Notfallnummern
Sylt 15°C SYLT1 Audio Live TV
Donnerstag, 15. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
05:49Letzte Runde an der Musikmuschel in Westerland•01:31Welche Schlammpumpe passt zu Wasser mit Sand und Sedimenten?•19:49Fünf Stücke bis Ende April: Das Theater-Abo im Alten Kursaal in Westerland•08:28Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal•08:17Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert•06:26Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause•✈ Ankunft 11:50 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:30 EW 9009 nach Düsseldorf•10:00 gleich: Escape Game in der Arche Wattenmeer in Hörnum, Hörnum•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Schmiedekurs, Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Upcycling Nähworkshop, Westerland•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•10:00 gleich: Backaktion - Backen mit Leidenschaft, Westerland•10:30 gleich: Ortsführung Keitum "das Kapitänsdorf erwandern", Keitum•Westerland 15°C, Überwiegend klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,309 Orlen•05:49Letzte Runde an der Musikmuschel in Westerland•01:31Welche Schlammpumpe passt zu Wasser mit Sand und Sedimenten?•19:49Fünf Stücke bis Ende April: Das Theater-Abo im Alten Kursaal in Westerland•08:28Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal•08:17Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert•06:26Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause•✈ Ankunft 11:50 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:30 EW 9009 nach Düsseldorf•10:00 gleich: Escape Game in der Arche Wattenmeer in Hörnum, Hörnum•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Schmiedekurs, Wenningstedt-Braderup•10:00 gleich: Upcycling Nähworkshop, Westerland•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•10:00 gleich: Backaktion - Backen mit Leidenschaft, Westerland•10:30 gleich: Ortsführung Keitum "das Kapitänsdorf erwandern", Keitum•Westerland 15°C, Überwiegend klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,309 Orlen•
Allgemein

9€-Tickets: Sylt organisiert Mobilität und Service. Zugkapazitäten werden erweitert.

Merken
Wie viele andere Küsten- und Urlaubsregionen rechnet Sylt im Zuge des 9-Euro-Tickets der Bahn mit mehr Besucherinnen und Besuchern. Um An- und Abreise wie Aufenthalte bestmöglich zu gestalten, wurde ein Maßnahmenpaket zusammengestellt. DB Regio, DB Station&Service, der Verkehrsverbund Nah.SH und die Sylt Marketing mit den Gemeinden der Insel arbeiten eng in einem Koordinationsteam für Mobilität und Service zusammen.
Zu den Maßnahmen gehört die Erweiterung der Zugkapazitäten von Nah.SH und die verstärkte, kontinuierliche Analyse des Fahrgastaufkommens. Zudem stocken DB Regio sowie DB Station&Service Personal auf, um für Reisende in Zügen und an Bahnhöfen besser ansprechbar zu sein und sie bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus finden Reisende ab sofort auf sylt.de/9-euro-ticket weiterführende Serviceinformationen und Reiseempfehlungen. Diese werden in nächster Zeit laufend aktualisiert.
„Unser Koordinationsteam arbeitet partnerschaftlich und lösungsorientiert zusammen. Dabei geht es uns um die Sache: Ein gutes Urlaubserlebnis, eine möglichst reibungslose An- und Abreise und einen nahtlosen Arbeitsweg für Pendler. Das ist für uns wichtig und gehört auch zu unserem Verständnis von Gastfreundschaft”, sagt Moritz Luft, Geschäftsführer von Sylt Marketing.
In den vergangenen Wochen hatten Hinweise von Sylt auf Kapazitätsgrenzen im ÖPNV insbesondere in sozialen Medien eine Diskussion darüber ausgelöst, ob die Insel nur bestimmte Gäste haben wolle und keine, die mit dem preisgünstigen 9-Euro-Ticket anreisen.
„Manches ist ja offensichtlich nicht so rübergekommen, wie es gemeint war, darauf werden wir in Zukunft achten”, so Moritz Luft. Im Netz habe es einige kreative Dinge gegeben, über die man schon auch habe schmunzeln können, aber manche Äußerung sei daneben gewesen. „Fakt ist: Es geht rein um die Anzahl an Menschen. Mit dem Hindenburgdamm haben wir objektiv ein Nadelöhr, das wir selbst seit Jahren ansprechen. Und ich finde es besser, wir sagen vorher ehrlich, an der einen oder anderen Stelle könnte das Nadelöhr enger werden, weil wir es dann noch anpacken und steuern können. Das dürfen die Reisenden zu Recht von uns erwarten, und das tun wir im Koordinationsteam nach Kräften.”
Das 9-Euro-Ticket tritt zum 1. Juni in Kraft. Zum Verkaufsstart Anfang der Woche wurden 200.000 verkaufte Tickets gemeldet. Die Deutsche Bahn setzt im Regionalverkehr bundesweit vom Juni an täglich 250 Fahrten zusätzlich an. Das entspricht 60.000 Sitzplätzen.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Allgemein

Welche Schlammpumpe passt zu Wasser mit Sand und Sedimenten?

Wasser mit Sand, Erde oder feinen Ablagerungen stellt höhere Anforderungen an eine Pumpe als klares Wasser. In Baugruben, Schächten, Teichen oder Sammelbecken können Feststoffe den Durchfluss behindern und Bauteile belasten. Deshalb muss die Technik zum Verschmutzungsgrad und zur geplanten Einsatzdauer passen. Wer eine …

vor 6 Std.
Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben