Manchmal schreibt das Leben die schönsten Geschichten über Beständigkeit und Wandel – so wie bei Andreas Steinbiß. In diesem Jahr blickt die Gemeinde Sylt voller Dankbarkeit auf 25 Jahre zurück, in denen Andreas mit seinem unermüdlichen Einsatz das Gesicht der Insel mitgeprägt hat.
Von Sachsen-Anhalt an die Nordsee
Seine Reise begann weit weg von der Meeresbrise, im sachsen-anhaltinischen Köthen. Nach seiner Ausbildung in der Schweißtechnik und Stationen in Magdeburg, Bremen und Flensburg, zog es ihn schließlich dorthin, wo andere Urlaub machen: nach Sylt. Am 1. Januar 2001 schlug er beim Bauhof der damaligen Stadt Westerland sein erstes Kapitel auf der Insel auf.
Ein Mann, der anpackt
Ob in der Straßenunterhaltung oder später als verlässliche Stütze der Tiefbauabteilung – Andreas war sich nie für eine Aufgabe zu schade. Mit viel Fleiß und einer großen Portion Neugier entwickelte er sich stetig weiter. Vom qualifizierten Vorarbeiter bis zum Experten für Verkehrssicherung: Wenn es darum ging, die Infrastruktur unserer Gemeinde sicher und instand zu halten, war auf ihn stets Verlass.
Neues Kapitel im Außendienst
Seit Februar 2025 bereichert er nun den Fachbereich 3 im Außendienst. Als engagierter Marktmeister sorgt er mit seiner besonnenen Art für einen reibungslosen Ablauf und kümmert sich mit derselben Gewissenhaftigkeit um die Parkscheinautomaten der Insel. Es ist diese Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung und seiner sympathischen, zuverlässigen Art, die ihn bei Kollegen und Bürgern gleichermaßen schätzenswert macht.
Ein herzliches Dankeschön
In einer feierlichen Stunde ließen es sich Bürgermeisterin Tina Haltermann und die büroleitende Beamtin Frauke Wehrhahn nicht nehmen, persönlich „Danke“ zu sagen. 25 Jahre Treue sind in der heutigen Zeit ein kostbares Gut.
„Andreas Steinbiß ist mehr als nur ein Mitarbeiter – er ist eine tragende Säule unserer Gemeinschaft.“
Wir gratulieren Andreas von Herzen zu diesem besonderen Meilenstein und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre auf unserer schönen Insel!




