Heiraten auf Sylt ist an diesem Tag nicht möglich…
Wer am kommenden Mittwoch, den 18. März, spontan auf Sylt „Ja“ sagen möchte oder ein anderes dringendes Anliegen beim Standesamt hat, muss seine Geduld – und vielleicht auch die Liebe – noch einen Tag länger auf die Probe stellen.
Das Standesamt der Gemeinde Sylt bleibt an diesem Tag nämlich komplett geschlossen. Der Grund dafür ist allerdings kein vorgezogener Betriebsausflug an den Strand, sondern harte Arbeit: Das komplette Team drückt die Schulbank. Bei einer internen Fortbildung wird fleißig neues Beamtenwissen gepaukt – vermutlich geht es um die neuesten Trends der Paragrafen-Poesie und die Feinheiten der Amtssiegel-Akrobatik. Ganz im Ernst: Das Team bildet sich weiter, um Ihre wichtigsten Lebensereignisse künftig noch reibungsloser begleiten zu können.
Für Sie heißt das: Am Mittwoch, den 18.03.2026, ist das Standesamt weder persönlich noch telefonisch zu erreichen.
Wer in der Zwischenzeit dringenden bürokratischen Durst verspürt, findet alle wichtigen Formulare, Ansprechpartner und Infos online in der digitalen Inselverwaltung unter gemeinde-sylt.de/standesamt. Die Gemeinde bittet um Verständnis – und ab Donnerstag steht Ihnen das Team dann wieder frisch fortgebildet und hochmotiviert zur Verfügung.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Brot mit Beta-Status: Auf dem Westerländer Wochenmarkt wird öffentlich gebacken
Käseklub, Alte Wäscherei und Bäckerei Lund testen auf dem Wochenmarkt in Westerland hefefreie Sauerteigbrote. Was …

Salz, Wind und siebzehn Grad: Das BBZ Sylt schickt die Seele baden
Am 24. September geht es in Westerland mit Gesundheitspädagogin Anja Becker an und in die Nordsee. Kostenlos, mit …

Mark Medlock im Alten Kursaal: „Back into the Sun“ auf der Insel, die er sein Zuhause nennt
Zwei Abende in Westerland, die großen Hits und die neuen Songs – erstmals im Alten Kursaal.

Heute Abend: The Stokes im Alten Kursaal – es gibt noch Karten
Kurzentschlossene kommen noch rein: Das Irish-Folk-Trio spielt um 20 Uhr am Rathausplatz.
