Kleiderschrank-Chaos? Die Sylt Bibliothek startet die „Tausch-Offensive“ (Sorry Jungs, nur für Frauen!)
Sylt Mal ganz ehrlich, meine Damen: Wie viele Kleidungsstücke besitzen Sie, die zwar wunderschön, aber seit 1998 nicht mehr getragen wurden? Und wie oft haben Sie neidisch auf den Schal Ihrer besten Freundin geschielt? Die Sylt Bibliothek hat jetzt die perfekte (und nachhaltigste) Lösung für dieses Dilemma.
Unter dem Motto „Tauschen statt Kaufen“ wird die Bibliothek am Samstag, den 15. November, zum exklusivsten Mode-Hotspot der Insel – und das ganz ohne Kasse.
Das Konzept: Raus mit dem Alten, her mit dem Neuen!
Die Idee ist so einfach wie genial: Statt „Fast Fashion“ gibt es „Freundinnen Fashion“. Hier wird nicht geshoppt, hier wird getauscht!
Die Regeln sind simpel:
- Vorbereitung (Die Jagd): Durchkämmen Sie Ihren Kleiderschrank und suchen Sie 10 bis 15 gut erhaltene, gewaschene Damen-Kleidungsstücke heraus. (Wichtig: Männer- und Kinderkleidung muss leider draußen bleiben – es ist ein reiner Mädels-Nachmittag!).
- Abgabe (Das „Check-in“): Sie können Ihre Schätze entweder in der Woche vor dem 15. November zu den normalen Öffnungszeiten in der Bibliothek abgeben. Oder, für Kurzentschlossene: Am Samstag selbst ist die Annahme noch von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.
- Die Party (Das große Finale): Von 15:00 bis 18:00 Uhr steigt dann die eigentliche Tauschparty. Das Team der Bibliothek sorgt für kleine Snacks, nette Musik und gute Laune.
Mehr als nur Tauschen: Ein Zeichen setzen
Was auf den ersten Blick wie ein gemütlicher Kaffeeklatsch mit Kleider-Bonus wirkt, hat einen ernsten Hintergrund. „Mit der Kleidertauschparty möchten wir ein Zeichen gegen „Fast Fashion“ setzen und zeigen, dass Nachhaltigkeit Spaß machen und stilvoll sein kann,“ erklärt das Team der Bibliothek.
Und mal ehrlich: Welcher Ort wäre dafür besser geeignet? „Teilen liegt uns ja bekanntermaßen seit jeher in der DNA,“ so das Team. Vom Buch zum Blazer – das Prinzip bleibt dasselbe.
Also, Mädels: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Schnappen Sie sich Ihre Freundin und freuen Sie sich darauf, alte Schätze weiterzugeben und neue Lieblingsstücke zu entdecken!
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Eine andere Art von Pendlern: 441 Privatjet-Flüge von Hamburg nach Sylt
Die einen nehmen den Autozug, die anderen die Marschbahn, und manche fliegen einfach rüber: 441 Mal kam zwischen …

Schluss mit Kleingeld-Kramen: SVG-Tickets gibt’s jetzt per Klick
Wer bisher im Bus hektisch nach Münzen gewühlt hat, während hinter einem die halbe Ausflugsgruppe ungeduldig mit …

Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028
Nach Lindner und PLAZA kommt Ameron: Die Kölner Althoff-Gruppe will die Windrose in Wenningstedt von Grund auf …

Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose
Die Kölner kommen. Nicht zum Karneval, sondern zum Bleiben: Die Althoff Hotels haben Sylt entdeckt und wollen im …































