Notfallnummern
Sylt 12°C SYLT1 Audio Live TV
Montag, 26. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
Sylt News

Sylt News: Tödlicher Badeunfall – Punks wollen länger bleiben

DLRG Zwischenbilanz 2023
DLRG Zwischenbilanz 2023
Merken

Sylt News: Erneut tödlicher Badeunfall am Weststrand

Bereits zum zweiten mal in dieser Saison hat sich ein tödlicher Badeunfall am Weststrand auf Sylt ereignet. Am Mittwoch Nachmittag wurde der leblose Körper eines 76-jährigen Mannes am Strand geborgen. Die Polizei wurde kurz nach 17:00 Uhr informiert. Der Badeunfall ereignete sich am Nachmittag an einem bewachten Strand in der Höhe der Nordseeklinik. Die Rettungsschwimmer haben den Rettungseinsatz vorgenommen. Eine Reanimation war aber leider erfolglos. Die konkrete Todesursache ist noch nicht bekannt. Bereits Anfang Juli hatte sich ein tragischer Badeunfall mit einem 85-jährigen Schwimmer in Wenningstedt ereignet. Wir berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Nach einer Zwischenbilanz des DLRG sind in den ersten knapp sieben Monaten des Jahres 2023 mindestens 192 Menschen in deutschen Gewässern ertrunken. Das sind 21 Personen weniger als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr (Stichtag 25. Juli). Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich in Seen und Flüssen.

Anzeige
Sylt News: Tödlicher Badeunfall - Punks wollen länger bleiben
DLRG Zwischenbilanz 2023

Sylt News: Punks wollen zwei Wochen länger bleiben

Das Protestcamp auf Sylt soll nach dem Willen der Aktivisten um 14 Tage verlängert werden. Das Punk-Lager hinter der Festwiese in Tinnum ist vom Kreis bis zum 20. August genehmigt worden. Nun wollen die Aktivisten und Punks zwei Wochen länger bleiben und haben beim Kreis eine entsprechende Genehmigung beantragt. Eine Entscheidung, ob und für wie lange der Antrag genehmigt wird, ist laut der Pressestelle des Kreises noch nicht erfolgt.

Für die beantragte Verlängerung sind bereits neue Aktionen geplant. Der Leiter des Camps Marvin Bederke geht davon aus, daß der Kreis die Verlängerung bewilligen wird. Länger als bis Anfang September will aber auch der Leiter nicht bleiben, weil er andere Verpflichtungen hat.

Anzeige

Insgesamt laufen die befürchteten „Punk-Chaos-Tage“ auf Sylt aber deutlich geräuschloser ab als noch 2022. Nach Angaben der Polizei gibt es bisher keine besonderen Vorkommnisse.  Insgesamt halten sich noch rund 80 Aktivisten und Punks im Protestcamp vor der Tinnumer Festwiese auf.

 

Erneut tödlicher Badeunfall auf Sylt - Punks wollen länger bleiben

 

 

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge