50 Jahre Schutzstation Wattenmeer
Die Schutzszation Wattenmeer auf Sylt kann bereits auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.
Im Frühjahr 1974 bezogen die Zivildienstleistenden Peter Prokosch und Udo Seedorf in Hörnum / Sylt das alte „Norwegerhaus“, um dort eine erste Naturschutz-Ausstellung einzurichten. Zuerst mussten sie jedoch ein starkes, 100 Meter langes Stromkabel in die Dünen graben, um überhaupt die notwendige Stromversorgung sicherzustellen.
Steht man heute im modernen Nationalpark-Haus „Arche Wattenmeer“, kann man sich kaum noch vorstellen, wie die Naturschutzarbeit im Sylter Süden vor 50 Jahren unter einfachsten Bedingungen begonnen hat.
Wir haben auch noch einmal zurück geschaut und empfehlen Euch einen wunderbaren Bericht aus dem Herbst 2018. Unser damaliger Moderator Florian traf sich mit Denis Schaper und beide sprachen über die Gegenwart und Zukunft:
Am kommenden Dienstag (12.3.) berichten die beiden Gründer-Zivis nachmittags von den Anfängen des Naturschutzes. Zugleich stellt der heutige Stationsleiter Dennis Schaper aktuelle Pläne für die Weiterentwicklung dieses Standortes vor.
50 Jahre Schutzstation Wattenmeer auf Sylt, Das Programm beginnt in Hörnum, um 14 und dauert bis 18 Uhr. Anmeldungen unter arche-wattenmeer.de
50 Jahre Schutzstation Wattenmeer auf Sylt, Hörnum, 14 – 18 Uhr
– 14:00 Uhr Treffen „Arche Wattenmeer“, Rantumer Str. 33, Hörnum
– 14:30 Uhr am Wendekreis vor dem Möwennest (Link zur Karte: bit.ly/2599771)
– 14:30-15:30 Uhr Vogelbeobachtung an der Hörnumer Nehrung
– 15:45-16:45 Uhr Kaffee & Kuchen in der Arche
– 16:45-18 Uhr Führung durch das Kuno-Ehlfeldt-Haus und Arche/Pfarrhaus;
Vorstellung der Ideen für den Erweiterungsbau der Arche
Bitte unter diesem Link anmelden: https://docs.google.com/…/1FAIpQLSf2zwl…/viewform…
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Salz, Wind und siebzehn Grad: Das BBZ Sylt schickt die Seele baden
Am 24. September geht es in Westerland mit Gesundheitspädagogin Anja Becker an und in die Nordsee. Kostenlos, mit …

Mark Medlock im Alten Kursaal: „Back into the Sun“ auf der Insel, die er sein Zuhause nennt
Zwei Abende in Westerland, die großen Hits und die neuen Songs – erstmals im Alten Kursaal.

Heute Abend: The Stokes im Alten Kursaal – es gibt noch Karten
Kurzentschlossene kommen noch rein: Das Irish-Folk-Trio spielt um 20 Uhr am Rathausplatz.

Sandgelb trifft Marineblau: Das Amt Insel Sylt hat jetzt ein Gesicht
Ab 2027 sitzen alle fünf Inselgemeinden unter einem Verwaltungsdach. Das Amt Insel Sylt gibt es noch nicht, ein …
