Sylt --°C

Wo der Sylter Budenzauber lockt

In diesem Sylt News Artikel

Sylt

Festlich dekorierte Hütten und der Duft von Punsch und Mandeln: Mit großen Schritten rückt die Weihnachtszeit näher und in rund sechs Wochen, am 29. November, feiern wir schon den ersten Advent.  Da ist es an der  Zeit, ein  bisschen Vorfreude zu verbreiten und sich einen Überblick über die  Sylter Weihnachtsmärkte zu verschaffen. Einziger Wermutstropfen:  Wie bereits in den  vergangenen 15 Jahren wird es auch in diesem Jahr  keinen größeren, durchgehend geöffneten Weihnachtsmarkt  in Westerland  geben, so Gabriele Gotthardt, Ordnungsamtsleiterin der Gemeinde Sylt.   „Die Insel ist ein hartes Pflaster für Weihnachtsmärkte – und das nicht nur wegen des Klimas“, sagt sie. Die Gemeinde unterstütze zwar generell die Idee eines Weihnachtsmarktes in Westerland, es fehle jedoch ein Veranstalter, der das Projekt organisiert. „Wir hoffen, dass jemand kommt und ein Konzept vorlegt, das erfolgreich ist.“

Anzeige

Im Sommer standen Pläne im Raum, dass die   Unternehmer Philipp Neumann-Wolff und Ralf Fröse  in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus veranstalten wollen.  Geplant war unter anderem ein Tannenwald, der vor Wind und Wetter schützt, sowie eine Eisbahn. Zeitlich war es aber so kurzfristig nicht möglich, die Sponsorengelder zu sammeln, teilten  die Veranstalter jetzt mit.

Weit über 100 000 Euro seien für so ein  Event nötig. „Ohne die Sponsoren können wir den Weihnachtsmarkt nicht so attraktiv umsetzen, wie wir wollen“, sagt Neumann-Wolff. Die Voraussetzungen, damit der Markt im kommenden Jahr wie geplant in Westerland stattfinden kann, seien jedoch gegeben. Den Platz vor dem Rathaus hat die Gemeinde den beiden Männern für 2016 bereits zugesichert.

Auch wenn sich dieses Weihnachts-Projekt nicht umsetzen ließ, muss auf der Insel niemand auf den Budenzauber verzichten – auch nicht in Westerland. Wo und wann  also auf der Insel  Punsch getrunken, Lebkuchen verspeist und Handwerk bestaunt und gekauft werden kann?  Wir haben uns in den Gemeinden umgehört.

Westerland

Einige gastronomische Betriebe und andere Geschäfte in der Fußgängerzone werden  Buden  vor ihren Läden aufstellen.  In der Vergangenheit hatte es deshalb jedoch Probleme gegeben: Das Ordnungsamt Nordfriesland war bei einer Kontrolle vor drei Jahren auf Mängel bei der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen bei den Weihnachtsbuden gestoßen. Im Sommer 2013 wurden daher alle gastronomischen Betriebe in der Friedrichstraße aufgefordert, für ein Häuschen eine Genehmigung einzuholen (wir berichteten). Die Vorgaben des Bauamtes für diese Erlaubnis waren vielen Gastronomen zu hoch, sodass sie sich anschließend gegen den Aufbau einer Bude entschieden. So muss beispielsweise ein Mindestabstand zwischen Bude und Haus  frei bleiben: „Die Holzbuden brennen schnell – zum Beispiel wenn es einen Kurzschluss in der elektrischen Beleuchtung gibt oder eine Gasflasche leckt – die Flammen greifen dann rasend schnell auf andere Gebäude über“, sagt der Westerländer Wehrführer Jörg Elias. Dennoch werden auch in diesem Jahr einige Buden die Friedrichstraße säumen.

Jörg Müller

Jörg Müller wird in diesem Jahr wieder seinen unter Syltern und Gästen so beliebten Adventszauber vor seinem Restaurant in Westerland veranstalten. An allen vier Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag sowie vom 24. bis zum 30. Dezember können die Besucher Kulinarisches  aus Müllers Küche und Keller genießen sowie sich an handwerklicher Kunst aus der Region erfreuen. „Wir versuchen, dass der Markt in diesem Jahr wieder größer wird“, so der Gastronom.  Denn der Weihnachtsmarkt war aufgrund  der strengen Brandschutzbestimmungen im  vergangenen Jahr deutlich kleiner ausgefallen, als ursprünglich geplant (wir berichteten).

Auf dem Adventszauber ist in diesem Jahr neben den  Sylter Werkstätten auch eine Schmuckdesignerin aus Morsum vertreten, die Ketten, Armbänder und  Unikate anbietet. Für die kleinen Gäste gibt es wieder das nostalgische Karussel und eine Plätzchenbäckerei. Öffnungszeiten an  den vier Adventswochenenden: Freitag und Sonnabend von  15 bis 20 Uhr, Sonntag: 14 bis 20 Uhr. Vom 24. bis 30. Dezember: 13 bis 16.30 Uhr.

Morsum

Im östlichsten Inselort wird mit dem Jööltir ön Muasem am ersten Adventswochenende von Freitag, 27. November bis Sonntag, 29. November, die Weihnachtszeit eingeläutet. Es ist der älteste Weihnachtsmarkt der Insel, bei dem meist private Aussteller im Muasem Hüs  ihre Waren anbieten. In diesem Jahr wird als kleines Highlight die Sylter Gruppe Nervling am Advents-Sonnabend auftreten, außerdem gibt es ein großes Kinderprogramm und natürlich kommt auch wieder der Weihnachtsmann.

Kampen

In Kampen findet  in diesem Jahr vom 19. bis zum 24. Dezember sowie vom 26. Dezember bis zum 3. Januar immer von 14 bis 19 Uhr der Winterzauber des Kampener Unternehmervereins  im Strönwai statt.    Vom 4. bis zum 6. Dezember soll dann außerdem ein Weihnachtsmarkt im Kaamp-Hüs aufgebaut werden. Liebhaber der Handwerkskunst kommen bei diesem traditionellen und stimmungsvollen  Weihnachtsmarkt auf ihre Kosten. „Viele Aussteller bieten ein facettenreiches handgefertigtes Angebot aus Schmuck, Deko- und Kunstobjekten, Gestricktes und Besticktes, Geschenk- und Weihnachtsartikel aller Art an“, wie der Tourismus-Service Kampen mitteilte. Das Kaamp-Hüs wird weihnachtlich dekoriert und im Außenbereich können Besucher bei Musik, Punsch und  Grünkohlsuppe so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Freitag, 4. Dezember, von 15 bis 19 Uhr, am Sonnabend, 5. Dezember, von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, 6. Dezember, von 13 bis 17 Uhr.

List

Auch im Inselnorden wird es weihnachtlich. Am ersten Adventswochenende, 28. und 29. November, findet ein Weihnachtsmarkt in der Lister Tonnenhalle statt. Insgesamt 15 Stände laden dann zum Stöbern in die festlich geschmückte Halle, sagt Kurdirektor Boris Ziegler. Neben Kunsthandwerk sollen auch Holzschnitzarbeiten, Bernstein  sowie Bücher verkauft werden. Draußen werden – von Zeltplanen vor Wind und Wetter geschützt – Glühwein, Burgunderbraten und andere Speisen angeboten.

Keitum

Im Sylter Kapitänsdorf Keitum findet der Weihnachtsmarkt am dritten Adventssonntag, 13. Dezember, von 11 bis 19 Uhr im Friesensaal statt. Aber nicht nur die Vorweihnachtszeit wird dann  zelebriert, denn  an diesem Tag „feiert“ der Saal sein 30-jähriges Bestehen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt das Weinlokal „Reblaus“,  Aussteller können sich gerne noch unter jutta_thomsen@web.de für einen Stand bewerben.

Hörnum

Der Inselsüden  steckt zur Zeit mitten in den Planungen für einen besonderen, nämlich einen   maritimen Weihnachtsmarkt. „Zwischen den Buden sollen Strandkörbe aufgestellt werden“, sagt Finja Fröhlich, Hörnums Tourismus-Direktorin. In der Mitte werde dann eine rund sechs Meter hohe geschmückte Tanne aufgestellt, die von   Holztischen  umrundet ist. Sechs festlich beleuchtete Buden möchte der Tourismus-Service zum  Weihnachtsmarkt beisteuern,  außerdem ist ein Zelt für weitere Aussteller geplant. Ob der Markt auf dem Multifunktionsplatz am  Hörnumer Oststrand  vom 11. bis 13., oder eine Woche später, vom 18. bis 20. Dezember, stattfindet, soll Ende des Monats entschieden werden.

Tinnum

Auch in diesem Jahr soll ein   Weihnachtsmarkt  im und am Gemeindehaus in Tinnum stattfinden.  Im Innen- und Außenbereich  können Besucher  an  Ständen weihnachtliches Kunsthandwerk kaufen. Das genaue Datum sowie die Aussteller und Details stünden allerdings noch nicht endgültig fest, wie der Veranstalter mitteilte.

Quelle: Sylter Rundschau (http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/wo-auf-der-insel-der-budenzauber-lockt-id10988351.html)

Die aktuelle Wochenshow

Jede Woche neu: Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten News, exklusive Einblicke und die schönsten Momente von Sylt. Werden Sie Teil unserer Sendung!

Facebook

Sylt News

Umbruch kostet Lehrgeld: Team Sylt verliert den Heimauftakt 2:4 gegen den SV Klintum Umbruch kostet Lehrgeld: Team Sylt verliert den Heimauftakt 2:4 gegen den SV Klintum
Sylt News4 Stunden ago

Umbruch kostet Lehrgeld: Team Sylt verliert den Heimauftakt 2:4 gegen den SV Klintum

Merken77 Minuten in Überzahl. Eine Führung nach 50 Minuten. Und am Ende trotzdem eine 2:4-Niederlage. Team Sylt hat sein erstes...

Ansage an die Liga: SCN-Damen zerlegen den Titelfavoriten Wer wissen wollte, wer in dieser Saison die Kreisklasse Nordfriesland prägen wird, hatte am Freitagabend an der Sam-Beese-Kampfbahn eine ziemlich eindeutige Antwort. Der SC Norddörfer fegte die FSG Goldebek-Arlewatt II mit 9:0 vom Platz – und das war noch das freundliche Ergebnis. Die Vorzeichen hatten eine andere Sprache gesprochen. Die Gäste waren als Zweiter der Vorsaison und designierter Titelfavorit angereist. Der SCN hingegen hatte im Vorjahr gar nicht gemeldet; in der Saison davor reichte es nur zu einem Platz im unteren Mittelfeld. Was sich in Wenningstedt allerdings verändert hat, ist die personelle Ausgangslage: Das einzige Sylter Frauenteam der Vorsaison, der Meister von Team Sylt, hat seine Meldung zurückgezogen – und ein Teil dieser Meisterinnen läuft jetzt für den SCN auf. Zwei Namen stehen dabei besonders heraus. Laetitia Mikolassek, die bereits für Holstein Kiel und Turbine Potsdam gespielt hat, dort aber immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, und Madlen Glonner, die zuletzt als Torfrau in der Männermannschaft von Team Sylt gehalten hat. Für Goldebek-Arlewatt wurde genau diese Verstärkung zum Problem. Zwei Kontakte, dann der Abschluss Es dauerte 120 Sekunden. Mikolassek traf in der 2. Minute zur Führung, Lis Emma Boysen legte in der 5. nach. Danach lief das Spiel nur noch in eine Richtung. Die Inselnerinnen wirkten frischer, vor allem aber technisch eine Klasse besser: maximal zwei Ballberührungen, schnelle Flügelspielerinnen, saubere Abschlüsse. Die Abwehr des Favoriten kam mit dem Tempo schlicht nicht mit. Besonders Pina Rohde und Mikolassek lasen die Räume gedankenschnell – jeder Fehlpass der Gäste wurde umgehend bestraft. Mikolassek traf in der 10., 15. und 24. Minute zum 5:0-Pausenstand. Dass es zur Halbzeit nicht schon zweistellig stand, war einzig das Verdienst von Gästetorfrau Emmily Kohlmüller, die mit einer Reihe starker Paraden das Debakel in Grenzen hielt. Die Chancenverwertung war denn auch der einzige Punkt, an dem sich der SCN Kritik gefallen lassen muss. Dass eine Spielerin mit Mikolasseks Vita heute in der Kreisklasse aufläuft, hat einen bitteren Grund: Verletzungspech hat sie in Kiel und Potsdam immer wieder zurückgeworfen. Auf Sylt scheint sie ihre Freude am Fußball wiedergefunden zu haben – und die Liga bekommt das gerade zu spüren. Und in den wenigen Momenten, in denen die überforderten Gäste doch einmal vor das Tor kamen, war entweder Glonner zur Stelle oder die enorm agile Nommi Marie Rohde, die hinten alles zumachte. Die zweite Hälfte gehört der Kapitänin Nach dem Seitenwechsel machte Mikolassek in der 55. mit ihrem fünften Treffer das halbe Dutzend voll. Dann übernahm Kapitänin Pina Rohde: 62., 65. und schließlich 82. Minute – Dreierpack, 9:0, Schlusspunkt. Neun Tore, kein Gegentor, keine erkennbare Schwäche. Es ist der erste Spieltag, und trotzdem drängt sich der Gedanke auf: Vielleicht haben wir an der Sam-Beese-Kampfbahn die designierten Meisterinnen der Kreisklasse Nordfriesland gesehen. Torfolge: 1:0 Mikolassek (2.), 2:0 Boysen (5.), 3:0 Mikolassek (10.), 4:0 Mikolassek (15.), 5:0 Mikolassek (24.), 6:0 Mikolassek (55.), 7:0 P. Rohde (62.), 8:0 P. Rohde (65.), 9:0 P. Rohde (82.) Torschützinnen: Mikolassek 5, P. Rohde 3, Boysen 1 SC Norddörfer: Glonner – N. M. Rohde, Reinhardt, Boysen, Stückmark, Mikolassek, P. Rohde (C). Ersatzbank: Ertl, Binn Harder, Torn, Olsson. Trainer: Marko Schneider-Pauly. Beste Gästespielerin: Torfrau Emmily Kohlmüller Ansage an die Liga: SCN-Damen zerlegen den Titelfavoriten Wer wissen wollte, wer in dieser Saison die Kreisklasse Nordfriesland prägen wird, hatte am Freitagabend an der Sam-Beese-Kampfbahn eine ziemlich eindeutige Antwort. Der SC Norddörfer fegte die FSG Goldebek-Arlewatt II mit 9:0 vom Platz – und das war noch das freundliche Ergebnis. Die Vorzeichen hatten eine andere Sprache gesprochen. Die Gäste waren als Zweiter der Vorsaison und designierter Titelfavorit angereist. Der SCN hingegen hatte im Vorjahr gar nicht gemeldet; in der Saison davor reichte es nur zu einem Platz im unteren Mittelfeld. Was sich in Wenningstedt allerdings verändert hat, ist die personelle Ausgangslage: Das einzige Sylter Frauenteam der Vorsaison, der Meister von Team Sylt, hat seine Meldung zurückgezogen – und ein Teil dieser Meisterinnen läuft jetzt für den SCN auf. Zwei Namen stehen dabei besonders heraus. Laetitia Mikolassek, die bereits für Holstein Kiel und Turbine Potsdam gespielt hat, dort aber immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, und Madlen Glonner, die zuletzt als Torfrau in der Männermannschaft von Team Sylt gehalten hat. Für Goldebek-Arlewatt wurde genau diese Verstärkung zum Problem. Zwei Kontakte, dann der Abschluss Es dauerte 120 Sekunden. Mikolassek traf in der 2. Minute zur Führung, Lis Emma Boysen legte in der 5. nach. Danach lief das Spiel nur noch in eine Richtung. Die Inselnerinnen wirkten frischer, vor allem aber technisch eine Klasse besser: maximal zwei Ballberührungen, schnelle Flügelspielerinnen, saubere Abschlüsse. Die Abwehr des Favoriten kam mit dem Tempo schlicht nicht mit. Besonders Pina Rohde und Mikolassek lasen die Räume gedankenschnell – jeder Fehlpass der Gäste wurde umgehend bestraft. Mikolassek traf in der 10., 15. und 24. Minute zum 5:0-Pausenstand. Dass es zur Halbzeit nicht schon zweistellig stand, war einzig das Verdienst von Gästetorfrau Emmily Kohlmüller, die mit einer Reihe starker Paraden das Debakel in Grenzen hielt. Die Chancenverwertung war denn auch der einzige Punkt, an dem sich der SCN Kritik gefallen lassen muss. Dass eine Spielerin mit Mikolasseks Vita heute in der Kreisklasse aufläuft, hat einen bitteren Grund: Verletzungspech hat sie in Kiel und Potsdam immer wieder zurückgeworfen. Auf Sylt scheint sie ihre Freude am Fußball wiedergefunden zu haben – und die Liga bekommt das gerade zu spüren. Und in den wenigen Momenten, in denen die überforderten Gäste doch einmal vor das Tor kamen, war entweder Glonner zur Stelle oder die enorm agile Nommi Marie Rohde, die hinten alles zumachte. Die zweite Hälfte gehört der Kapitänin Nach dem Seitenwechsel machte Mikolassek in der 55. mit ihrem fünften Treffer das halbe Dutzend voll. Dann übernahm Kapitänin Pina Rohde: 62., 65. und schließlich 82. Minute – Dreierpack, 9:0, Schlusspunkt. Neun Tore, kein Gegentor, keine erkennbare Schwäche. Es ist der erste Spieltag, und trotzdem drängt sich der Gedanke auf: Vielleicht haben wir an der Sam-Beese-Kampfbahn die designierten Meisterinnen der Kreisklasse Nordfriesland gesehen. Torfolge: 1:0 Mikolassek (2.), 2:0 Boysen (5.), 3:0 Mikolassek (10.), 4:0 Mikolassek (15.), 5:0 Mikolassek (24.), 6:0 Mikolassek (55.), 7:0 P. Rohde (62.), 8:0 P. Rohde (65.), 9:0 P. Rohde (82.) Torschützinnen: Mikolassek 5, P. Rohde 3, Boysen 1 SC Norddörfer: Glonner – N. M. Rohde, Reinhardt, Boysen, Stückmark, Mikolassek, P. Rohde (C). Ersatzbank: Ertl, Binn Harder, Torn, Olsson. Trainer: Marko Schneider-Pauly. Beste Gästespielerin: Torfrau Emmily Kohlmüller
Allgemein17 Stunden ago

Ansage an die Liga: SCN-Damen zerlegen den Titelfavoriten mit 9:0

MerkenWer wissen wollte, wer in dieser Saison die Kreisklasse Nordfriesland prägen wird, hatte am Freitagabend an der Sam-Beese-Kampfbahn eine ziemlich...

Team Sylt Team Sylt
Sylt News1 Tag ago

„Zur Not spielt der Busfahrer“ – Team Sylt startet heute wirklich in die Saison

MerkenEs gibt entspanntere Arten, in eine Saison zu starten, als mit einem Spiel, das gar nicht stattfindet. Genau das ist...

Im Video: Marc Booten über Salzluft, Henna und sein neues Hair Spa im Lanserhof Sylt Im Video: Marc Booten über Salzluft, Henna und sein neues Hair Spa im Lanserhof Sylt
Sylt News1 Tag ago

Im Video: Marc Booten über Salzluft, Henna und sein neues Hair Spa im Lanserhof Sylt

MerkenAm Dienstag, 1. September, öffnet im Lanserhof in List das erste khadi Hair Spa. Marc Booten führt es, gemeinsam mit...

Tourismusstrategie - Wir haben es vorher gewusst. Und das ist das Problem. Tourismusstrategie - Wir haben es vorher gewusst. Und das ist das Problem.
Allgemein1 Tag ago

Tourismusstrategie – Wir haben es vorher gewusst. Und das ist das Problem.

MerkenZwei Tage vor der Abschlussveranstaltung haben wir aufgeschrieben, welche Themen im Alten Kursaal auf den Stationen stehen würden. Wohnraum, Marschbahn,...

Um 20 Uhr ist auf Sylt Schluss: Der vernünftigste Modeabend dieses Sommers Um 20 Uhr ist auf Sylt Schluss: Der vernünftigste Modeabend dieses Sommers
Sylt News1 Tag ago

Um 20 Uhr ist auf Sylt Schluss: Der vernünftigste Modeabend dieses Sommers

Am Freitagabend zeigt der Northern Lights Concept Store in der Westerländer Norderstraße eine Fashion Show – dort, wo sonst Elektroautos...

10 Kunden, mehr nicht: Wie aus einer Corona-Auflage auf Sylt ein Geschäftsmodell wurde 10 Kunden, mehr nicht: Wie aus einer Corona-Auflage auf Sylt ein Geschäftsmodell wurde
Sylt News1 Tag ago

10 Kunden, mehr nicht: Wie aus einer Corona-Auflage auf Sylt ein Geschäftsmodell wurde

Seit 31 Jahren führt Ute den Concept Store „wohnlich" in Keitum. Die Einlassbegrenzung aus der Pandemie hat sie freiwillig behalten...

Ein Hauch von Hogwarts auf Sylt: Harry Potter verzaubert die Friesenkapelle Ein Hauch von Hogwarts auf Sylt: Harry Potter verzaubert die Friesenkapelle
Sylt News2 Tagen ago

Ein Hauch von Hogwarts auf Sylt: Harry Potter verzaubert die Friesenkapelle

MerkenFür alle Fans der magischen Welt von J.K. Rowling ist der 1. September ein festes Datum im Kalender: Pünktlich um...

Zwei Lastwagen für eine Woche: Das Wunderhaus bringt die Stickmaschine mit Zwei Lastwagen für eine Woche: Das Wunderhaus bringt die Stickmaschine mit
Sylt News2 Tagen ago

Zwei Lastwagen für eine Woche: Das Wunderhaus bringt die Stickmaschine mit nach Sylt

Sanja und das Wunderhaus-Team reisten mit zwei Lkw aus Düsseldorf nach Keitum – mit schwerer Stickmaschine, bodenständigen Getränkepreisen und einer...

Ein Zelt ohne eine einzige Schraube: Die Mongolei zu Gast in Keitum Ein Zelt ohne eine einzige Schraube: Die Mongolei zu Gast in Keitum
Sylt News2 Tagen ago

Ein Zelt ohne eine einzige Schraube: Die Mongolei zu Gast in Keitum

Am Gurtstig in Keitum stand eine original mongolische Jurte – Pop-up-Store des Cashmere-Labels The Holy Goat. Über Ziegen in 4.000...

Das neue Sylt-Buch: Söl. Ich.

Von Alex Lenz · Ein Geständnis der Insel Sylt · 24,90 €

Jetzt bestellen im Sylt1 Shop

[audio_sylt]
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner