„Tjen di Biiki ön!“ – Biike auf Sylt
Beeindruckender Fackelzug zur Biike in Kampen-Wenningstedt-Braderup
„Tjen di Biiki ön!“ So schallte es auch dieses Jahr gleich neun mal über die Insel. Das ist das traditionelle Signal zum Anzünden der traditionellen Biike. Für die Einheimischen eine über Jahrhunderte gepflegte Tradition, für viele Gäste ein touristisches Spektakel.
Zur Biike gehört der Fackelzug bis zum Biikeplatz, die Reden der Bürgermeister, quasi der politische Aschermittwoch des Nordens, das Ausharren bis die Biikepuppe fällt und der Teepunsch, der die Wartezeit verkürzt.
Man sieht sich, schnackt und klönt. Ei
ne herrliche Tradition, der auch dieses Jahr wieder Zehntausende auf der Insel folgten. Wir haben dieses Jahr die Biike in Kampen/Wenningstedt-Braderup für Euch begleitet. Die Rede der Kampener Bürgermeisterin Stefanie Böhm war hörenswert und insbesondere für die kundigen, einheimischen Ohren auch die Ansprache von Sven Lappoehn in bestem Sölring (das Sylter Friesisch). Hier die Ansprachen in voller Länge und Impressionen vom Fackelzug und der lodernden Biike.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Sylt News: Zwei neue Loks für den blauen Autozug
Sparsamer, sauberer, und bei Bedarf auch mal elektrisch: Ab Sommer 2027 ziehen zwei Vectron X Dual Mode den …

Warum Sylts Fußball eigentlich zusammengehört – Kommentar
An manchen Tagen gehen einem die interessantesten Dinge durch den Kopf. Dieser Sonntag in Drelsdorf war so einer. …

Sylt, Sonne, 1.599 Euro
Auf Sylt ist bei einigen die Frage selten, ob man sich etwas leisten kann, sondern nur, ob man es schon hat. …

VIDEO: SYLTER SPORT Weekend: Die Highlights vom 25. bis 27. September
13 Tore am Freitagabend, ein Sechserpack am Samstag und ein Comeback mit sechs Mann Was für ein Wochenende! Ein …

















