WiR KEiTUM 2026: Eine Woche lang macht das schönste Dorf der Insel auf Laufsteg
WiR KEiTUM 2026 läuft vom 15. bis 22. August: Modenschauen, Tastings, Konzerte und Pop-ups im ganzen Dorf. Alle Termine, Orte und was Eintritt kostet.
Auf einen Blick
- Was: WiR KEiTUM – Genusswoche mit Mode, Kunst, Kulinarik und Musik
- Wann: Samstag, 15. bis Samstag, 22. August 2026, täglich ab dem Vormittag
- Wo: im gesamten Ortskern von Keitum, Schwerpunkt Gurtstig und Umgebung
- Eintritt: Das Dorfprogramm ist kostenlos. Einzelne Formate – Tastings, Kräuter-Exkursionen, Gartenpartys – sind kostenpflichtig und teils anmeldepflichtig; Details im Programm auf wirkeitum.de.
- Infos: wirkeitum.de
Keitum hat ein Imageproblem, und zwar ein umgekehrtes. Der Ort ist so zuverlässig schön, dass man ihn kaum noch wahrnimmt: Reetdach, Rosenspalier, Kapitänshaus, weiter im Text. Acht Tage im Jahr entzieht sich das Dorf dieser Erwartung, indem es sie ins Maximum treibt. Seit Samstag läuft die Genusswoche – noch bis kommenden Samstag.
WiR KEiTUM ist keine klassische Veranstaltung mit Bühne, Kassenhäuschen und Absperrgitter. Es ist eher eine kollektive Übereinkunft der Keitumer Geschäftsleute, Gastronomen und Bewohner, den Ort für eine Woche als durchgehende Flanier- und Erlebnismeile zu behandeln. Boutiquen bleiben länger offen, Restaurants fahren kuratierte Menüs, in Vorgärten und Hinterhöfen stehen Pop-ups, wo sonst Fahrräder stehen. Es gibt Hundebetreuung, damit auch der Vierbeiner die Modenschau überlebt.
Das Programm mischt konsequent Register, die anderswo streng getrennt bleiben. Hinter uns liegen bereits Graffiti-Workshops, Ponyreiten, ein Oldtimer-Treckertreffen und eine Rosé-Gartenparty. In der zweiten Hälfte folgen unter anderem eine Modenschau am Mittwoch, ein Portwein-Schnuppertasting am Donnerstag, ein Hobby-Horse-Cup für Kinder am Freitag und zum Abschluss am Samstag eine Fashion Show mit Party. Der Hobby-Horse-Cup ist übrigens genau das, wonach es klingt, und er ist großartig.
Was WiR KEiTUM von den üblichen Sommerfesten der Insel unterscheidet, ist die Tonlage. Hier wird nicht das Klischee bespielt, hier wird es unterlaufen. Ein Dorf, das seine eigene Postkartenhaftigkeit so gut kennt, dass es sich erlauben kann, damit zu spielen, ist deutlich angenehmer als eines, das sie ernst nimmt.
Wer die restlichen Tage mitnehmen will, sollte sich nicht auf ein einzelnes Highlight festlegen, sondern schlicht durchs Dorf laufen. Das ist ohnehin das Grundprinzip: Man kommt wegen einer Sache und bleibt wegen dreier anderer, die im Programm nicht standen.
Zur Anreise ein dringender Rat: Lassen Sie das Auto stehen. Keitum hat im August ungefähr so viele Parkplätze wie ein Reetdach Dachziegel, und der Ortskern ist ohnehin zu Fuß angelegt. Von Westerland fährt der Bus regelmäßig, die Radstrecke über den Wattweg dauert gut zwanzig Minuten und ist der schönere Weg. Auch der Bahnhof Keitum liegt fußläufig – für eine Insel mit chronischem Verkehrsproblem ist das ein bemerkenswert gut erschlossenes Dorf.
Ein letzter Hinweis: Das Programm verschiebt sich gelegentlich. Standorte wechseln, Formate werden bei Regen verlegt, manches ist am Vortag noch nicht final. Wer sicher gehen will, wirft morgens einen Blick auf wirkeitum.de – oder nimmt es als das, was es ist: ein Dorffest, das sich seine Improvisationsfreiheit bewahrt hat.
Häufige Fragen
Wann findet WiR KEiTUM 2026 statt?
Die Genusswoche läuft vom 15. bis 22. August 2026 in Keitum auf Sylt.
Kostet WiR KEiTUM Eintritt?
Das offene Dorfprogramm ist kostenlos zugänglich. Einzelne Formate wie Tastings, Führungen oder Abendveranstaltungen sind kostenpflichtig und teilweise anmeldepflichtig.
Wo genau findet das Festival statt?
Im Ortskern von Keitum, verteilt auf Geschäfte, Höfe und Gärten – Schwerpunkt ist der Gurtstig.
Was sind die Highlights der zweiten Wochenhälfte?
Die Ambiente Modenschau am Mittwoch um 16 Uhr, der Hobby-Horse-Cup am Freitag von 14 bis 16 Uhr und die Fashion Show mit After-Show-Party am Samstag ab 17:30 Uhr.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Fünf Stücke bis Ende April: Das Theater-Abo im Alten Kursaal in Westerland
Vom Familiendrama bis zum Grillstreit im Tennisverein: Der Alte Kursaal in Westerland zeigt im Winterhalbjahr fünf …

Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal
Der Schauspieler aus „Stromberg“ und „Nord Nord Mord“ kommt am Sonntag, dem 18. Oktober, mit seiner Leseshow nach …

Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert
Rund 30 Meter hoch, rotbraun und aus der Eiszeit: Das Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen war …

Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause
Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List schickt seine Schiffstouren in die letzten Runden. Wer noch mit will, …






































