Der Sylter Shanty Chor ist eine Institution. Seemannslieder gehören zur Waterkant, und dieser Chor pflegt sie nicht museal, sondern so, dass mitgesungen wird.
Im Alten Kursaal am Rathausplatz gibt es das große Repertoire: Shanties, Seemannslieder und Seemannsgarn zwischendurch. Der Unterschied zu einem Konzert im üblichen Sinne liegt darin, dass niemand still sitzen muss. Wer den Refrain kennt, singt ihn.
Der Alte Kursaal fasst mehr Publikum als die kleineren Häuser der Insel, was diesem Format entgegenkommt – je mehr Stimmen im Saal, desto besser funktioniert es.
Beginn am Abend, Dauer rund zwei Stunden.
Der Sylter Shanty Chor singt seit Jahren auf der Insel und gehört zu den Vereinen, die das kulturelle Eigenleben Sylts ausmachen — jenseits von Gastronomie und Tourismusprogramm. Die Mitglieder sind Insulaner, und das hört man dem Repertoire an: Es wird nicht nachgestellt, sondern weitergegeben.
Im Alten Kursaal, dem größten Saal der Insel, funktioniert das Format anders als in kleinen Häusern: Je mehr Stimmen im Publikum mitgehen, desto besser trägt es. Wer den Refrain nicht kennt, hat ihn nach der zweiten Strophe gelernt.
Zwischen den Liedern gibt es Seemannsgarn — Geschichten, deren Wahrheitsgehalt zur Form gehört. Beginn 19 Uhr, Dauer rund zwei Stunden, Anfahrt zentral am Rathausplatz.
Wann: Dienstag, 15. September 2026, 19:00 Uhr · Dauer etwa 2 Stunden
Wo: Kursaal Rantum, Strandweg 7, Rantum
Anfahrt: Lage auf der Karte
Tickets: Online buchbar über den Veranstalter, außerdem an den Sylter Vorverkaufsstellen.
Hinweis: Dieser Termin findet mehrfach statt. Weitere Daten stehen auf der Veranstaltungsseite.
Alle Angaben zu dieser Veranstaltung





