Eine Goldmedaille für den Insel-Maître: Holger Bodendorf schreibt Geschichte
Sylt hat ein neues Stück Edelmetall – und nein, es ist kein Strandfund. Holger Bodendorf wurde pünktlich zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Toques d’Or-Maître mit dem Titel „Meilleur Ouvrier – Best Worker“ geehrt. Damit ist er der Erste in ganz Schleswig-Holstein, dem diese Ehre zuteilwird.
Wer Holger Bodendorf kennt, weiß: In seiner Küche im „Landhaus Stricker“ in Tinnum wird nicht einfach nur gekocht – hier wird Handwerk zelebriert. Dass er nun die Goldmedaille am Bande der deutschen Farben trägt, ist die logische Konsequenz aus drei Jahrzehnten purer Hingabe.
Was steckt hinter dem „Toques d’Or“?
Für alle, die bei französischen Begriffen eher an Urlaub als an Kochmützen denken: Toques d’Or (was wörtlich „Goldene Kochmützen“ bedeutet) ist so etwas wie der Ritterorden der Gastronomie. Während viele Restaurantführer nur das fertige Gericht auf dem Teller bewerten, schaut dieser Verband tiefer in die Töpfe.
Wer zur Toques d’Or-Familie gehört, unterschreibt eine strenge Charta. Das bedeutet:
- Keine Chemie: Künstliche Aromen oder industrielle Hilfsmittel sind tabu.
- Echtes Handwerk: Hier wird die Sauce noch selbst angesetzt und der Fisch nicht nur ausgepackt, sondern fachgerecht veredelt.
- Regionalität & Saison: Auf den Teller kommt das, was die Natur gerade hergibt – am besten direkt von nebenan.
Ein „Best Worker“ mit Herz und harter Hand
Der Titel „Meilleur Ouvrier – Best Worker“ ist dabei die Krönung. Es geht nicht um den kurzfristigen Trend, sondern um Beständigkeit. Bodendorf hat bewiesen, dass er über 30 Jahre hinweg die kulinarische Fahne für Sylt hochhält, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.
In der Begründung der Jury fällt immer wieder ein Wort: Präzision. Bodendorf vereint die raue Herzlichkeit der Insel mit einer handwerklichen Genauigkeit, die in der heutigen schnelllebigen Zeit selten geworden ist. Er selbst gab sich bei der Verleihung gewohnt bescheiden und gestand, dass er diese hohe Ehre kaum zu hoffen gewagt hätte.
Warum das für Sylt so wichtig ist
Für uns auf der Insel ist diese Auszeichnung mehr als nur eine Urkunde an der Wand. Sie ist ein Qualitätsversprechen. Wenn einer der unseren als erster Schleswig-Holsteiner diesen Titel nach Hause bringt, unterstreicht das einmal mehr, dass Sylt nicht nur Schickeria kann, sondern vor allem echtes, ehrliches Handwerk auf Weltniveau.
Wir gratulieren Holger Bodendorf herzlich zu diesem Meilenstein. Wer ihn besuchen möchte: Sein Reich findet man im Toques d’Or Guide – oder man folgt einfach dem Duft von exzellenter, ehrlicher Küche nach Tinnum.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Teuerste Nacht am Ellenbogen: 125 Euro fürs Parken nach Mitternacht
Wer am Lister Ellenbogen nach Mitternacht noch parkt, zahlt 125 Euro. Mit Automaten und Kennzeichenerkennung …

Warum in Archsum an Halloween keiner klingelt
Auf dem Papier wohnen in Archsum noch Hunderte. An Halloween hat trotzdem kein Kind geklingelt. Über …

Une Belle Messe: Couperin am Buß- und Bettag in St. Severin
Countertenor Dmitry Egorov und Organist Alexander Ivanov führen François Couperins Messe für die Pfarrkirchen auf.

Wohnrecht mit Wattblick: Sylter Kuh Emma sollte zum Schlachter – und hat einfach Nein gesagt
Wohnrecht mit Wattblick: Sylter Kuh Emma sollte zum Schlachter – und hat einfach Nein gesagt Drei Versuche, ein …































