Bauarbeiten: Es wird laut am Sylt-Shuttle
Es wird laut am Sylt-Shuttle – Terminal – Die Deutsche Bahn führt wichtige Instandhaltungsarbeiten an den Syltshuttle-Terminals durch. In Westerland werden vom 4. bis 8. November 2024 zwischen 22 Uhr und 4:30 Uhr die Schienen an den Be- und Entladegleisen geschliffen. Das Terminal in Niebüll ist von diesen Arbeiten vom 8. bis 10. November im gleichen Zeitfenster betroffen.
Die notwendigen Schleif- und Fräsarbeiten werden zu erhöhten Lärmemissionen führen. Es dürfte also laut rund um das Terminal werden.
Hätten sie es gewußt? Transportkapazitäten der Autozüge
Die Autozugverbindung nach Sylt wird von zwei Anbietern bedient:
DB Sylt Shuttle
- Pro Zug können bis zu 150 Fahrzeuge transportiert werden
- 22 tägliche Verbindungen je Richtung
- Maximale Tageskapazität: 6.600 Fahrzeuge
- Theoretische Jahreskapazität: 2.409.000 Fahrzeuge
RDC Autozug Sylt
- Kapazität von 80 Fahrzeugen pro Zug
- Bis zu 14 tägliche Verbindungen je Richtung
- Maximale Tageskapazität: 2.240 Fahrzeuge
- Theoretische Jahreskapazität: 817.600 Fahrzeuge
Die kombinierte theoretische Jahreskapazität beider Anbieter liegt bei 3.226.600 Fahrzeugen. Diese Zahl stellt das maximale Potential dar, wird aber durch verschiedene Faktoren wie Saisonalität, Wartungsarbeiten, Wetterbedingungen und unterschiedliche Fahrzeuggrößen in der Praxis nicht erreicht. Laut vorliegenden Zahlen dürfte die Anzahl bei rund 1 Million Fahrzeuge im Jahr liegen.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Der Sohn: Florian Zellers Familiendrama eröffnet die Theatersaison
Mit Hardy Krüger jr. und Alexa Maria Surholt startet im Alten Kursaal die Theatersaison 2026/2027.

Mensa-Essen auf Sylt wird teurer – Fünftklässler essen erst mal gratis
Nach zehn Jahren zum selben Preis erhöht der Schulverband Sylt den Preis für das Mittagessen im Schulzentrum. …

„Das Altersheim kann warten“ – Sylt rückt zusammen
Es sind oft die kleinen Dinge, an denen der Alltag hängen bleibt: der Termin beim Hausarzt, zu dem man nicht mehr …

Licht an, Kasse leer: Westerland rechnet nach dem Blackout ab
16 Stunden ohne Strom – für viele Geschäfte in Westerland und Tinnum ist die Sache mit dem Wiedereinschalten noch …























