Ein ganzes Jahr lang Wind, Wetter und wandernde Dünen: Die Sylter Wochenshow feiert ihre 50. Jubiläumsausgabe! Und wie zelebriert man auf der wohl schönsten Insel der Welt einen solchen Meilenstein? Ein klassischer Champagner-Empfang wäre schließlich viel zu gewöhnlich. Nein, das „Team Sylt1“ setzt an diesem Feiertag auf feinstes Sushi, prickelnde Energy-Drinks und die wunderbare Erkenntnis: Wir dürfen heute einfach mal machen, was wir wollen.
Es ist der perfekte Moment, um einmal innezuhalten. Wer hätte anfangs gedacht, dass aus den ersten Gehversuchen mit einfachen Handykameras einmal ein Format wird, das dank Magenta TV mittlerweile bis zu 250.000 Menschen am Tag auf die Bildschirme lockt? Ein gigantischer Erfolg, der ohne die treuen Partner, Sponsoren und natürlich die Zuschauer niemals möglich gewesen wäre.
Doch hinter dem strahlenden Gesicht des Moderators vor der Kamera verbirgt sich die wahre, schweißtreibende Heldengeschichte dieser Sendung. Denn während fleißig in die Linse gelächelt wird, trägt ein anderer die Hauptlast – und zwar buchstäblich. Für 50 Folgen Wochenshow durfte Kameramann Nick das schwere Equipment geschlagene 200 Stunden quer über den Sylter Sand wuchten. Ein Mann, der lieber Taten (oder besser: spektakuläre Bilder) sprechen lässt, statt große Reden zu schwingen. Jedes gesprochene Wort muss man ihm ohnehin mühsam „aus dem Cappy kratzen“.
Die wahre Tiefe und die absolute Hingabe dieser wunderbaren Zweier-Dynamik zeigt sich allerdings erst in den allerletzten Minuten der Jubiläumssendung. Statt Konfetti und Feuerwerk entscheidet sich der Moderator für ein ganz besonderes Geschenk an seinen Kollegen: Er zögert die romantische Abmoderation am plätschernden Strand von Hörnum gnadenlos hinaus. Der Grund? Kameramann Nick muss dringend auf die Toilette. Es folgt ein psychologisches Meisterwerk, bei dem genüsslich über „rauschendes Wasser“ und „plätschernde Bäche“ philosophiert wird, während hinter der Kamera vermutlich schon unauffällig von einem Bein aufs andere gewippt wird.
Ein Hoch auf die Freundschaft, auf die Leidenschaft für gute Bilder und auf die nächsten 50 Folgen! Mögen die Einschaltquoten weiterhin steigen, die Wellen perfekt brechen – und die nächste öffentliche Toilette niemals allzu weit entfernt sein. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!




