Dekoladen Depot in der Friedrichstraße in Westerland schließt
Dekoladen „Depot“ schließt sein Geschäft in der Westerländer Fußgängerzon – Die ausgehängten Schilder weisen einen Rabatt von bis zu 40% aus und der Hinweis „Wir schließen“ sprechen eine eindeutige Sprache.

Dass die Filliale in der Friedrichstraße aufgegeben wird, dürfte nicht verwundern. Schon seit Monaten hielt sich das Gerücht. Und doch waren immer wieder Stellenanzeigen auf verschiedenen Jobportalen sichtbar, die auf etwas anderes schließen ließen. Nun ist es also vorbei. Was genau aus dem Filetstück von Räumlichkeiten im Herzen der Fußgängerzone wird, ist nach aktuellem Stand noch nicht bekannt.
Die Einzelhandelskette Depot plant im Rahmen ihrer Insolvenz eine umfassende Restrukturierung, die zur Schließung von mindestens 27 Filialen bis Ende 2024 führen wird. Unter den betroffenen Standorten befindet sich auch die Filiale in der Friedrichstraße auf Sylt. Depot-Geschäftsführer Christian Gries hat laut dpa angekündigt, dass das Filialnetz künftig auf etwa 285 Geschäfte reduziert werden soll.
Dekoladen Depot – Unrentable Standorte schließen
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Niedernberg, Bayern, verfolgt dabei eine klare Strategie: Unrentable Standorte werden konsequent aufgegeben. Durch die hohe Miete und die Personalproblematik, die viele Sylter Firmen betrifft, wird der Betrieb eines solch großen Einzelhandelgeschäftes auf der Insel zum Vabanquespiel.
Die endgültige Anzahl der Schließungen könnte noch steigen, da derzeit noch Verhandlungen mit verschiedenen Vermietern laufen. Diese Maßnahmen sind Teil eines größeren Restrukturierungsplans, mit dem sich das insolvente Handelsunternehmen wirtschaftlich neu positionieren will.
Fotocredits: Sven Erberich
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Heute Abend in Rantum: Nachbarn lesen, Nachbarn hören zu
Die Sylt Foundation lädt zu einer deutsch-polnischen Lesung ins Quellenhaus der Sylt Quelle. Auf dem Podium sitzen …

Blitzer in Braderup: Tempo 30 gilt auch für Eilige
Vor der Kita in Braderup wird geblitzt. Wer sich wundert, warum: Hier sind Kinder unterwegs, dazu Seniorinnen, …

155 Plätze, eine Wiese, drei Wege: Wie geht es weiter mit dem Pendlerparkplatz in Keitum?
Am Keitumer Bahnhof liegt ein privates Konzept für einen größeren Pendlerparkplatz auf dem Tisch. Was in den …

Stimme hoch, Grenze klar: Branko Bersa trainiert wieder mit Sylter Frauen
Am 22. November wird die Turnhalle der Boy-Lornsen-Schule zum Ort für mehr Selbstbewusstsein. Zwölf Plätze, vier …































