Demonstration auf Sylt mit klaren Worten
Demonstration auf Sylt mit klaren Worten – Vor 500 Jahren protestierten die Bauern gegen die Maßnahmen des Staates. Damals ging es mächtig nach hinten los, und doch wurden einige der Forderungen erfüllt. Dies scheint sich irgendwie zu wiederholen.
Demonstration auf Sylt – kein Populismus
Das Ansehen der Bauern fiel nach den Vorfällen um die Fährblockade in Schlüttsiel für kurze Zeit auf einen Tiefstpunkt. Wer nun aber erwartet hatte, dass sich eine radikale Ansammlung von mit Mistgabeln bewaffneten Bauern und Rechtsgerichteten vor dem Westerländer Rathaus treffen würde, sah sich getäuscht.
Völlig unbewaffnet und ohne auch nur den geringsten Ansatz von Aggression traten die Landwirte für ihre Rechte ein. Vor dem Rathaus reihten sich nach einer Sternfahrt etwa 30 Fahrzeuge, darunter knapp zwei Dutzend Traktoren, auf. Mehr Trecker dürften wir auf der Insel nicht haben.
Demonstration auf Sylt – 150 Demonstranten
Insgesamt 150 Demonstranten forderten die Rücknahme der Streichung von Subventionen. Doch es ging nicht nur um die Subventionen, sondern auch um die Bevormundung durch den Staat.
Geopolitik. Aus erster Hand zu erfahren, was den Landwirten unter den Traktoren brennt, war schon sehr interessant.
Jüngere Landwirte sagten auch, dass die allgemeine schlechte Stimmung unter den Bauern nicht nur unbedingt der aktuellen Ampelkoalition zu verdanken ist. Die Subventionierungen sind nur ein kleiner Teil der Frustration.
Demonstration auf Sylt – Meinungsbildung?
Doch auch andere Stimmen wurden im Vorfeld und auch in der Nachbearbeitung laut. Von Über-Subventionierung ist die Rede, davon, dass die deutschen Bauern den europäischen Nachbarn mehr als gleichgestellt sind.
Davon, dass andere Berufsgruppen kaum subventioniert werden und speziell die Gastwirte die Mehrwertsteuererhöhung ebenfalls über sich ergehen lassen müssen.
Dass Subventionskürzungen den Kleinbauern kein großes Loch in die Kasse reißen würden.
Und dass sie selbst schuld wären, weil sie ihre Erzeugnisse zu Tiefstpreisen an die Industrie liefern würden. Wer kann schon beurteilen, was die tatsächliche Sachlage ist?
Es ist ein Feld, das selbst von studierten Volkswirtschaftlern ambivalent gesehen wird. Der Bürger kann sich nur aufgrund der Informationen von Medien oder Protagonisten ein Bild machen.
Und hier wird bekanntermaßen der erhört, der am lautesten bellt, das meiste Geld hat oder die heftigste Schlagzeile liefert.
Wir würden uns freuen, wenn ihr unseren YouTube-Kanal abonniert oder unsere News von der Insel über Zattoo oder Kabel TV jeweils zur vollen Stunde im Fernsehen schaut.

Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Wochenmarkt auf Sylt macht einen Satz nach vorn: Freitag statt Samstag
Der Reformationstag schiebt den Markt in Westerland um 24 Stunden vor – und danach heißt es: Winterfahrplan für …

Team Sylt im Album: Als die Insel-Kicker zu Sammelbildern wurden
Bambini, Senioren, Vorstand und ein Glitzerlogo: 2023 brachte Team Sylt ein eigenes Stickeralbum heraus. Ein Blick …

Husum lädt zur Wohnmesse: Lampenschirme basteln, Gäste verwalten, Hot Tub probesitzen
Die domizil! HUSUM öffnet am 7. und 8. November erstmals für alle. Für Sylter Vermieter lohnt die Fahrt aufs …

Angeln lernen, bevor der Winter auf Sylt kommt
Wer schon immer wissen wollte, warum der Hering am anderen Ende der Schnur nie das tut, was man von ihm erwartet, …


































