Sytl: „Das Pulverfass des Lebens“ – Ein Kreisler-Abend
Der Förderkreis für Theater und Konzert auf Sylt präsentiert einen besonderen Musikabend zum Auftakt des Kulturwinters. Am Samstag, dem 25. Januar um 20 Uhr erwartet die Besucher eine faszinierende Hommage an den österreichischen Künstler Georg Kreisler.
Der Künstler
Georg Kreisler, ein Wiener Künstler jüdischer Abstammung, musste 1938 in die USA fliehen. Als vielseitiger Künstler entwickelte er sich dort zum gefragten Kabarettisten und Entertainer. Nach seiner Rückkehr nach Europa 1955 wurde er im deutschsprachigen Raum zu einer prägenden Figur des musikalischen Kabaretts.
Die Aufführung
Künstler des Abends
- Gesang und Rezitation: Anna Haentjens
- Klavierbegleitung: Sven Selle
Das Duo präsentiert ausgewählte Werke aus Kreislers reichhaltigem Schaffen. Seine Kompositionen zeichnen sich durch messerscharfe Ironie und gesellschaftskritische Untertöne aus. Die Künstler spannen einen Bogen von seinen frühen Werken bis zu seinen bekanntesten Stücken wie „Tauben vergiften im Park“.
Praktische Informationen
Veranstaltungsort
PODIUM über dem Alten Kursaal in Westerland
Zugang über Stephanstraße
Eintrittskarten
- Vorverkauf: Buchhandlung an der Wilhelmine
- Abendkasse: 30 Minuten vor Beginn
- Preis: 15 Euro
Ein Abend voller Esprit und schwarzem Humor erwartet die Besucher, bei dem Anna Haentjens nicht nur Kreislers musikalisches Werk präsentiert, sondern auch Einblicke in sein faszinierendes Leben gewährt.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Die Marschbahn-Durchsage: Mittagstisch-Fahrplan 28.09.–03.10.2026
Momme Brodersen (68) aus Morsum war 39 Jahre Zugbegleiter auf der Marschbahn, Altona–Westerland und zurück. …

Hindenburgdamm: Der gefährlichste Sylter Radweg, den es nie gab
Elf Kilometer, Nordseewind, Schafe links, Watt rechts: Der Hindenburgdamm wäre die schönste Radstrecke …

Acht Tore bis zur Pause: Team Sylt überrennt Grundhof/Husby
Nevio Rosowski trifft sechsmal beim 12:4 der A-Junioren. Der Halbzeitstand sagt alles: 8:1. Team Sylt – TV …

Vogt führt Team Sylt C-Junioren ins Pokal-Halbfinale
Die C-Junioren von Team Sylt stehen im Halbfinale des Kreispokals. Gegen die SG Leck/Achtrup/Ladelund gewann die …
















