Notfallnummern
Sylt 8°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 4. November 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
07:34Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028•07:12Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose•07:05Sauna-Pause in der Sylter Welle: Noch zwei Tage nicht schwitzen•03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•20:35Island Food Festival Sylt: Spitzenköche aus vier Ländern ab 11.11.•20:22Strandgut 2.0: Was Sylter heute im Fundbüro abgeben, Gebiss und Surfbrett inklusive•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Piratentag, Westerland•10:15 gleich: Outdoor-Rallye, Westerland•Westerland 8°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•07:34Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028•07:12Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose•07:05Sauna-Pause in der Sylter Welle: Noch zwei Tage nicht schwitzen•03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•20:35Island Food Festival Sylt: Spitzenköche aus vier Ländern ab 11.11.•20:22Strandgut 2.0: Was Sylter heute im Fundbüro abgeben, Gebiss und Surfbrett inklusive•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Piratentag, Westerland•10:15 gleich: Outdoor-Rallye, Westerland•Westerland 8°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•
Sylt News

Nach dem Streik ist vor dem Zugausfall

Pendlerzüge Sylt
Foto: Redaktion
Merken

Neues Elektronisches Stellwerk Westerland geht ans Netz

Inbetriebnahme vom 11. bis 15. März • Zugausfälle leider unvermeidlich • Sperrung von Bahnübergängen notwendig

Anzeige

Die Deutsche Bahn (DB) investiert kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Infrastruktur und macht sie fit für die Zukunft. Nachdem die Investitionsoffensive für die Sanierung der Marschbahn im Dezember 2023 abgeschlossen wurde, laufen die letzten Arbeiten für die Modernisierung der Stellwerkstechnik.
Zur weiteren Erhöhung der Stabilität und Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs, erneuert die DB abschnittsweise die Stellwerkstechnik auf der Marschbahn. In Westerland (Sylt), Niebüll und Tönning werden die alten Stellwerke durch Elektronische Stellwerkstechnik ersetzt.

Der Bahnhof Westerland wird an das bestehende ESTW in Keitum (Sylt) angeschlossen. Dafür wurden im Bahnhof Westerland umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten durchgeführt und circa 40 Signale errichtet. Für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) in Westerland stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss.

Anzeige

Von Montag, 11 März, 23 Uhr bis Freitag, 15. März, 4 Uhr wird das neue Stellwerk in Betrieb genommen. In der Nacht vom 12. auf den 13. März von 23 Uhr bis 5 Uhr wird die Software im neuen elektronischen Stellwerk eingespielt. Während des Software-Wechsels ist die Insel Sylt nicht mit dem Zug erreichbar.

Das bedeutet: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (12. bis 14.März) ist Westerland mit dem Autozug nicht erreichbar.
Von Montag, 11. März, 23 Uhr bis Freitag, 15. März, 4 Uhr, werden die Regionalzüge zwischen Morsum und Westerland durch Busse ersetzt. Pkw, Busse oder Lkws, die auf die /von der Insel müssen, sollten die Fähre nutzen.

Die Bahn rät allen Reisenden, sich frühzeitig zu informieren. Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben im DB Navigator oder im Internet: bauinfos.deutschebahn.com/. Hier stehen zeitnah auch die Fahrplantabellen zum Download zur Verfügung.

Sperrung von Bahnübergängen
Für die Inbetriebnahme des ESTW ist auch die Sperrung von Bahnübergängen (BÜ) für den Straßenverkehr inkl. Fußgänger:innen, Radfahrende notwendig.

BÜ Ingewai: von Donnerstag, 29. Februar, 8 Uhr bis Freitag, 15. März, 20 Uhr.
BÜ Mööswai/Holm: von Montag, 4. März, 8 Uhr bis Freitag, 15.März, 20 Uhr.
Verlängerung der vorhandenen Straßensperrung Königskamp/Borigwai bis Dienstag, 19. März, 17 Uhr.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge