Die Punks auf Sylt feiern 2023 auf der Festwiese in Tinnum
Die Punks auf Sylt feiern 2023 – Der Kreis Nordfriesland hat nun in Abstimmung mit der Gemeinde einen Platz für die Punker gefunden, die ein Protestcamp auf der Insel angemeldet haben. Die Festwiese im Gewerbegebiet in Tinnum soll für die Aktion ab dem 24. Juli bereitgestellt werden. Knapp vier Wochen wollen die Aktivisten dort gegen Gentrifizierung demonstrieren. Auch soll den Sylter Bürgern dort erklärt werden, dass sie zu hohe Mieten zahlen.
Diese sind von der Aktion nicht sonderlich begeistert. Es gab bereits eine Petition, die das Camp in Frage stellt. Eine Einspruchsmöglichkeit haben allerdings weder Sylter Politiker und Bürger. Sollten alle Auflagen erfüllt werden, dann wird das Camp stattfinden.
Die Punks auf Sylt feiern 2023 – Bürgermeister kündigt harte Linie an
Interims-Bürgermeister Carsten Kerkamm von der CDU hat erwartungsgemäß angekündigt, dass es ein vergleichbares Szenario wie im letzten Jahr nicht geben wird. Sollte sich nicht benommen werden, dann würde man die Aktivisten von der Insel verweisen. Die harte Linie weicht von der letztjährigen Vorgehensweise ab. In 2022 kam es zu Ruhestörung, Sachbeschädigungen und massiven Verschmutzungen durch die Aktivisten, die sich ja auch für eine saubere Umwelt einsetzen.
Im letzten Jahr blieb die Gemeinde auf rund 260.000 Euro Kosten für Beschädigungen und den gestellten Dixi-Klos sitzen. Nicht in dieser Rechnung enthalten, sind die Schäden der Kleinunternehmer, die von den Punkern in ihrer Geschäftstätigkeit massiv gestört wurden. Dies ging soweit, dass einige bis an das Existenzminimum gebracht wurden. Umso erstaunlicher, dass die Veranstaltung genehmigt wird. Zum Glück für die Anlieger in der Innenstadt, nun weit weg vom Stadtzentrum.
In diesem Jahr werden drei Dixie-Toiletten für die erwarteten 20-50 Protestler aufgestellt. Sollte sich die Anzahl erhöhen, würden noch mehr Toiletten nötig sein. Bezahlt sollen diese laut dem Sprecher und Iniator der „Aktion Sylt“, Marvin Bederke, aus Spenden. Aber auch die Müllentsorgung wird noch zu diskutieren sein, bevor die Punks ihr 500 Quadratmeter großes Lager beziehen dürfen.

Die Punks auf Sylt feiern – wird uns also die nächsten 4 Wochen und darüber hinaus begleiten.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Dreierpack von Ours-Bang´Na: SC Norddörfer schlägt Löwenstedt III mit 6:1
Der SCN führt zur Pause mit 6:0, dazu treffen Philipp Ferchen, Bendix Bussius und Jan Niklas Wolff. Mit dem Sieg …

Kampfjet-Einsatz auf Sylt: Stumme Piper landet mit Eurofighter-Eskorte
Am Freitagmittag sagt eine kleine Propellermaschine beim Anflug kein Wort, und prompt kreisen zwei Kampfjets über …

Vollgas im Bauausschuss: Sylt entscheidet über den „Bau-Turbo“
Ein Gesetz mit Rennwagen-Namen, ein Sitzungssaal in Westerland und eine Frage, die auf der Insel schwerer wiegt …

NIB – Als Sylt noch aus Niebüll kam
Es gab eine Zeit, da stand auf jedem Sylter Auto in aller Bescheidenheit: Niebüll. Drei Buchstaben, N-I-B, und …


































