Notfallnummern
Sylt 15°C SYLT1 Audio Live TV
Freitag, 16. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
08:23NIB – Als Sylt noch aus Niebüll kam•07:35Letzte Runde für Lieblingsstücke: Vintage-Markt in der Sylt Quelle•06:22Urlaub für Sylter mit Zuschuss vom Kreis: Bis zum 31. Oktober kann beantragt werden•20:18Bauen auf der Marschbahn: Der Herbstfahrplan der Baustellen hat sich verschoben•19:26Gesucht: Chefin oder Chef für eine ganze Insel. Abendsitzungen inklusive•19:01Literaturwoche auf Sylt: Dörte Hansen bringt „Broder“ mit•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•11:00 gleich: Familienwattwanderung, Wenningstedt-Braderup•11:00 gleich: Seifen - einfach selber machen! (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•11:00 gleich: Vernissage von Cordula Heimburg, Westerland•11:00 gleich: Kleine Inselrundfahrt, Westerland•11:05 gleich: Keitum, eine Wundertüte, Keitum•11:15 gleich: Das Morsum Kliff, Morsum•11:30 gleich: Wattführung im Weltnaturerbe, List•12:00 gleich: Wildniskurs, Wenningstedt-Braderup•Westerland 15°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,349 Orlen•08:23NIB – Als Sylt noch aus Niebüll kam•07:35Letzte Runde für Lieblingsstücke: Vintage-Markt in der Sylt Quelle•06:22Urlaub für Sylter mit Zuschuss vom Kreis: Bis zum 31. Oktober kann beantragt werden•20:18Bauen auf der Marschbahn: Der Herbstfahrplan der Baustellen hat sich verschoben•19:26Gesucht: Chefin oder Chef für eine ganze Insel. Abendsitzungen inklusive•19:01Literaturwoche auf Sylt: Dörte Hansen bringt „Broder“ mit•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•11:00 gleich: Familienwattwanderung, Wenningstedt-Braderup•11:00 gleich: Seifen - einfach selber machen! (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•11:00 gleich: Vernissage von Cordula Heimburg, Westerland•11:00 gleich: Kleine Inselrundfahrt, Westerland•11:05 gleich: Keitum, eine Wundertüte, Keitum•11:15 gleich: Das Morsum Kliff, Morsum•11:30 gleich: Wattführung im Weltnaturerbe, List•12:00 gleich: Wildniskurs, Wenningstedt-Braderup•Westerland 15°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,349 Orlen•
Sylt News

Wenn die Sylter Welle kurzzeitig den Atem anhält – Ab 13. – 15.4.2026

Neue Schwimmkurse in der Sylter Welle.
Neue Schwimmkurse in der Sylter Welle.
Merken

Das verlässliche Rauschen der Brandung gehört zu Sylt wie der feine Sand an den Strand. Doch wer sich sein maritimes Erlebnis wetterunabhängig und wohltemperiert in der Sylter Welle abholen möchte, muss in diesen Tagen eine kleine, aber wichtige Routineschleife einplanen. Auch die robustesten Wellenmaschinen benötigen hin und wieder eine kleine Wellness-Auszeit, um die gewohnte Sicherheit und den perfekten Badespaß dauerhaft zu garantieren.

Temporäre Flaute: Die Details zur Wartung

Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) hat die Handwerker bestellt: Vom heutigen Montag, den 13. April, bis einschließlich Mittwoch, den 15. April 2026, ruht der Betrieb im beliebten Wellenbecken. Die notwendigen Reparaturarbeiten finden täglich im Zeitfenster von 8.00 bis 18.00 Uhr statt. In dieser Zeit herrscht eine friedliche Flaute, wo sonst die Wogen hochschlagen.

Anzeige

Diese ehrliche Bestandspflege bedeutet auch für die treue Fraktion der Frühschwimmer eine kleine Umstellung. Am morgigen Dienstag (14.04.) bleibt der direkte Zugang zum Wellenbecken am frühen Morgen verwehrt.

Die sportliche Alternative für Frühaufsteher

Doch kein morgendlicher Rhythmus muss auf der Insel ins Wasser fallen. Die Verantwortlichen haben den Ablauf klug organisiert: Alle Frühschwimmer werden gebeten, einfach ein paar Meter weiter in das Sportbecken auszuweichen. Dort sind bereits spezielle Bahnen ausgewiesen. Man könnte es auch positiv sehen – ohne den künstlichen Wellengang lässt sich die persönliche Bestzeit auf der 25-Meter-Bahn gleich viel störungsfreier in Angriff nehmen. Eine wunderbare Einfachheit, die den sportlichen Start in den Tag rettet.

Saunafreuden und ungetrübter Badespaß

Die wohl wichtigste Information dieser aktuellen Sylt News: Die Reparaturen sind chirurgisch präzise auf das Wellenbecken begrenzt. Alle weiteren Bereiche des Freizeitbades laufen im gewohnten Hochbetrieb.

Anzeige

Wer also nach einem windigen Deichspaziergang die wohlige Wärme der ausgedehnten Saunalandschaft sucht, kann dies völlig uneingeschränkt tun. Auch die restlichen Beckenlandschaften stehen den Gästen in vollem Umfang zur Verfügung. Es zeigt, dass man auf der Insel genau weiß, wie man notwendige Instandhaltungen mit einem Höchstmaß an Gastfreundschaft verbindet. Spätestens ab Donnerstag rollt die Brandung dann auch im Innenbereich wieder mit absoluter Zuverlässigkeit.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.