Sylt News – Tag des Buches und des Urheberrechts
Zum internationalen Tag des Buches und des Urheberrechts am 23. April 2025 präsentieren die Sylt Bibliothek und das Sylter Archiv gemeinsam die Entstehungsgeschichte eines bedeutenden regionalhistorischen Werkes.
Im Fokus der Ausstellung steht das Buch „Die Stavenbesitzer und ihre Familien im alten Keitum“ von Erich und Erika Voss. Ergänzt wird die Präsentation durch umfangreiche Vorarbeiten, Notizen und Recherchematerialien aus dem Nachlass des Ehepaares, die im Sylter Archiv archiviert sind. Ziel der Ausstellung ist es, die oft langjährige Arbeit hinter einer Buchveröffentlichung sichtbar zu machen und gleichzeitig die Bedeutung des Urheberrechts als Schutz geistigen Eigentums hervorzuheben.
Details zur Ausstellung und Führung
- Ausstellung: Ab dem 17. April ist die Präsentation in einer Vitrine in den Räumen der Sylt Bibliothek zu sehen.
- Archivführung: Am 23. April lädt das Sylter Archiv während der regulären Öffnungszeiten zu einer Führung ein. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Für weitere Informationen oder zur Anmeldung stehen sowohl die Sylt Bibliothek als auch das Sylter Archiv zur Verfügung.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Urlaub für Sylter mit Zuschuss vom Kreis: Bis zum 31. Oktober kann beantragt werden
Familien mit wenig Geld können sich ihren Urlaub vom Kreis Nordfriesland bezuschussen lassen, auch Familien von …

Bauen auf der Marschbahn: Der Herbstfahrplan der Baustellen hat sich verschoben
Im Januar kündigte die Bahn für die Marschbahn Gleis- und Weichenarbeiten vom 21. Oktober bis zum 16. November an. …

Gesucht: Chefin oder Chef für eine ganze Insel. Abendsitzungen inklusive
Das Amt Insel Sylt hat ein Logo, bekommt zum Jahreswechsel eine Website und ab Januar fünf Gemeinden. Was noch …

Literaturwoche auf Sylt: Dörte Hansen bringt „Broder“ mit
Vom 3. bis 8. November laden die Privathotels Sylt zur zwölften Literaturwoche ein. Elf Lesungen in fünf Hotels, …










































