Allgemein
Grünen laden zur kritischen Bestandsaufnahme zum Thema Denkmalschutz auf Sylt ein.
Der Inselverband Bündnis 90/ Die GRÜNEN lädt zu dem Impuls-Vortrag „Ist das Kultur oder kann das auch weg?“ nebst anschließender Diskussionsrunde ein.
Der Vortrag wird eine kritische Bestandsaufnahme des Denkmalschutzes auf der Insel sein und findet am Donnerstag, den 23. März 2023 um 19.00 Uhr im Friesensaal zu Keitum statt
Es referiert Holger Thies aus Wenningstedt, der sich seit einigen Jahren – unter anderem mit der Initiative DenkMalDran – ehrenamtlich für den Erhalt der Denkmale und anderen erhaltenswerten Objekten einsetzt.
„Der illegale Abriss des ‚Alten Gasthofes‘ in List stellt ein Musterbeispiel für den sündhaften Umgang mit historischer Kultur auf der Insel dar. Spätestens seit den Ereignissen rund um den Jahreswechsel herrscht hoher Aufklärungs- und Gesprächsbedarf.“, so Holger Thies. „Der große Bauboom der letzten Jahrzehnte brachte nicht nur viele neue Ferienhäuser und andere moderne Tourismusprojekte auf der Insel hervor, sondern veränderte auch radikal vorhandene Ortsteile. Diese baulichen Veränderungen führen aber auch zu weiteren, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen.“ so Thies weiter
„Das Verhältnis zwischen kulturellem Erhalt und Raum für Neues ist seit einigen Jahren in eine beträchtliche Schieflage geraten“, fügt Maria Andresen vom Vorstand der Grünen Insel Sylt hinzu. „Für uns stellt sich schon lang nicht mehr die Frage, wieviel Abriss und Umbruch man zulassen sollte, sondern wie man dem ausufernden Ausverkauf und der Zerstörung von Kulturgut am Besten Einhalt gebieten kann.“
Diesen Wandel in einer angemessenen Mischung von Bedauern über Verluste und Würdigung des Neuen zu betrachten, will sich der Referent annehmen.
Für Rückfragen stehen Ihnen Holger Thies (01575 170 10 75; post.thies@gmx.de) und Maria Andresen (0171 266 30 86; vorstand@gruene-sylt.de) gerne zur Verfügung.