Die erste dauerhaft auf der Insel ansässige Fußballschule hat ihre nächsten Termine bekanntgegeben: fünf Tage in den Herbstferien, drei Tage zwischen den Jahren. Sie trifft damit auf einen Inselfußball, der lebendiger ist, als viele vermuten.
Wenn in den Herbstferien die Strandkörbe abgeräumt werden, rollt auf Sylt weiter der Ball. Die Sylt Academy hat ihr Herbstcamp vom 19. bis 23. Oktober angesetzt — fünf Tage Training für Kinder, die ihre Ferien lieber auf dem Platz verbringen als auf dem Sofa. Und weil das Wetter im Oktober auf der Insel selten nach Plan spielt, gibt es einen Plan B: Bei Regen und Wind wird in die Halle ausgewichen. Das Camp fällt also nicht ins Wasser.
Neu ist an der Sylt Academy vor allem eines: Sie ist da — und zwar dauerhaft. Fußballcamps auf Sylt gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, meist von Anbietern vom Festland, die für eine Woche anreisen und danach wieder verschwinden. Die Sylt Academy ist nach eigenen Angaben die erste Fußballschule, die fest auf der Insel sitzt. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen von sieben bis vierzehn Jahren.
Der Ball rollt hier besser, als man denkt
Dass ein solches Angebot auf Sylt überhaupt trägt, ist keine Selbstverständlichkeit — und sagt einiges über den Inselfußball aus. Man könnte ja annehmen, dass eine Insel mit ihren überschaubaren Jahrgängen kaum genug Kinder für geordneten Spielbetrieb zusammenbekommt. Erst recht in einer Zeit, in der die Konkurrenz nicht mehr der Nachbarverein ist, sondern TikTok und Instagram. Ein Nachmittag auf dem Platz muss sich heute gegen einen Feed behaupten, der nie langweilig wird und nie zu Ende geht.
Auf Sylt behauptet er sich. Die Insel bringt Jahr für Jahr eine erstaunliche Zahl an Jugendmannschaften auf den Rasen — von den Kleinsten bis zur A-Jugend, in manchen Altersklassen sogar mit zweiten Mannschaften. Wer samstags an einem der Plätze vorbeifährt, sieht keine leeren Tore.
Sportlich ganz vorn steht der SC Norddörfer. Der Verein stellt die höchstklassige Mannschaft der Insel — sie spielt in der Kreisklasse A. Das ist, zugegeben, nicht die Bundesliga. Aber für eine Insel mit rund 18.000 Einwohnern, auf der jedes Auswärtsspiel mit einer Zugfahrt über den Hindenburgdamm beginnt, ist es eine ordentliche Hausnummer.
Plätze, um die uns manche beneiden
Ein Grund dafür sind die Bedingungen. Die Trainingsanlagen auf Sylt können sich sehen lassen — gepflegte Plätze, eine Halle für die dunkle Jahreszeit, kurze Wege. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Arbeit von Vereinen und Gemeinden.
Und es spricht sich herum: Auch die Fußballschule von Michael Rummenigge nutzt die Sylter Anlagen für ihre Camps — allerdings im Sommer, wenn die Insel ohnehin voll ist. Genau da liegt die Lücke, in die die Sylt Academy stößt. Ihre Termine liegen im Oktober und zwischen den Jahren, also dann, wenn die Gästebetten leerer werden und die Insel wieder den Insulanern gehört. Für die Kinder vor Ort heißt das: Es gibt jetzt auch außerhalb der Hochsaison etwas zu tun.
Ein eigenes Abzeichen für die Insel
Zum Konzept gehört ein eigenes Fußballabzeichen, das es in drei Stufen gibt: Silber, Gold und Elite. Wer eine Woche lang trainiert, geht also nicht nur mit müden Beinen nach Hause, sondern kann sich am Ende auch etwas erlaufen — ein Anreiz, der bei Kindern erfahrungsgemäß besser zieht als jede Trainingsansage.
Auch zwischen den Jahren wird trainiert
Wer die Herbstferien verpasst, bekommt noch eine zweite Gelegenheit. Zwischen Weihnachten und Silvester bietet die Academy ein dreitägiges Intensivcamp vom 28. bis 30. Dezember an. Trainiert wird dann in zwei Altersklassen — für die Jüngeren und die Älteren also jeweils ein Programm, das zu ihnen passt. Für viele Familien dürfte das eine willkommene Lücke in den langen Ferientagen zwischen den Feiertagen füllen.
Service
Herbstcamp: 19. bis 23. Oktober 2026 Intensivcamp: 28. bis 30. Dezember 2026 (drei Tage, zwei Altersklassen) Für wen: Jungen und Mädchen von 7 bis 14 Jahren Bei schlechtem Wetter: Training in der Halle Alle Infos und Anmeldung: www.sylt-academy.de
Inhaltsverzeichnis
ToggleÄhnliche Beiträge:
Vom Strandkorb in die Hall of Fame: Warum die Sylt Academy kein Kaffeeklatsch ist
Um 20 Uhr ist auf Sylt Schluss: Der vernünftigste Modeabend dieses Sommers
Wenn der Ball fliegt und Sylt den Atem anhält: Die Berenberg German Polo Masters 2026
List lädt zum Stöbern, Tinnum zum Jubeln: Der perfekte Sylt-Sonntag zwischen Schätzen und Spitzenreitern



