Sylt News
Sylter Bürgermeister tritt als Amtsvorsteher zurück

Der Amtsvorsteher des Amtes Landschaft Sylt, Ronald Benck, wird sich im August dieses Jahres aus seinem Amt als Amtsvorsteher zurückziehen.
Ronald Benck, der über viele Jahre hinweg als engagierter Vertreter des Amtes Landschaft Sylt tätig war und zugleich Bürgermeister der Gemeinde List ist, begründet seinen Schritt mit privaten Überlegungen und einem veränderten Lebensrhythmus.
„In meinem Alter weiß man es zu schätzen, wenn der Winter ein bisschen heller ist“, erklärt Ronald Benck mit einem Augenzwinkern. „Ich freue mich auf mehr Zeit im Süden mit Tages- und Sonnenlicht, wenn die Tage bei uns kürzer und dunkler werden. Gleichzeitig gilt es das beschlossene gemeinsame Amt für die Insel umzusetzen. Dieser große und wichtige Schritt erfordert viel Einsatz und auch Präsenz des Amtsvorstehers. Da passt es nicht, wenn ich ständig ortsabwesend bin. Daher möchte ich die Verantwortung in neue Hände geben.“
Der Rücktritt erfolgt zu einem Zeitpunkt des Wandels. Zum Amt Landschaft Sylt gehören die vier eigenständigen Sylter Gemeinden List, Kampen, Wenningstedt-Braderup und Hörnum.
Mit der geplanten Zusammenführung der Gemeinde Sylt und des Amtes Landschaft Sylt soll zum 01. Januar 2027 ein neues Amt entstehen.
Die Entscheidung über die Nachfolge des Amtsvorstehers trifft der Amtsausschuss in der kommenden Sitzung Anfang August.
Die Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde List auf Sylt wird Ronald Benck weiterhin vollumfänglich ausführen.