Sylt News

Containerdorf auf Sylt – mögliche Standorte

Published

on

Containerdorf auf Sylt

Containerdorf auf Sylt – Nachdem sich Anwohner des Johann-Möller-Platzes in Westerland über eine geplante Aufstellung von Wohncontainern und die Unterbringung beschwert hatten, gibt es nun auch im Süden Westerlands Proteste. Dort, am Schützenplatz, wäre der alternative Standort für den Aufbau des Containerdorfes. Im Gegensatz zu den Anwohnern am Johann-Möller-Platz wurde das drohende Szenario konkreter benannt. In einem Brief, der auf dem Facebook – Account vom “Sylter Journal” veröffentlicht wurde, ist die Rede von “sozialen Spannungen” und “wirtschaftlichen Verlusten”. Das Dorint Hotel liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. Hinzu kommen etliche Inhaber von Ferienwohnungen und Anwohner, die ebenfalls betroffen sind.

Containerdorf auf Sylt – Gratwanderung

Es ist eine Gratwanderung. Politik und Anwohner sind angespannt. Nächstenliebe und Flüchtlingsdrama mit wirtschaftlichen Interessen abzuwägen erscheint oberflächlich. Doch wir Sylter leben nun einmal vom Tourismus.  Und hier setzen auch die Proteste der  Bürger an. Ein Containerdorf auf einem der wenigen Parkplätze in Strandnähe zu bauen bedeutet auch, dass die  Infrastruktur weiter belastet wird. Die Ausweichmöglichkeiten an der Himmelsleiter sind beschränkt und würden im Sommer zweifelsohne auf Kosten der Anwohner gehen. Gleiches gilt für den Johann-Möller-Platz.

Laut Beschlussvorlage für die Gemeindevertretersitzung sind auch zwei weitere Standorte möglich. Beide befinden sich in Flughafennähe. Auch hier kann eine Versorgung mit Wasser und Strom gewährleistet werden. Hier gibt es kaum Anwohner, die sich beschweren und es wäre auch reichlich Platz für das Aufstellen der Container. Supermärkte und Bäckerei sind ebenfalls schnell zu erreichen. Der Fluglärm ist natürlich ein Problem.

Containerdorf auf Sylt – Entscheidung am 21.12. ?

Eine sehr schwierige Aufgabe für die Gemeindevertreter. Denn eine Entscheidung – egal in welche Richtung – wird weitere Diskussionen, wenn nicht sogar rechtliche Folgen, nach sich ziehen. Die Entscheidung – bzw. eine entscheidende Sitzung wird am 21. Dezember ab 19.00 Uhr stattfinden. Diese ist öffentlich und es wurde bereits von Cornelia Reckert, der Betreiberin der Facebookgruppe “Sylter Journal” das Erscheinen vieler Anwohner und Betroffener angekündigt.

 

Continue Reading
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner