Sylter Shanty-Chor in Keitum – mit Video
Es drängelt sich keiner aus der Redaktion vor, wenn es darum geht, Konzerte in Kirchen zu filmen. Die Temperaturen in Kirchen – ob Winter oder Sommer – sind immer recht… sagen wir mal übersichtlich.
Umso größer die Überraschung am gestrigen Abend. Lag es an der Herzenswärme der versammelten Menschen oder dem Konzert des Shanty-Chors Sylt? Oder gibt es in der Keitumer Kirche eine Heizung?
Sylter Shanty-Chor in Keitum – im TV
Vorab: Eine Aufzeichnung des gesamten Konzerts werden wir in den nächsten Tagen auf unserem YouTube-Kanal sowie im Kabel-TV zeigen. Übrigens gibt es auch eine CD mit allen Shantys des Abends, direkt beim Sylter Shanty-Chor. Der perfekte Sound für den Weihnachtsabend.
Bereits beim Eintreffen unseres Filmteams eine Stunde vor Konzertbeginn kamen die ersten Zuschauer. Der Aufruf der Pastorin, man möge pünktlich kommen, um einen guten Platz zu ergattern, war nicht untertrieben, denn alle Plätze in der St. Severins-Kirche waren voll besetzt, als die ersten Klänge des Sylter Shanty-Chors das Gotteshaus erfüllten.
Die seemännischen Sänger präsentierten eine gelungene Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und zu Shanties umgestalteten Klassikern wie „Halleluja“ – die mit eigenen Texten belegt Gänsehaut erzeugten. Das historische Kirchenschiff von St. Severin bot dabei die perfekte Kulisse für die maritimen Klänge.
Die Verbindung von seemännischer Tradition und weihnachtlicher Besinnlichkeit fand großen Anklang beim Publikum. Die Zuhörer dankten den Sängern mit langanhaltendem Applaus für einen stimmungsvollen Konzertabend, der die maritime Tradition der Insel mit vorweihnachtlicher Stimmung verband.
Sylter Shanty-Chor – weitere Konzerte
Wer das Highlight Sylter Sangeskunst verpasst hat, der kann am 15. Dezember, 17:00 Uhr in St. Nicolai, Westerland das Ganze nachholen. Hier tritt der Chor ein weiteres Mal auf.
Am 2. Weihnachtsfeiertag in der Musikmuschel, Westerland, wenn die ganz Mutigen ins eiskalte Wasser springen, und am 28.12. im Kursaal Hoch 3 in Wenningstedt gibt es dann den traditionellen Jahresabschluss.

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Video: Eröffnung Windsurf World Cup Sylt: Deutsche Stars greifen nach WM-Titeln
Mit dem Einmarsch der Nationen in der Musikmuschel hat der Citroën Windsurf World Cup Sylt offiziell begonnen. Bis …

Team Sylt: 108 Minuten, 13 Tore und ein Nordfriesen-Haaland
Team Sylt gewinnt gegen die SZ Arlewatt III mit 7:6 (2:2). Neuzugang Jakub Michal Starzak trifft viermal. Wer am …

Bach und Reger: Orgelabend in St. Severin
Alexander Ivanov spielt Bachs Präludium und Fuge in C-Dur und sieben Stücke aus Max Regers op. 59.

Jetzt mal Tacheles: Sonja Gründemann im Alten Kursaal
Die Kabarettistin nimmt in ihrem fünften Programm Optimierungswahn, Werbung und Wahrheiten aus dem Internet …
















