Sylt zeigt Herz: Demo gegen Hetze am 16. Februar
Sylt präsentiert sich weiterhin als weltoffene Insel!
Hier leben Menschen aus über hundert Nationen zusammen, und die Inselgemeinschaft schätzt Respekt, kulturelle Vielfalt und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen. Um ein Zeichen gegen Rechtsdruck, Geschichtsvergessenheit, Hetze und Ausgrenzung zu setzen, ruft ein breites Bündnis der Sylter Zivilbevölkerung zu einer Demonstration unter dem Motto „Herz gegen Hetze“ auf.
Am Sonntag, dem 16. Februar, eine Woche vor der Bundestagswahl, findet diese Protestaktion für Vielfalt und Demokratie um 16:30 Uhr vor dem Rathaus in Westerland statt.

Die Initiative „Sylt bleibt bunt“ plant, klare Botschaften zu formulieren, gemeinsam zu singen und ein beeindruckendes Lichtermeer der Vielfalt zu erschaffen. Eine spontan entstandene Gruppe von etwa 15 Sylter Bürgern unterschiedlichen Alters und demokratischer Überzeugungen hat die Organisation übernommen.
Das Organisationsteam betont die Notwendigkeit, die Demokratie zu unterstützen, da Schweigen und Untätigkeit angesichts der aktuellen Herausforderungen nicht ausreichen. Es gehe um die Würde aller Menschen, Freiheit, eine bunte und solidarische Gesellschaft, Anstand, Erinnerungskultur und einen faktenbasierten Umgang mit komplexen Themen.
Nach dem Vorbild der eindrucksvollen „Brandungsmauer gegen rechts“ im Winter 2024 sind alle Teilnehmenden aufgerufen, bunt und zahlreich zu erscheinen, gerne mit aussagekräftigen Plakaten und vor allem mit bunten Lichtern. Als ressourcenschonender Tipp wird empfohlen, farbiges Transparentpapier über Handys zu stülpen oder bunte Lichterketten mitzubringen.
Nach einer Begrüßung und einem Moment auf dem Rathausvorplatz wird die Demonstrationsteilnehmer durch die Stadt ziehen, um in der Dämmerung ein symbolträchtiges, buntes Abschlussbild zu gestalten. Die Initiatoren freuen sich auf die Teilnahme vieler Sylter und Gäste, denen die Zukunft der Demokratie am Herzen liegt.
Fotocredit: @niklas_boockhoff
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Bauen auf der Marschbahn: Der Herbstfahrplan der Baustellen hat sich verschoben
Im Januar kündigte die Bahn für die Marschbahn Gleis- und Weichenarbeiten vom 21. Oktober bis zum 16. November an. …

Gesucht: Chefin oder Chef für eine ganze Insel. Abendsitzungen inklusive
Das Amt Insel Sylt hat ein Logo, bekommt zum Jahreswechsel eine Website und ab Januar fünf Gemeinden. Was noch …

Literaturwoche auf Sylt: Dörte Hansen bringt „Broder“ mit
Vom 3. bis 8. November laden die Privathotels Sylt zur zwölften Literaturwoche ein. Elf Lesungen in fünf Hotels, …

Basar, Markt und Badehose: Die ersten Sylter Adventstermine
Von List bis zur Westerländer Promenade: Die ersten Weihnachtsmärkte und das 40. Weihnachtsbaden haben ihre …










































