige Fragen
Wann ist der Windsurf World Cup Sylt 2026?
Vom 25. September bis 4. Oktober 2026 am Brandenburger Strand in Westerland. Die Eröffnung ist am 25. September um 16 Uhr in der Musikmuschel.
Welche Deutschen haben Chancen auf den WM-Titel?
Lennart Neubauer führt im Freestyle, wo auf Sylt die WM entschieden wird. Im Wave führen Philip Köster (gemeinsam mit Marc Paré) und Lina Erpenstein die Weltrangliste an, Maria Behrens ist Zweite.
Kostet der Eintritt zum World Cup etwas?
Der Pressemitteilung zufolge sind Tickets nur für den Party-Abend „Surf & Sound“ am 2. Oktober nötig (12 Euro). Zu weiteren Eintrittspreisen macht sie keine Angaben.
Welche Disziplinen gibt es auf Sylt?
Wave, Freestyle und Slalom. Sylt ist die einzige Station im Kalender, auf der alle drei gefahren werden.
Quelle: Pressemitteilung MMP Event vom 16.09.2026. Fotos: Finn Anjes Edling/MMP bzw. John Carter/PWA World Tour
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Sylt im Winter: Was hat offen?
Strand mit Hund, günstiger parken, weniger Fähren und die Sylter Welle in der Wartungspause: Was auf Sylt im …

Team Sylt – Revanche geglückt: Aus 0:7 wird 7:2
Team Sylt – TSV Süderlügum II 7:2 (4:2). Eine Woche nach der Niederlage in Süderlügum dreht Team Sylt das Ergebnis …

Marschbahn: Wer pendelt, braucht Geduld, Thermounterwäsche und einen Parkschein mit Puffer
Am Freitagabend fielen Züge aus, der nächste kam zu spät, und in Klanxbüll fuhr der Anschlussbus eine Minute vor …

Fast 20 Jahre Vorstand, und noch lange nicht fertig: Jürgen Ingwersen
In der Reihe „3 Fragen an …“ erzählt Jürgen Ingwersen von seinen Jahren im Vorstand der Sölring Foriining – dazu …






