Wie wäre es mit einer Waldkräuterpizza als kulinarisches Abenteuer?
Der Aktionsmonat Naturerlebnis startet im Mai
Husum, 29.04.2024 – Welche aromatischen Kräuter lassen sich am Waldrand entdecken? Und wie können wir sie nutzen – etwa auf einer leckeren Pizza oder für einen duftenden Tee? Das können Naturbegeisterte unter der fachkundigen Anleitung von Telse Ronneburger (rechts) beim BUND in Husum selbst ausprobieren. Dieser naturkundliche Nachmittag ist nur eine von über 800 Naturerkundungen, die im Rahmen des Aktionsmonats Naturerlebnis zwischen dem 1. und 31. Mai 2024 in ganz Schleswig-Holstein stattfinden. Diese größte Naturveranstaltungsreihe des Landes ist eine gemeinsame Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen, der Stiftung Naturschutz, des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holstein sowie des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) und ermöglicht auch in diesem Jahr wieder das Erleben der heimischen Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen für Jung und Alt.
Regionaldirektor Jan Otzen (links) von der Nord-Ostsee Sparkasse ist jedes Jahr voller Begeisterung dabei: „Der Aktionsmonat bietet zahlreiche Gelegenheiten, die Natur hautnah zu erleben und dabei auch noch eine Menge Neues zu lernen. Dies unterstützen wir als Nospa aus tiefer Überzeugung.“ Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind auch in diesem Jahr die wichtigsten Förderer des Aktionsmonats.
Als langjähriger Botschafter des Aktionsmonats ruft auch Meteorologe Dr. Meeno Schrader zur Teilnahme auf: „Vieles ändert sich – und wir Menschen tragen dazu viel bei. Neue Strategien im Umgang mit der Natur sind nötig, um alles für ihren Erhalt zu tun!“
Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Kreis Nordfriesland gehören neben der Kräuterkunde in Husum am 29. Mai 2024 auch eine Sonnenuntergangsführung am Rantumbecken am 8. Mai, zahlreiche vogelkundliche Exkursionen und eine „Wattwanderung zur Hallig Oland“ am 19. Mai 2024. Weitere Ausflugsmöglichkeiten und Informationen zum Aktionsmonat finden Sie unter: www.aktion-naturerlebnis.de.
Mehr aus Nordfriesland alle Beiträge

Der Pendler aus Leck: Mittagstisch-Wochenplan 05.10.–10.10.2026
Torben Jessen (46) aus Leck fährt seit vierzehn Jahren jeden Morgen auf die Insel: mit dem Bus nach Niebüll, mit …

World Cup: Kindheitstraum erfüllt, die Deutschen machen Geschichte
Zehn Tage World Cup, kein einziger Wave-Heat und trotzdem viel Grund zum Jubeln: Lennart Neubauer wird …

Ein Sturz, ein Rennen, ein Titel: Fabian Wolf verpasst den Sieg auf Sylt nur knapp
Eine Woche lang hat der Kieler das Feld angeführt. Im allerletzten Rennen stürzt ein Teamkollege direkt vor ihm. …

Als Udo Lindenberg falsch herum fuhr: Erinnerungen an das Sylter Flugplatzrennen
Sylt war immer eine Reise wert. Mitte der Siebziger galt das sogar für Leute, die gar nicht an den Strand wollten, …
















