„Tjen di Biiki ön!“ – Biike auf Sylt
Beeindruckender Fackelzug zur Biike in Kampen-Wenningstedt-Braderup
„Tjen di Biiki ön!“ So schallte es auch dieses Jahr gleich neun mal über die Insel. Das ist das traditionelle Signal zum Anzünden der traditionellen Biike. Für die Einheimischen eine über Jahrhunderte gepflegte Tradition, für viele Gäste ein touristisches Spektakel.
Zur Biike gehört der Fackelzug bis zum Biikeplatz, die Reden der Bürgermeister, quasi der politische Aschermittwoch des Nordens, das Ausharren bis die Biikepuppe fällt und der Teepunsch, der die Wartezeit verkürzt.
Man sieht sich, schnackt und klönt. Ei
ne herrliche Tradition, der auch dieses Jahr wieder Zehntausende auf der Insel folgten. Wir haben dieses Jahr die Biike in Kampen/Wenningstedt-Braderup für Euch begleitet. Die Rede der Kampener Bürgermeisterin Stefanie Böhm war hörenswert und insbesondere für die kundigen, einheimischen Ohren auch die Ansprache von Sven Lappoehn in bestem Sölring (das Sylter Friesisch). Hier die Ansprachen in voller Länge und Impressionen vom Fackelzug und der lodernden Biike.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal
Der Schauspieler aus „Stromberg“ und „Nord Nord Mord“ kommt am Sonntag, dem 18. Oktober, mit seiner Leseshow nach …

Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert
Rund 30 Meter hoch, rotbraun und aus der Eiszeit: Das Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen war …

Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause
Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List schickt seine Schiffstouren in die letzten Runden. Wer noch mit will, …

Kurabgabe: Halber Preis, ganz Sylt
Ab dem 1. November zahlen Sylt-Gäste in Westerland, Hörnum und Kampen nur noch die Hälfte. In List und …







































