50 Jahre Schutzstation Wattenmeer
Die Schutzszation Wattenmeer auf Sylt kann bereits auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.
Im Frühjahr 1974 bezogen die Zivildienstleistenden Peter Prokosch und Udo Seedorf in Hörnum / Sylt das alte „Norwegerhaus“, um dort eine erste Naturschutz-Ausstellung einzurichten. Zuerst mussten sie jedoch ein starkes, 100 Meter langes Stromkabel in die Dünen graben, um überhaupt die notwendige Stromversorgung sicherzustellen.
Steht man heute im modernen Nationalpark-Haus „Arche Wattenmeer“, kann man sich kaum noch vorstellen, wie die Naturschutzarbeit im Sylter Süden vor 50 Jahren unter einfachsten Bedingungen begonnen hat.
Wir haben auch noch einmal zurück geschaut und empfehlen Euch einen wunderbaren Bericht aus dem Herbst 2018. Unser damaliger Moderator Florian traf sich mit Denis Schaper und beide sprachen über die Gegenwart und Zukunft:
Am kommenden Dienstag (12.3.) berichten die beiden Gründer-Zivis nachmittags von den Anfängen des Naturschutzes. Zugleich stellt der heutige Stationsleiter Dennis Schaper aktuelle Pläne für die Weiterentwicklung dieses Standortes vor.
50 Jahre Schutzstation Wattenmeer auf Sylt, Das Programm beginnt in Hörnum, um 14 und dauert bis 18 Uhr. Anmeldungen unter arche-wattenmeer.de
50 Jahre Schutzstation Wattenmeer auf Sylt, Hörnum, 14 – 18 Uhr
– 14:00 Uhr Treffen „Arche Wattenmeer“, Rantumer Str. 33, Hörnum
– 14:30 Uhr am Wendekreis vor dem Möwennest (Link zur Karte: bit.ly/2599771)
– 14:30-15:30 Uhr Vogelbeobachtung an der Hörnumer Nehrung
– 15:45-16:45 Uhr Kaffee & Kuchen in der Arche
– 16:45-18 Uhr Führung durch das Kuno-Ehlfeldt-Haus und Arche/Pfarrhaus;
Vorstellung der Ideen für den Erweiterungsbau der Arche
Bitte unter diesem Link anmelden: https://docs.google.com/…/1FAIpQLSf2zwl…/viewform…
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Tourist-Infos in Keitum, Rantum und Tinnum öffnen diese Woche nur stundenweise
Beim Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) ist in dieser Woche das Personal krankheitsbedingt knapp. Die Folge: Die …

Wie viel Tourismus verträgt das Brauchtum? Sölring Forum No. IV
Am 10. November diskutieren Moritz Luft und Dr. Christoph Schmidt im Sylt Museum über Tourismus und Brauchtum auf …

Vier Kabarettisten, ein Bauer und null Euro Eintritt: Lachmuskelkater in List
Im Erlebniszentrum Naturgewalten geht es sonst um Sturmfluten, Wanderdünen und die Kraft des Meeres. Am 20. …

14 Meter hohe Wellen: Wie wild war die Nordsee vor Sylt wirklich?
Das BSH hat bei den Stürmen „Luise“ und „Manja“ Wellen bis 14 Meter gemessen. Nur nicht vor Sylt. Was die Zahlen …































