- Von allen Programmpunkten der Keitumer Genusswoche ist dieser der unwahrscheinlichste, und deshalb der beste. Ein Rave. Auf einem Parkplatz. Vor einer Teestube. In Keitum.
Man muss sich die Bestandteile einzeln vor Augen führen, um zu begreifen, wie schön das ist. Keitum ist das Dorf, das auf jeder Sylt-Postkarte für Beschaulichkeit steht. Die Kleine Teestube ist eine Institution der leisen Sorte. Und der Parkplatz ist – nun ja, ein Parkplatz, also die letzte Fläche, an die man beim Stichwort Sylter Kulturprogramm denken würde. Drei Stunden lang wird daraus etwas anderes.
Genau darin liegt der Reiz. Zwischenlösungen dieser Art sind in Städten längst Standard – Hinterhöfe, Tiefgaragen, Brachflächen –, aber auf einer Insel, auf der jeder Quadratmeter einem Preis zugeordnet ist, ist eine Umnutzung dieser Größenordnung fast ein politisches Statement. Für einen Abend wird eine Fläche, die dem Auto gehört, an Menschen zurückgegeben. Wer die Debatte um Verkehr, Stellplätze und Radwege auf dieser Insel verfolgt, wird an dem Bild seine Freude haben.
Die Uhrzeit ist ebenfalls bemerkenswert entspannt gewählt. 19 bis 22 Uhr – das ist kein Rave im Sinne der Berliner Definition, sondern eher die norddeutsche Übersetzung davon. Man kann hin, tanzen, und trotzdem am Samstag um acht am Frühstückstisch sitzen. Auch die Nachbarn dürften diese Interpretation zu schätzen wissen; in einem Dorf mit Reetdach hört man einander bekanntlich gut.
Für Gäste ist das eine der wenigen Gelegenheiten der Woche, in Keitum abends nicht nur zu essen und zu flanieren, sondern tatsächlich zu feiern – ohne dafür nach Kampen oder in eine Westerländer Strandbar ausweichen zu müssen. Und für Einheimische ist es die Gelegenheit, dem eigenen Dorf beim Aus-der-Rolle-Fallen zuzusehen. Beides sind gute Gründe hinzugehen.
Ob und was der Abend kostet, ist im Programm nicht dokumentiert. Ein kurzer Anruf vorab spart die Diskussion an der improvisierten Kasse. Und falls es regnet: Ein Parkplatz hat bekanntlich kein Dach – aber ein gewisses Maß an Wetterfestigkeit setzt man auf dieser Insel ohnehin voraus.
Häufige Fragen
Wann ist der Parkplatz-Rave in Keitum?
Am Freitag, 21. August 2026, von 19 bis 22 Uhr.
Wo findet er statt?
Auf dem Parkplatz an der Kleinen Teestube in Keitum, im Rahmen der Genusswoche WiR KEiTUM.
Kostet der Abend Eintritt?
Dazu liegen keine Angaben vor – bitte vorab beim Veranstalter oder über wirkeitum.de klären.
Ist das eine Veranstaltung für Jugendliche?
Der frühe Zeitrahmen von 19 bis 22 Uhr macht den Abend auch für jüngere Gäste und Familien zugänglich.
- Was: Parkplatz-Rave, Teil der Genusswoche WiR KEiTUM
- Wann: Freitag, 21. August 2026, 19:00 bis 22:00 Uhr
- Wo: Die Kleine Teestube, Keitum
- Eintritt: Angaben zu Eintritt über wirkeitum.de oder direkt bei der Kleinen Teestube
- Infos: wirkeitum.de
Inhaltsverzeichnis
Toggle




