Müll wird weggeräumt – Protestcamp Veranstalter guter Dinge – Sylt News
Müll wird weggeräumt – Protestcamp Veranstalter guter Dinge – Sylt News
#Die Sylter hatten gehofft, dass das Thema „Punkersommer“ mit dem Ende des Protestcamps Mitte September erledigt sein würde. Doch leider ist diese tragisch-komische Situation immer noch ein heiß diskutiertes Thema auf der Insel. Denn statt einer saftigen grünen Wiese erwartet Spaziergänger ein skurriles Schauspiel. Der Wind hat den Müll mittlerweile über eine größere Fläche verteilt. Eine kleine Armada von Einkaufswagen der örtlichen Supermärkte steht sauber zusammengeschoben vor einem riesigen Berg Müll.
[tps_header][/tps_header]
Hinterlassen haben ihn die Aktivisten, die gegen Kapitalismus und Umweltverschmutzung demonstriert haben. Der Slogan „Klima retten – Kapitalismus abschaffen“ prangt auf einem abgebrochenen Rest eines Verkehrsschildes. Propagiert von Menschen, die tatsächlich ihr Bier bei Amazon bestellt haben und viele Quadratmeter mit Plastik durchmischten Müll als Andenken auf der Insel hinterlassen.
Müll wird weggeräumt – irgendwann?
Der Gemeinde waren die Hände gebunden. Alles, was sie jetzt noch tun kann, ist den Verantwortlichen eine letzte Frist für die Reinigung zu setzen und gegebenenfalls eine Rechnung zu stellen. Dass hier nicht vorher hart durchgegriffen wurde, verwundert. Denn aus dem 24-Stunden-Aufschub, den sich der Veranstalter ausgebeten hatte, sind nun mittlerweile über 10 Tage geworden.
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Nicht die Gemeinde Sylt war für die Genehmigung des Camps zuständig. Dies war vom Kreis Nordfriesland beschlossen und vom Veranstalter Berdeke durchgeführt. Der 23-Jährige ist sich schon jetzt sicher, auch im nächsten Jahr für die Umwelt protestieren zu dürfen.
Müll wird weggeräumt
Im Kommentarbereich der örtlichen Zeitung hat sich Berdeke entschuldigt und versprochen, dass jeglicher Müll weggeräumt wird und die Wiese sauber hinterlassen wird. Einen zeitlichen Rahmen hat er sich nicht gesetzt. Dies übernimmt jetzt die Gemeinde.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Van Gogh und Gauguin: Zwei Kunstvorträge im Raum Nordsee
Anke Steinhauer stellt im November zwei Maler vor, die eine kurze und stürmische Freundschaft verband.

Erst Ost, dann Ruhe, dann West: Sylt kennt dieses Drehbuch
Am Wochenende dreht der Wind über Sylt von Ost auf West. Genau so begann im Oktober 1634 die Burchardiflut, die …

Märchen, Tee und knarzende Dielen: Museumsgeflüster im Altfriesischen Haus
Am 28. und 29. Oktober kommen im Altfriesischen Haus in Keitum die Exponate zu Wort: zehn Objekte, zehn Märchen …

Wenn auf Sylt die Strandkörbe auf Reisen gehen
Man erkennt den Herbst auf Sylt nicht am Kalender, sondern am Verkehr. Genauer: an Treckern mit Anhängern voller …


































