Notfallnummern
Sylt 16°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 30. September 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
06:22Zwei Deutsche, zwei Chancen: Wie gut stehen Wolfs und Neubauers Karten auf Sylt?•06:03Familienwochen auf Sylt – Herbstferien•11:00Der letzte Vorhang am Meer: Die Sylter Memories sagen Lebewohl•10:30Sylt. Naturschutzverbände der Insel rufen zum Mitmachen auf.•08:06Einmal Sylt, bitte – mit Sand, Seele und 4,10 Euro Liebe•20:04Sylt News: Zwei neue Loks für den blauen Autozug•✈ Ankunft 08:10 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 08:50 EW 9009 nach Düsseldorf•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Wenningstedt-Sylts Kleinod zw. Dorfteich u. Kliff, Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Anne Bonny's Vermächtnis - Piratenschatzsuche, List•10:00 gleich: Energy Flow (Termin 30.09. fällt leider aus), Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•10:00 gleich: Piratenschule, Westerland•10:00 gleich: Citroën Windsurf World Cup Sylt, Westerland•Westerland 16°C, Klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,439 Orlen•06:22Zwei Deutsche, zwei Chancen: Wie gut stehen Wolfs und Neubauers Karten auf Sylt?•06:03Familienwochen auf Sylt – Herbstferien•11:00Der letzte Vorhang am Meer: Die Sylter Memories sagen Lebewohl•10:30Sylt. Naturschutzverbände der Insel rufen zum Mitmachen auf.•08:06Einmal Sylt, bitte – mit Sand, Seele und 4,10 Euro Liebe•20:04Sylt News: Zwei neue Loks für den blauen Autozug•✈ Ankunft 08:10 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 08:50 EW 9009 nach Düsseldorf•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Wenningstedt-Sylts Kleinod zw. Dorfteich u. Kliff, Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Anne Bonny's Vermächtnis - Piratenschatzsuche, List•10:00 gleich: Energy Flow (Termin 30.09. fällt leider aus), Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•10:00 gleich: Piratenschule, Westerland•10:00 gleich: Citroën Windsurf World Cup Sylt, Westerland•Westerland 16°C, Klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,439 Orlen•
Sylt News

Zwei Deutsche, zwei Chancen: Wie gut stehen Wolfs und Neubauers Karten auf Sylt?

Zwei Deutsche, zwei Chancen: Wie gut stehen Wolfs und Neubauers Karten auf Sylt?
Finn Anjes Edling/MMP bzw. John Carter
Merken

Der Kieler Fabian Wolf führt nach einem sensationellen Auftakt den Foil-Slalom an, der gebürtige Bremer Lennart Neubauer steht im Freestyle kurz vor seinem zweiten WM-Titel. Am Brandenburger Strand könnte in diesen Tagen deutsche Windsurf-Geschichte geschrieben werden – eine Einordnung.

Anzeige

Mit einem deutschen Doppelschlag hatte vor dem Super Grand Slam kaum jemand gerechnet. Doch zur Halbzeit des Citroën Windsurf World Cups sind gleich zwei Athleten mit deutschen Wurzeln auf Titelkurs – in zwei völlig unterschiedlichen Disziplinen.

Anzeige

Fabian Wolf: Die Sensation im Slalom

Was der 28-jährige Kieler am Dienstag auf dem Wasser zeigte, war die Überraschung des bisherigen Events. Gleich im ersten Ausscheidungsrennen (Elimination) im Foil-Slalom setzte sich Wolf über Viertel- und Halbfinale bis ins Finale durch – und gewann. Es war sein allererster Rennsieg auf der PWA World Tour. Nach einem vierten Platz im zweiten Lauf legte er im dritten Rennen nach und verwies im Finale ausgerechnet den fünffachen Weltmeister Matteo Iachino (Italien) mit deutlichem Abstand auf Rang zwei.

„Sylt ist für mich ein Heimspiel und etwas ganz Besonderes, gerade mit dem Publikum hier. Ich hoffe, dass das nur der Anfang von etwas ganz Großem ist“, sagte Wolf nach seinem ersten Sieg.

Wie groß sind seine Chancen? Zwei Siege aus drei Rennen – das ist eine Ausgangslage, von der die meisten Profis nur träumen können. Wolf führt vor Iachino, Pierre Mortefon (Frankreich) und Amado Vrieswijk. Doch Vorsicht: Der Slalom wird über mehrere Eliminations gewertet, und das Feld ist dicht. Vor allem Iachino ist gefährlich – der Italiener fuhr in allen drei Läufen bis ins Finale und gilt als einer der konstantesten Slalom-Fahrer der Welt. Ein einziger Frühstart, ein Sturz oder Treibgut im Wasser kann die Rangliste schnell durcheinanderwirbeln.

Anzeige

Für Wolf spricht seine Form: Im Juli wurde er in St. Peter-Ording Vize-Europameister, und er hat seit dem Vorjahr rund zehn Kilogramm zugelegt – ein echter Vorteil bei stärkerem Wind in der „Formel 1 des Windsurfens“. Für die kommenden Tage ist etwas mehr Wind angesagt als zum Auftakt, als bereits Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreicht wurden. Hält Wolf das Niveau, ist sein erster World-Cup-Sieg realistisch – und das vor heimischem Publikum.

Lennart Neubauer: Mit einer Hand am WM-Pokal

Ganz anders ist die Lage im Freestyle. Hier wird auf Sylt der Weltmeister gekürt – und der 22-jährige Lennart Neubauer, in Bremen geboren, auf Naxos aufgewachsen und für Griechenland startend, ist der Mann, den es zu schlagen gilt. Schon zum Auftakt am Sonntag holte er gegen den Italiener Cosmo Pezzetti mit 37,26 Punkten die mit Abstand höchste Wertung des Tages. Im Viertelfinale gegen den Japaner Takuma Sugi zeigte er zudem eine neue Trick-Kombination („Shaka into Shaka“) und die beste Einzelwertung des Tages (7,83 Punkte).

Wie groß sind seine Chancen? Sehr groß. Neubauer kommt als WM-Führender und mit dem Sieg beim Weltcup auf Fuerteventura im Juli nach Sylt. Vor allem aber ist sein größter Rivale bereits raus: Titelverteidiger Yentel Caers (Belgien) schied überraschend schon im Viertelfinale gegen den Japaner Takumi Moriya aus. Genau Caers hatte Neubauer im vergangenen Jahr auf Sylt den Titel noch vor der Nase weggeschnappt – obwohl Neubauer damals das Event-Finale gewann und mit dem ersten „Triple Culo“ der World-Cup-Geschichte für Aufsehen sorgte.

Im Halbfinale wartet nun der Schweizer Balz Müller, im Finale möglicherweise der Belgier Dieter van der Eyken, der sein Halbfinale bereits gewonnen hat. Das Halbfinale mit Neubauer musste am Sonntag wegen Windmangels abgebrochen werden. „Ich liebe einfach das Windsurfen und es wäre natürlich schon sehr emotional für mich, wenn ich hier gewinnen kann“, sagt Neubauer. Gelingt es ihm, wäre es nach 2024 sein zweiter WM-Titel – gewonnen, wie schon damals, auf Sylt.

Wie geht es weiter?

Die Veranstalter planen für Mittwoch weitere Slalom-Eliminations und die Entscheidung im Freestyle. Wie immer gilt beim World Cup: Der Wind entscheidet, die Läufe werden tagesaktuell angesetzt. Der World Cup läuft noch bis Sonntag, 4. Oktober. Alle Wettbewerbe sind live und kostenlos auf Joyn zu sehen, Ergebnisse gibt es unter pwaworldtour.com.

Wer lieber live dabei ist: Im World Cup Village an der Promenade gibt es Pop-up-Stores, Gastronomie und Autogrammstunden, am Freitag, 2. Oktober, spielt die Band EVERSO bei „Surf & Sound“ im Partyzelt.


Fotos: Finn Anjes Edling/MMP bzw. John Carter/PWA World Tour (honorarfrei, picdrop-Link aus der PM vom 29.09.) Hinweis Redaktion: Stand Mittwochmorgen, 30.09. – vor Veröffentlichung die aktuellen Ergebnisse von heute (Freestyle-Halbfinale/-Finale, weitere Slalom-Läufe) prüfen und ggf. einarbeiten.

Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.