Sylt verändert sich weiter – Amtsmodell auf den Weg gebracht
Die Insel Sylt steht vor einer bedeutenden Verwaltungsänderung. Am 19. Dezember 2024 hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Sylt mit deutlicher Mehrheit (21 zu 7 Stimmen) für die Einführung des sogenannten Amtsmodells gestimmt. Dies bedeutet, dass nun alle Sylter Gemeinden – Hörnum, List auf Sylt, Wenningstedt-Braderup, Kampen und die Gemeinde Sylt – einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur für die gesamte Insel zugestimmt haben.
Das Amtsmodell ist im Grunde eine Verwaltungsgemeinschaft, bei der die einzelnen Gemeinden zwar ihre Selbstständigkeit behalten, aber die Verwaltungsaufgaben gemeinsam und zentral erledigt werden. Dies soll die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden verbessern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten.
Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski zeigte sich erfreut über diese Entscheidung und sieht darin eine Chance für eine bessere insulare Zusammenarbeit. Als nächster Schritt wird ein Antrag an das Innenministerium Schleswig-Holstein gestellt, und die Verwaltung wird mit der Vorbereitung des Umstrukturierungsprozesses beauftragt.
Für die Bürgerinnen und Bürger wird es Ende des ersten Quartals 2025 eine Einwohnerversammlung geben, bei der das neue Verwaltungsmodell ausführlich erklärt werden soll. Parallel dazu läuft die Vorbereitung der Bürgermeisterwahl weiter – ein Antrag auf Verschiebung wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Wahl wird wie geplant am 16. März 2025 stattfinden. Die endgültige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten wird nach dem 24. Januar 2025 feststehen, wenn der Gemeindewahlausschuss über die eingegangenen Wahlvorschläge entschieden hat.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Van Gogh und Gauguin: Zwei Kunstvorträge im Raum Nordsee
Anke Steinhauer stellt im November zwei Maler vor, die eine kurze und stürmische Freundschaft verband.

Erst Ost, dann Ruhe, dann West: Sylt kennt dieses Drehbuch
Am Wochenende dreht der Wind über Sylt von Ost auf West. Genau so begann im Oktober 1634 die Burchardiflut, die …

Märchen, Tee und knarzende Dielen: Museumsgeflüster im Altfriesischen Haus
Am 28. und 29. Oktober kommen im Altfriesischen Haus in Keitum die Exponate zu Wort: zehn Objekte, zehn Märchen …

Wenn auf Sylt die Strandkörbe auf Reisen gehen
Man erkennt den Herbst auf Sylt nicht am Kalender, sondern am Verkehr. Genauer: an Treckern mit Anhängern voller …


































