Sylt verändert sich weiter – Amtsmodell auf den Weg gebracht
Die Insel Sylt steht vor einer bedeutenden Verwaltungsänderung. Am 19. Dezember 2024 hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Sylt mit deutlicher Mehrheit (21 zu 7 Stimmen) für die Einführung des sogenannten Amtsmodells gestimmt. Dies bedeutet, dass nun alle Sylter Gemeinden – Hörnum, List auf Sylt, Wenningstedt-Braderup, Kampen und die Gemeinde Sylt – einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur für die gesamte Insel zugestimmt haben.
Das Amtsmodell ist im Grunde eine Verwaltungsgemeinschaft, bei der die einzelnen Gemeinden zwar ihre Selbstständigkeit behalten, aber die Verwaltungsaufgaben gemeinsam und zentral erledigt werden. Dies soll die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden verbessern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten.
Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski zeigte sich erfreut über diese Entscheidung und sieht darin eine Chance für eine bessere insulare Zusammenarbeit. Als nächster Schritt wird ein Antrag an das Innenministerium Schleswig-Holstein gestellt, und die Verwaltung wird mit der Vorbereitung des Umstrukturierungsprozesses beauftragt.
Für die Bürgerinnen und Bürger wird es Ende des ersten Quartals 2025 eine Einwohnerversammlung geben, bei der das neue Verwaltungsmodell ausführlich erklärt werden soll. Parallel dazu läuft die Vorbereitung der Bürgermeisterwahl weiter – ein Antrag auf Verschiebung wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Wahl wird wie geplant am 16. März 2025 stattfinden. Die endgültige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten wird nach dem 24. Januar 2025 feststehen, wenn der Gemeindewahlausschuss über die eingegangenen Wahlvorschläge entschieden hat.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Ein Arm, ein Bein, ein Tor: SC Norddörfer verliert 0:1 gegen den Tabellenführer
SC Norddörfer – TSV Süderlügum 0:1 (0:0). Janne Matthesen trifft in der 61. Minute, der Rest ist Reklamieren, …

Musik ahoi! Die Syltfähre wird zur schwimmenden Konzerthalle
Am Samstag stechen fünf Bands in See. Plätze gibt es genug, Rettungswesten auch und hoffentlich reichlich …

Wir wissen, wo gemordet wird. Und wir verraten es nicht.
Zurzeit ist auf Sylt wieder ein Filmteam für „Nord Nord Mord“ unterwegs. Wir wissen, wo. Sie erfahren es trotzdem …

Die Verwaltung drückt die Schulbank: Bürgerservice am Donnerstagnachmittag zu
Wer am 29. Oktober einen neuen Ausweis braucht, sollte früh aufstehen. Ab mittags lernt die Inselverwaltung dazu. …

































