360 Grad Wattenmeer: Die Schutzstation erklärt das Weltnaturerbe
Das Team der Schutzstation Wattenmeer zeigt in Rantum und Westerland, wie Tiere und Pflanzen mit Ebbe und Flut leben.
Zweimal am Tag fällt der Meeresboden trocken, zweimal kommt das Wasser zurück. Was für Menschen ein Grund ist, den Gezeitenkalender zu studieren, ist für Wattwürmer, Muscheln und Zugvögel das ganze Leben.
Die Schutzstation Wattenmeer erklärt in ihrem Bildervortrag „360 Grad Wattenmeer“, wie dieser Lebensraum funktioniert und was es bedeutet, dass er Nationalpark und Weltnaturerbe ist. Es geht um die Millionen Zugvögel, die im Wattenmeer auf ihrem Weg zwischen Arktis und Afrika auftanken, und um das Walschutzgebiet vor der Sylter Westküste.
Der Vortrag läuft zweimal: am Dienstag, 6. Oktober, im Kursaal Rantum und am Dienstag, 20. Oktober, im Raum Nordsee an der Oberen Promenade in Westerland, jeweils um 19 Uhr.
Die Schutzstation ist seit Jahrzehnten auf Sylt aktiv und betreut unter anderem das Naturschutzgebiet am Rantumbecken. Die Vortragenden kennen die Gegend also von der matschigen Seite.
Wann: Dienstag, 6. Oktober 2026, 19:00 Uhr, Kursaal Rantum · Dienstag, 20. Oktober 2026, 19:00 Uhr, Raum Nordsee Westerland
Wo: Kursaal Rantum, Strandweg 7 / Raum Nordsee, Obere Promenade, Westerland
Anfahrt: Rantum · Westerland
Tickets: Online buchbar über den Veranstalter, außerdem an den Sylter Vorverkaufsstellen.
Alle Angaben: Di., 6.10., 19:00 Uhr · Di., 20.10., 19:00 Uhr
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Worldcup-Party am Brandenburger Strand: Schlager trifft Neopren
Mia Weber singt im HSH-meets-Surfcup-Zelt, und der Eintritt ist frei. Auf Sylt, ja wirklich. Sylt – Während im …

Nach dem 4:3 in Drelsdorf: Team Sylt empfängt heute Abend Arlewatt III
Heute um 19.30 Uhr spielen die Herren von Team Sylt in Keitum gegen den SZ Arlewatt III. Vorher sind die …

Viel Wind um nasse Füße
Vollmond, Springtide, Herbststurm: Auf Sylt läuft das Wasser in den nächsten Tagen etwas höher auf. Was dabei …

Wale vor Sylt: Vortrag über Schweinswale und den Pottwal von 2025
Das Team Naturgewalten erklärt im Raum Nordsee, wie Schweinswale vor Sylt leben und warum hier gelegentlich …




