DB präsentiert neue Autozüge
Sylt/Niebüll
Sie sind teurer und langsamer als der Nahverkehr und sie fahren nur bis Bredstedt: Die Personenwagen, die ab Mitte Dezember von der Deutschen Bahn an den Syltshuttle gehängt werden, bergen für Fahrgäste wenig Vorteile. Trotzdem versuchte die Deutsche Bahn, ihren Sylt Shuttle plus bei einem Pressetermin als zukunftsträchtiges Modell zu verkaufen.
Der Plan – grob zusammengefasst: Am Westerländer Bahnhof wird an Gleis Fünf, an dem auch der Autozug steht, ein neues Bahngleis gebaut. Dort steigen die Passagiere in den Personenwagen ein, der dann an den Autozug gekuppelt wird. In Niebüll wird diese Konstruktion dann wieder auseinander genommen, der Personenteil fährt bis Bredstedt weiter. Genauso soll es in die Gegenrichtung funktionieren. Durch das An- und Abkuppeln brauchen die Fahrgäste allerdings bis zu allen Haltepunkten gut 15 Minuten länger, als bei einer Fahrt mit dem Personennahverkehr. Zudem zahlen sie mehr: Im sogenannten Sylt Shuttle Plus gelten Fernverkehrstarife. Doch wirklich in die Ferne fährt man mit diesen Zügen nicht: Anders als zunächst von der Bahn angekündigt, verkehrt nur einer dieser Züge am Tag zwischen Hamburg-Altona und Westerland. Der Rest der im Halbstundentakt fahrenden Züge fährt nur zwischen Westerland und Bredstedt. Dieser nordfriesische Ort ist allerdings einer der Gewinner dieser Neuerung: Neben dem Sylt Shuttle Plus verkehrt auch der Nahverkehr stündlich, beziehungsweise halbstündlich zwischen Sylt und Bredstedt. Es könnte also der bestangebundenste 5000-Seelen-Ort des Landes werden.
Quelle: Sylter Rundschau (http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt-shuttle-plus-langsamer-und-teurer-aufs-festland-reisen-id10958501.html)
Unsere Partner
Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Rausfahren, wenn alle anderen reinkommen: Seenotretter zu Gast in List
Am 15. Oktober zeigt Bernd Goldenbaum von der DGzRS im Erlebniszentrum Naturgewalten einen Filmvortrag über die …

„Das Altersheim kann warten“ – Sylt rückt zusammen
Es sind oft die kleinen Dinge, an denen der Alltag hängen bleibt: der Termin beim Hausarzt, zu dem man nicht mehr …

Funktionskleidung: In Deutschland wird Outdoor-Bekleidung zum urbanen Stil – mit einem Markt von über 12 Milliarden Dollar
ANZEIGE Deutschland bestätigt sich als einer der dynamischsten und reifsten Märkte Europas für Outdoor-Bekleidung. …

Musikalische Stadtführung: „Pariser Flair“ im Alten Kursaal in Westerland
Paris an einem Abend – ohne Anreise: Am Mittwoch, 9. September, nimmt das Duo „Pariser Flair" sein Publikum mit …






































