Sylter Shanty Chor singt im Kursaal Rantum
Seemannslieder gehören zur Waterkant wie das Watt. Der Sylter Shanty Chor bringt sie nach Rantum.
Shanties waren ursprünglich Arbeitslieder. Man sang sie, um beim Ankerhieven oder Segelsetzen im Takt zu bleiben – Zweckmusik, entstanden aus harter Arbeit an Deck. Dass daraus ein Chorrepertoire wurde, ist eine späte Entwicklung, aber eine, die an der Küste tief sitzt.
Der Sylter Shanty Chor pflegt dieses Erbe und tritt im Kursaal Rantum am Strandweg auf. Kraftvoller Männergesang, Seemannsgarn zwischen den Liedern, und ein Publikum, das bei den bekannten Stücken selten still bleibt.
Rantum liegt zwischen Westerland und Hörnum auf dem schmalsten Stück der Insel, Nordsee links, Wattenmeer rechts. Passender kann der Rahmen für diese Musik kaum sein.
Das Konzert dauert rund zwei Stunden und ist online buchbar.
Der Kursaal Rantum am Strandweg ist einer der kleineren Veranstaltungsorte der Insel und damit gut geeignet für Chorgesang ohne große Technik. Rantum selbst liegt auf dem schmalsten Abschnitt Sylts — an manchen Stellen trennen keine vierhundert Meter Nordsee und Wattenmeer. Wer vor dem Konzert eine Runde geht, hat beides in einer halben Stunde gesehen.
Shanties leben vom Mitsingen, und der Sylter Shanty Chor macht daraus kein Geheimnis: Die bekannten Stücke sind so angelegt, dass der Saal den Refrain übernimmt. Zwischen den Liedern gibt es Seemannsgarn, also Geschichten, die man nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen sollte. Das Konzert dauert rund zwei Stunden und ist online buchbar.
Wann: Dienstag, 15. September 2026, 19:00 Uhr · Dauer etwa 2 Stunden
Wo: Kursaal Rantum, Strandweg 7, Rantum
Anfahrt: Lage auf der Karte
Tickets: Online buchbar über den Veranstalter, außerdem an den Sylter Vorverkaufsstellen.
Hinweis: Dieser Termin findet mehrfach statt. Weitere Daten stehen auf der Veranstaltungsseite.
Alle Angaben zu dieser Veranstaltung
Unsere Partner
Mehr aus Kultur & Termine alle Beiträge

Kampener Anleuchten: Am ersten Advent geht der Tannenbaum am Kaamp-Hüs an
Am 29. November um 16:30 Uhr wird der Baum vor dem Kaamp-Hüs erleuchtet. Mit Trompete, Weihnachtsliedern, …

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt: Sparen, Prüfen, Abwägen…
.... und neun Millionen Euro vom Land - Tina Haltermann schaut im Oktober auf vier Wochen Verwaltungsalltag …

Meerkabarett 2027 in Rantum: Start am 19. Juli, Shuttle und neuer Außenbereich
Das Meerkabarett kehrt 2027 an die Syltquelle in Rantum zurück. Start ist am 19. Juli, geplant sind rund 40 …

Als Kampen auf Sylt noch Acker war: Albert Panten knackt das Wögens-Kataster
Ein Grundbuch aus den 1790er-Jahren verrät, wem auf Sylt welches Stück Land gehörte und wie die Felder hießen, …

































