Sylt News. Bahn kündigt bessere Fernverbindungen nach Sylt an
Sylt News. Nächstes Jahr wird alles besser. Das kündigt die Bahn in ihrer heutigen (29.09.2023) Pressemitteilung an. Mit dem Fahrplan 2024 sollen so viele neue Verbindungen im Fernverkehr angeboten werden wie seit 20 Jahren nicht mehr. Durch den stetigen Zulauf neuer Züge kann die DB nach eigenen Aussagen mehr und schnellere Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze zwischen den Metropolen anbieten. Davon sollen auch die Regionen und auch der An – und Abreiseverkehr von und nach Sylt deutlich profitieren.
Für Sylt neu täglich umsteigefreier IC von/nach Stuttgart/Frankfurt/Hannover
So fährt ein Intercity-Zugpaar ab März 2024 neu ganzjährig täglich aus Stuttgart bzw. Frankfurt via Hannover bis Westerland/Sylt (an 19.05 Uhr), in der Gegenrichtung um 10.56 Uhr ab Westerland nach Frankfurt/Stuttgart. Bislang fährt das Zugpaar in der Winterhälfte nur am Wochenende und teilweise von/nach Karlsruhe statt Stuttgart.
Für die Pendler auf Sylt haben diese zusätzlichen Verbindungen so gut wie keine Auswirkungen. Aber immerhin, der Fernverkehr aus NRW, Baden-Würtemberg und Hessen wird verbessert. Bis dahin läuft aber erstens viel Wasser an Rhein und Elbe herunter und zweitens muss weiter stark am maroden Schienennetz in ganz Deutschland gebaut werden. Dies wird im Dezember dann ja auch zu einem kompletten Zugausfall für drei Tage auf der Marschbahn führen.
Bauen bei der DB 2024
Da ja alles mit allem zusammen hängt, haben die Bahnarbeiten weit weg von Sylt durchaus auch eine Bedeutung für die vielen Syltgäste. So beginnt z.B. im Sommer die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim das Pilotprojekt der DB auf dem Weg zum Hochleistungsnetz. Zur Zeit führt diese hoch belastete Strecke zu vielen Ausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr von Nord nach Süd und umgekehrt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember will die DB die komplette Infrastruktur auf dieser hochbelasteten Strecke, inklusive der Bahnhöfe – sanieren.
Die Bahn bleibt eine Dauerbaustelle. Aber wie schrieb Goethe: „Wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen“.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Immer auf Knopfdruck: Günna Knust bringt den Ruhrpott nach Westerland
Der Dortmunder Kabarettist ist nach 36 Jahren auf eigener Bühne wieder auf Tour und macht Station im Alten Kursaal.

Sonntag, 6.30 Uhr, Weststrand: Der Anglerverein Sylt verabschiedet die Saison mit der Rute
Während der Rest der Insel noch die Bettdecke über die Ohren zieht, stehen am 18. Oktober die Mitglieder des …

Traumjob mit Inselzulage: Die Gemeinde Sylt sucht jemanden, der die Zweitwohnungen zählt
Die Gemeinde Sylt sucht eine Sachbearbeitung für die Zweitwohnungssteuer, Vollzeit und unbefristet. …

Zauberei, zwei Maler, Bitcoin und Madita: So bunt wird der Sylter November
Zaubershow, Vorträge über van Gogh und Gauguin, Bitcoin für Einsteiger und ein Adventskonzert: Das ISTS-Programm …






































